Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA 2940 UW

D. Kühne / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich hab ein Adaptec AHA 2940 UW an dem ein Scanner Epson GT-5500, ein CD-Rom Plextor und eine Festplatte IBM
DDRS 4,5 GB hängen. Bisher lief alles optimal! Da meine FP zu klein geworden ist habe ich sie verkauft und mir die
Western Digital WDE 9150 mit 9,1 GB gekauft (unterstützt auch 160-SCSI). Festplatte hab ich dann neu bespielt und
lief auch alles. Zum Schluß hab ich den Scanner angeschlossen, der wurde auch vom Controller erkannt genauso wie
das CD-Rom, nur die Festplatte wurde nicht mehr erkannt und es kam die Meldung: Bios not installed - Disk Boot
Failure, Insert System Disk and press enter.
Mein System läuft ohne probleme hoch wenn der Scanner nicht am Controller hängt. Sobald nur das Anschlußkabel
vom Controller eingesteckt wird (Scanner braucht nicht eingeschaltet zu sein) wid meine FP nicht erkannt!
Bei der Hotline von Epson hat man mir erklärt, daß der Controller nur an 2 Anschlußporte arbeitet und ich die FP und
das CD-Rom über ein Adapterkabel (=Leistungseinbuße - will ich nicht) anschließen soll. Was ist hier das Problem, es
funktionierte doch vorher auch.

Harry500 D. Kühne „Adaptec AHA 2940 UW“
Optionen

Hallo, d. kühne. Ich hätte da zwei Ansatzpunkte:

1. Dieses "Controller läüft nur über zwei Ports" kann stimmen, glaube ich aber nicht, da dieser von dir beschriebene Controller auch alle drei Schnittstellen gleichzeitig ansteuern kann, soweit mir bekannt ist. Trotzdem kannst du diese Methode versuchen, und das CD-ROM (ist, soweit ich das verstanden habe normal FAST-SCSI) zusammen mit dem Scanner an einem Kabel anschließen. Dazu gibt es einen Adapter, der in einen freien Slot im Gehäuse (ohne Steckplatz auf der Hauptplatine) gesteckt wird, und im inneren mit dem Controllerkabel verbunden wird (habe das bei mir auch so angeschlossen Scanner mit SCSI-Brenner - kann keine Lietsungseinbuße feststellen).

2. Schau doch mal im SCSI-Bios nach, ob dort eventuell eine automatische Fetsplattenerkennung in eine manuelle Eingabe umgestellt werden kann, o.Ä. Bei mir (anderer Adaptec-Controller) komme ich mit STRG-A ins Bios, kann dort unter der Laufwerkstabelle (max. 15 Laufwerke) die "Automatische Bioserkennung" ein oder ausschalten. Diese muß übrigens eingeschaltet sein, wenn von der Festplatte gebootet werden soll. Ist sie abgeschaltet kommt genau die von dir angegebene Meldung "SCSI Bios not installed"

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß "Harry500"

Fragmaster Harry500 „Hallo, d. kühne. Ich hätte da zwei Ansatzpunkte:1. Dieses Controller läüft...“
Optionen

Hm...,
"Es funktionierte doch vorher auch." - das kann nur dann sein, wenn vorher die alte Festplatte und das CDROM intern an einem Port und der Scanner extern gehangen haben. Denn ein UW-Hostadapter darf nur an 2 der 3 Ports bestückt werden, weil sonst eine für SCSI unzulässige Y-Verkabelung mit den hier offensichtlich auftretenden Folgen entsteht. Erst ein U2W-Hostadapter mit Brigde-Chip erlaubt den Betrieb von dreien seiner vier Schnittstellen. Also entweder einen U2W-Hostadapter zulegen oder den Tip von Harry500 unter "1." befolgen, obwohl ich nicht weiß, ob so eine T-Kreuzung bei SCSI auch wirklich stabil ist.
Zu "2." von Harry500: Im Prinzip hast Du recht mit der SCSI-BIOS-Erkennung, jedoch müßte dann nach Deiner Theorie das System auch bei nicht angeschlossenem Scanner nicht booten.
CU, Frag

Anonym D. Kühne „Adaptec AHA 2940 UW“
Optionen

Also, ich hab denselben,
habe schon 1000mal gelesen das nur zwei Ports belegt sein dürfen.
Ciao

(Anonym) D. Kühne „Adaptec AHA 2940 UW“
Optionen

Hi!

Es stimmt, dass nur 2 SCSI Schnittstellen belegt sein dürfen. Das sagt Adaptec selbst, mit der Begründung, dass bei Belegung aller 3 Ports der Bus völlig überlastet wird, da der SCSI Prozessor nicht für gleichzeitige T-Bus Belegung konzipiert wurde . Ich habe den 2940UW, mit 6 Geräten, wovon allerdings immer nur 4 (die internen) laufen können. Wenn ich das 5 externe Gerät(Streamer oder Scanner, immer nur eines läuft) mit an den Bus nehme, läuft das System nur hoch, in dem ich im SCSI Bios die Geschwindigkeiten aller Geräte auf ein Minnimum herabsetze und die synchrone Datenübertragung abschalte. Erst dann läuft es mit einer T-Belegung, ist aber natürlich ziemlich langsam und träge.
Ich nehme an, das je schneller der Bus arbeitet, desto stärker die Signale im Bus sind. Überläd man laut Adaptec den Bus, gibt es vielleicht starke Signalstörungen, die alles zum abschmieren bringen. Setzt man die Transfergeschwindigkeit herab, ist der Pegel im Bus wahrscheinlich noch ok und daher läuft es dann noch so halb.

Um wirklich alle 3 Schnittstellen nutzen zu können, müßte ich leider mindestens auf den 2940UW Pro umsteigen. Erst ab dieser Klasse können die Prozessoren eine 3er Belegung des Buses...

(Anonym) D. Kühne „Adaptec AHA 2940 UW“
Optionen

Der Controler arbeitet definitiv nur mit zwei der drei vorhandenen An-
schlüsse. Der 2940UW kann keinen Y-Bus betreiben, was bei der Nutzung
aller drei Anschlüsse der Fall wäre.
Hast Du Deine neue Platte terminiert (Jumper)?
Das Kabel für die externen Geräte könnte zu lang sein (eigene Erfah- rung). Ich nehme an Du nutzt den externen Anschluss des Controlers.
Dieser ist bei der Leitungslänge pingelig. Ich habe bei mir ein Kabel
für den internen Narrowanschluss (50-Poliger Stecker) selbst angefertigt und mit einem Stecker für externe Geräte versehen wie sie
die SCSI Gehäuse haben. Daran schließe ich dann meine externen Geräte an. Das letzte externe Gerät muß terminiert werden.

(Anonym) Nachtrag zu: „Der Controler arbeitet definitiv nur mit zwei der drei vorhandenen An-schlüsse....“
Optionen

Siehe Beitrag zu Mustek 12000 SP