Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Allgemeine Frage - SCSI3 und LVD Kabel

SteveUrkle / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner IBM DDRS Platte. Es ist eine Platte, die LVD kann aber in meinem System an einem AHA-2940U2 OEM Adapter an dem anderen Contolerpart (UW müsste das sein), mit einem Teac Brenner und einem Plextor CD-Rom hing. Es lief alles.

Nun ist mein Netzteil durchgebrannt! Naja ich hab ein neues gekauft und eingebaut! Der PC ist danach noch zwei mal hochgefahren, jetzt hängt er bei gleicher Konfiguration beim Scan!

Jetzt das lustige die Festplatte war nie terminiert, obwohl Sie als einziges Gerät an einem 68Pin Kabel hing! Sie selber hat keinen Jumper zum terminiren. Das lief ca. 2 jahre lang! (Mit teilweise Problemen, aber es lief)

So jetzt denke ich kaufe ich mir erst mal ein neues Kabel und einen aktiven Terminator, damit es schon mal nicht an der Verkabelung liegen kann! ABER in den Fach?!?geschäften kann mir niemand sagen was der Unterschied zwischen den Kabelbezeichnungen (SCSI3-Kabel und LVD Kabel) bzw. aktiver SCSI 3 Terminator ist.
Den Unterschied zwischen SE und LVD in der Funktion kenne ich!

Gibt es jetzt aktive SCSI3 Terminatoren und LVD Terminatoren (Artikelbezeichnung)bzw ist dort ein Unterschied zwischen beiden Warenbezeichnungen?

Dank an alle Antworter

Steve Urkle

Ich weiß vol nicht mehr Bescheid!

Bombenleger SteveUrkle „Allgemeine Frage - SCSI3 und LVD Kabel“
Optionen

Hallo

SE bedeutet das das Geraet selbst terminiert werden kann (OnBoard).
Fuer LVD-Kabel gibt es keinen Extra-Terminator, sondern nur fertige
Kabel mit aktivem Abschlussterminator (ab ca. 49 DM 2-Fach
bis > 100 DM 7-fach). LVD-Kabel sind auch daran zu erkennen,
das sie aussehen als waeren sie aus Einzeladern zusammengeschustert,
denn sie sind im Gegensatz zu U(2)W-Kabeln keine Flachbandkabel mehr.
Davon gibt es dann auch noch 2 Ausfuehrungen: 68-Pol (das brauchst Du),
sowie 80-Pol. Besorg Dir dann auch gleich eine neue Platte, denn die
jetzige duerfte hinueber sein. Es sei denn mit dem neuen Kabel
laeuft der Verify ueber das SCSI-Bios ohne Fehler durch. Du hast bisher
grosses Glueck gehabt, das die Platte solange gelaufen ist, obwohl sie
staendig in einem undefinierten Zustand angeschlossen war. Ein Bekannter
von mir hat auch mal eine Quantum SCSI unterminiert eingebaut und
die gab bereits nach 3 Tagen den Geist auf. Garantieanspruch gab es
darauf nicht, da unsachgemaesse Behandlung nicht abgedeckt ist.
Schoenes Wochenende und viel Glueck, im wahrsten Sinne des Wortes

steveurkle (Anonym) Bombenleger „HalloSE bedeutet das das Geraet selbst terminiert werden kann OnBoard .Fuer...“
Optionen

Dank Dir! Ich werde mir mal nächste Woche ein LVD Kabel besorgen! Da ich wenn ich Dich richtig verstanden habe ich mit einem 68 Pin SCSI-3 Kabel und einem aktiven SCSI-3 Terminator nichts anfangen kann!

Hoffentlich ist die Platte nicht platt!

Bombenleger steveurkle (Anonym) „Dank Dir! Ich werde mir mal nächste Woche ein LVD Kabel besorgen! Da ich wenn...“
Optionen

Hallo

Eigentlich doch, aber wenn die Platte LVD kann dann nimm das
bessere Kabel, da es weniger stoeranfallig ist. Von der Verpolung
sind sie ansonsten gleich.

Ich hoffe fuer Dich mit.

steveurkle (Anonym) SteveUrkle „Allgemeine Frage - SCSI3 und LVD Kabel“
Optionen

Hallo!

Es hat ziemlich lange gedauert, aber jetzt habe ich ein Kabel und einen Adapter.

Hey Bombenleger, kannst Du mir vieleicht noch mal helfen!

Die Platte läuft jetzt einwandfrei, aber beim booten steht beim SCSI Scan für den Modus

Ultra2 /SE

Ich hätte jetzt irgendwas mit LVD erwartet?!? Hm.. Es ist nur die HD dran! Muß ich etwas an dem SCSI Bios verändern? Habe ich vieleicht einen Terminator, der kein LVD Terminator ist, sondern ein SCSI3 für SE Mode?

Kann ich irgendwie herausfinden in welchem Modus die Platte läuft? (40 oder 80M/Bit)?

Antwort wäre klasse!