Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

AdvanSys ABP930U; Probs nach Mainboardwechsel mit Ricoh 7040S

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem SCSI-Controller, AdvanSys ABP 930U. Ich betreibe mit diesem drei intere Geräte:
1. Quantum Fireball ST (HD)
2. Pioneer A706 (CDROM)
3. RICOH 7040S (CDRW-Brenner).
Seit meinem Mainboardwechsel auf ein DFI K6XV3+ (Bios vom 31.12.1999) wird der RICOH Brenner (als letztes SCSI-Gerät, ist terminiert!) nicht mehr vom BIOS des Contollers erkannt.
Nur noch wenn
a) der PC lange Zeit stand (=kalt???)
oder
b) ich eines der vorherigen Geräte herausnehme, wird der Brenner erkannt.
Die Verwaltung von mehr als 2 SCSI-Geräten, sowie der SCAM-Modus sind akiviert.
Da das BIOS dieses Controllers KEIN Flash-EPROM ist, und auch AdvanSys nicht auf ein Update hinweisst, ist vielleicht die alte BIOS-Variante (2,7f) das Problem?
Mir fiel schon früher auf, dass der Controller den Bootvorgang extrem verlangsamt: er scannt - oder was er sonst noch macht - 3 mal vor dem Win-Start die SCSI-Geräte durch; manchmal blieb das System auch hängen.
Wer hat einen brauchbaren Tip, ausser einem Contollerwechsel?
Danke für Eure Unterstützung
Olli ((Anonym))

Antwort:
Hi!
Hört sich irgendwie nach einer Doppelbelegung einer SCSI ID an. Checke am besten erst mal, ob sich beim Umbau
ein Jumper eines Gerätes gelöst hat (mir schon mal passiert). Wenn das nicht klappt, könnte die Ursache ein
Wackelkontakt sein (wie du sagst, wenn er kalt ist Funktioniert er). Kannst ja probeweise ein anderes kabel Verwenden.
Wird das gerät im BIOS oder von Windows nicht erkannt (ging nicht ganz klar aus Frage hervor). Pass mal auf, was mit
passiert ist: Brenner in Rechner eingebaut und WinOnCD unter Win98 installiert. Die Folge war, dass Windows beim nächsten
Start otal gecracht ist. Fortan fuhr er nur noch manchmal hoch. Der Hit: Wenn sich Windows erhängte und ich den Rechner
mittels Warmstart neu starten lies, blieb mein Rechner schon bei der SCSI-initialisierung hängen. Lösung: Habe paralell
Windoof 95 draufgemacht. Da läuft alles ohne Probleme. Also vielleicht hast du lediglich ein Software Problem.
Hoffe konnte ein wenig helfen
MfG Sam
(-=Sam=-)

-=Sam=- (Anonym) „AdvanSys ABP930U; Probs nach Mainboardwechsel mit Ricoh 7040S“
Optionen

Hi!
Hört sich irgendwie nach einer Doppelbelegung einer SCSI ID an. Checke am besten erst mal, ob sich beim Umbau
ein Jumper eines Gerätes gelöst hat (mir schon mal passiert). Wenn das nicht klappt, könnte die Ursache ein
Wackelkontakt sein (wie du sagst, wenn er kalt ist Funktioniert er). Kannst ja probeweise ein anderes kabel Verwenden.
Wird das gerät im BIOS oder von Windows nicht erkannt (ging nicht ganz klar aus Frage hervor). Pass mal auf, was mit
passiert ist: Brenner in Rechner eingebaut und WinOnCD unter Win98 installiert. Die Folge war, dass Windows beim nächsten
Start otal gecracht ist. Fortan fuhr er nur noch manchmal hoch. Der Hit: Wenn sich Windows erhängte und ich den Rechner
mittels Warmstart neu starten lies, blieb mein Rechner schon bei der SCSI-initialisierung hängen. Lösung: Habe paralell
Windoof 95 draufgemacht. Da läuft alles ohne Probleme. Also vielleicht hast du lediglich ein Software Problem.
Hoffe konnte ein wenig helfen
MfG Sam
(-=Sam=-)