Da ich grad dabei bin mir neuen Prozessor, Motherboard und Grafikkarte zu kaufen, und somit ein fast komplettes System an meinen Bruder vererben werde, frage ich mich, ob man bei der Gelegenheit nicht auch noch ne neue SCSI Festplatte drauflegen sollte.
Den Controller hätte ich schon, weil bei mir CD-Rom und Brenner über SCSI laufen. Macht die Qualität des SCSI-Controllers eigentlich für Normal-Sterbliche was aus, ich habe nämlich damals den billigsten genommen, den ich gekriegt hab (Tekram DC-390).
Was mich ein bißchen abschreckt, ist der Preis von den Dingern. Jetzt will ich natürlich wissen, ob der gerechtfertigt ist.
Wenn Ihr mir zu- oder abraten könnt, freu ich mich über Antworten.
Falls Ihr vielleicht auch noch ein qualitätsgutes Schnäppchen wüßtet, ...
MfG
Matthias (Bembel)
Antwort:
Hi Matze.Der Preis von SCSI ist durchaus gerechtfertigt wenn man eine Maschine und keine digitale Kaffeekanne haben will.Schnäppchen wirst Du bei SCSI nicht finden,außer einer Micropolis vielleicht(siehe Nickles Bücher).Empfehlen kann ich Dir eine IBM DNES 9.1 GB für ca 500,- DM.Dein Controller reicht völlig aus,da UW und U2W was für Hardcore Freaks sind(Bild- und Tonbearbeitung,RAID-Cluster in Firmen usw).Für den Heimgebraucht reicht jede Fast oder Ultra aus.Ciao
(Clint Eastwood)
Antwort:
Hi...
Ob's gerechtfertigt ist, hängt 1) von Deinem Geldbeutel und 2) von Deinem Anspruch an den Rechner ab. Das ist meiner Meinung nach ziemlich subjektiv.
Eine Idee für SCSI-Schnäppchen hätte ich aber dann doch: online-Auktionen! Informiere Dich, was Du möchtest& brauchst und dann ersteigere Dir eine gute HD. 'Ne 9 GB IBM DDRS sollte z.B. im Moment für ca. 400,- DM zu finden sein. Wenn die Platte einigermaßen modern ist, kann man nicht soo viel falsch machen. Die meisten Hersteller geben auf ihre SCSI-HDs fünf Jahre Garantie. Ich kaufe meine hardware seit längerem immer gebraucht und hatte auch noch nie Probleme damit.
...bestreg, Molly Zero
PS.: Von Micropolis möchte ich Dir dringend abraten. Dir Firma gibt's schon eine Ewigkeit nicht mehr (aus gutem Grund), d.h. kein support, keine Garantie. Außerdem sind selbst deren schnellste Platten unverhältnismäßig lahme Krücken.
(Molly Zero)
Antwort:
Steige komplett auf SCSI um, das entlastet den Prozessor und ist auch so besser als IDE.
((Anonym))