Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Auch Probleme mit SCSI Geschwindigkeit

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe das gleiche problem wie mein Kollege ein paar Beiträge vorher. Ich habe einen Adaptec 2940U Controller in meinem System und insgesamt 7 Geräte dran hängen (alles 50Pol.). 2xCD, 3xHDD, 1xBrenner, 1xScanner (extern).Das jeweils letzte Gerät ist aktiv terminiert.Ich habe alles richtig eingestellt, keine ID Doppelbelegung, Schreibcache eingeschaltet und Synchrondatenübertragung aktiviert.
Es läuft auch alles seit ca. einem Jahr super stabil, jedoch ist mir aufgefallen daß ich bei den Benchmarks (3 verschiedene sagen das Gleiche) bei allen drei Platten auf eine max. Datenrate von 8,5 - 11,5 MB/Sec. komme. Auf meinem zweiten Rechener habe ich eine normale IDE Festplatte hängen, die noch nicht einmal UDMA66 ist, jedoch eine Leistung von 17 - 20 MB/Sec. schafft. Mal abgesen von der geringeren Prozessorauslastung bei SCSI ist das Ergebnis, meiner Meinung nach, niederschmetternd.
An was könnte die miese Leistung liegen oder muß ich mich damit abfinden???

Grüße

Martin

Fragmaster (Anonym) „Auch Probleme mit SCSI Geschwindigkeit“
Optionen

Hallo Martin,
Dein Datendurchsatz ist für eine durchschnittliche SCSI-Festplatte völlig normal, z.B. die DDRS von IBM o.ä.
Deine IDE-Platte scheint aber offensichtlich wenigstens eine sehr schnelle UDMA33 zu sein. Hinsichtlich Prozessorbelastung haben die modernen IDE-Drives in den letzten 8-10 Monaten viel dazu gelernt - schwere Zeiten für die immer noch sehr teuren SCSI-Kollegen. Hinsichtlich CD-ROM und Brenner gibt es für mich aber keine Alternative zu SCSI.
Was man natürlich nicht vergessen darf ist, daß der U-SCSI-Bus (max. Datenrate 20 MB/s) mit Deinen 7 Geräten / 3 Festplatten natürlich völlig überlastet ist, schon beim Multitaskingbetrieb mit zwei Festplatten wird kräftig gebremst. Vielleicht auch deswegen das schlechte Benchmark-Ergebnis. Ich persönlich vertraue mehr auf die alte Methode: Große Datenmenge bzw. hohe Dateizahl (hier zählt dann eine kurze Zugriffszeit) von einer Festplatte auf die andere kopieren, Zeit per Stoppuhr nehmen - das ist Realität!
Du könntest Dir also mal leihweise ne zweite vergleichbare IDE-Platte besorgen und das mal so umsetzen. Beachte jedoch die Bremserei durch Deinen SCSI-Adapter. Andererseits, wenn die beiden IDE-Platten an einem UDMA33-Port hängen, kostet auch das Leistung.
Teste doch mal so und poste das Ergebnis - würde mich interessieren. Vorher Defragmentieren nicht vergessen!
CU, Fragmaster

Fre@kbase Fragmaster „Hallo Martin,Dein Datendurchsatz ist für eine durchschnittliche SCSI-Festplatte...“
Optionen

Hallo friiks
Ich habe folgende Kombination:

Eine 9,1 GB IBM DNES-309170 (SCSI ID 0) als C:\ Drive (1/3 der Disk)und eine 18,2 GB IBM DNES-318350 (SCSI ID 1)als D:\ Drive für Daten. Ein CD-ROM 40x und ein CD-RW 12/4/32 von Plextor. Das ganze hängt an einem Adaptec 29160 SCSI Controller.
Ich habe den altbewärten Stop Uhren Benchmark durchgeführt.
Cirka 500 MB Daten zu etwa 118 Files habe ich von der einen Disk zur anderen geschaufelt und einen Durchsatz von ca. 11MB/s erreicht.
Da kann doch was nicht stimmen ?? Wo muss ich ansetzen ??

Fragmaster Fre@kbase „Hallo friiksIch habe folgende Kombination:Eine 9,1 GB IBM DNES-309170 SCSI ID 0...“
Optionen

Hi Fre@kbase,
das Ergebnis geht schon irgendwie in Ordnung. Die DNES schafft im Schnitt 12MB/sec. Dauerdurchsatz - von Dir annähernd nachgewiesen.
Sie ist halt nicht der allerschnellsten eine.
CU, Frag