Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec SCSI-Karte 2904CD auch für Festplatten

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen PC mit einer SCSI-Karte ausstatten, aber mit welcher? Adaptec SCSI-Karte 2904CD scheint mir (vor allem preislich) attrakiv. Mit einem Datendurchsatz von 10MB/sek sollte sie für die meisten Anwendungen reichen. Ich beabsichtige anzuschließen:
Eine SCSI-Festplatte und ein JAZ-LW, ggf. ein Scanner.
Mich hat der Hinweis auf einer Page verunsichert, daß diese Karte nicht bootfähig sein und somit der Anschluß eines Scanners problematisch sei. Ist die Karte nun geeignet oder nicht, bzw. was ist die Alternative.

Danke, Ullrich

Fragmaster (Anonym) „Adaptec SCSI-Karte 2904CD auch für Festplatten“
Optionen

Hallo Ullrich,
die Karte ist in der Tat nicht bootfähig, das sind nur Karten mit eigenem BIOS. Aber auch angesichts der Tatsache, daß sie eine Fast-SCSI-2-Karte mit einer max. Datenübertragungsrate von 10 MB/sek. auf dem SCSI-Bus ist und somit jede auch nur halbwegs aktuelle Festplatte gnadenlos ausbremst, solltest Du von ihr die Finger lassen. Zum gleichen Preis (o.k., 10,- DM mehr...) kriegst Du bootfähige Ultra-SCSI-Karten mit einer max. Datenübertragungsrate von 20 MB/sek.. Die sind dann zwar nicht von Adaptec, aber absolut gleichwertig.
Bevor Du jetzt ins nächste Geschäft rennst, solltest Du Dir (und vielleicht auch mir ;-)) zwei Fragen beantworten:
1) Was will ich mit meinem PC schwerpunktmäßig machen und wie kann SCSI mir dabei weiterhelfen?
2) Wieviel will/kann ich ausgeben?
Poste doch bitte auch mal kurz, aus was Dein aktueller PC so besteht (Prozz., RAM, Laufwerke).
Bis denn,
Fraggmasta

profmakx Fragmaster „Hallo Ullrich,die Karte ist in der Tat nicht bootfähig, das sind nur Karten mit...“
Optionen

Ich finde absolut korrekt, wie Fragmaster die Fragen hier beantwortet, was die anderen sich hier geleistet haben ist unter aller sau ...

Fragmaster profmakx „Ich finde absolut korrekt, wie Fragmaster die Fragen hier beantwortet, was die...“
Optionen

Danke für die Blumen, aber am besten sollte man solche Herrschaften ignorieren. Das Hauptproblem ist, das die Neuen hier im Forum evtll. einen falschen (aber gottseidank ja nicht repräsentativen) Eindruck gewinnen.
Keep tunin',. Fraggmasta

Stilgar (Anonym) (Anonym) „Adaptec SCSI-Karte 2904CD auch für Festplatten“
Optionen

Wenn du wirklich an nen Fast-SCSI eine Festplatte anschließen willst bist du einfach nur dumm. Mehr Geld für ne SCSI-Platte ausgeben um dann weniger Leistung zu haben. Hast du eigentlich ne Ahnung was momentan so aktuell ist? Kriegst nen Porsche für 100DM hast viel Leistung für wenig Geld, aber bei PC Komponenten läuft es nicht so. Warum schnallt das niemand? Warum gibt es so viel Aldi-PC-Käufer hier? Ne teure SCSI-Platte und nen Fast Controller, mann kauf dir nen Ferrari und laß ihn auf 20km/h drosseln. 10MB/s reicht nicht mal für Solitär. PC Einschalten, Kaffee Trinken, Programm starten, Essen kochen, Programm benutzen, auf speichern klicken, schlafen ...
Natürlich ist SCSI schneller, aber nicht das SCSI was vor 10 Jahren aktuell war. Aber was red ich, wahrscheinlich hast in deinem Athlon-Board RAM mit 70ns und nur ISA Slots

Muad\'dib (Anonym) (Anonym) „Adaptec SCSI-Karte 2904CD auch für Festplatten“
Optionen

hm... Fast-SCSI hatte ich mal vor 7 Jahren und 70ns Speicher aber PCI-Slots. Verdamm, dass die Technik so wenig vorangeht. man man.
Als ich vor 7 Jahren in die Zukunft blickte sah ich U160 DDR-RAM...

Stilgar (Anonym) (Anonym) „Adaptec SCSI-Karte 2904CD auch für Festplatten“
Optionen

Hab nix gegen Fragmaster gesagt, der is ja cool aber profmax is ne Pfeife. Hey, das hier ist ein DAU-Board. Hab schon oft versucht anhand technischer Details zu erklären weshalb was unsinnig ist, aber ein DAU schnallt das nicht und kauft trotzdem Aldi-PC und Sony-Brenner. Deshalb nutze ich bildliche Sprache. Und etwas heftiger um den angesprochenen vor einem schweren Fehler zu bewahren. Meine Vergleiche sind 100% korrekt und versuch mal die Tatsache, daß ich recht hab zu widerlegen. Daß du Pfeife keinen Sarkasmus kennst ist nicht mein Fehler. Und aus meinem Beitrag geht eindeutig hervor, daß es Unsinn ist an einen Fast Controller eine Festplatte anzuschließen, weil so ziemlich alles andere billiger und schneller ist.
Also denk erst mal nach bevor du deine destruktiven Kommentare abläßt.
Oder glaubst du wirklich diese ganzen Storys wie 11KB/s mit 56K Modem?
Als du noch nix von Strom wußtest hab ih schon an Computern gebastelt
und Gott sei Dank ist das Internet noch nicht von Verhaltensmasregeln verseucht. Das Internet ist noch frei! Du brauchst keinen Anzug zum surfen anziehen und nimms etwas lockerer!

Herman Munster (Anonym) „Adaptec SCSI-Karte 2904CD auch für Festplatten“
Optionen

Für Festplatten ist ein 2904 ´n bißchen schwach auf der Brust, das stimmt schon, aber für CD-ROM und Scanner voll ausreichend.
Jaz´es liegen so in der Mitte dazwischen. Aber Fragmaster hat total recht, für vergleichbares Geld bekommt man von der
Konkurrenz Leistungsfähigeres. Zudem sind die Zeiten, da man Adaptec nehmen MUßTE, wenn man funktionierendes
SCSI haben wollte, vorbei. Ich würde Dir auch raten, zu einen Konkurrenzprodukt zu greifen. Allerdings ist Adaptec der
SCSI-Standard, d.h. alle gängigen Betriebssysteme bringen sofort Support für Adaptec-Controller mit. Bei der Konkurrenz
muß man deren Treiber ggf. erst extra von Hand einbinden, damit es geht, aber das macht man ja auch nur einmal und dann
rauchts!

Du kannst trefflich beim Controller sparen, aber spare nicht bei Kabeln und Terminatoren!

Monster (Anonym) „Adaptec SCSI-Karte 2904CD auch für Festplatten“
Optionen

Fragmaster hat völlig recht! Ullrich muß erstmal sagen was er dem System machen will. Fast-SCSI ist für CD-Rom und Brenner und Scanner auf jedem Fall völlig ausreichend.
Blöde Kommentare brauchen wir hier nicht! Jeder hat mal klein angefangen! Außerdem gibt es keine dummen Fragen!

Gruß M