Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940UW BIOS Totalschaden

theiron / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Habe bei meinem 2940UW versucht das BIOS upzudaten. Ergebnis: BIOS gelöscht.

Nun dachte ich mir - kein Problem - ist ja kein Mainbord, sollte sich ohne Probleme neu draufspielen lassen.
Aber nix da, der Adaptec Flasher behauptet stolz das kein BIOS vorhanden ist und meint das er deshalb auch keins flashen muss.

Also bei Adaptec angerufen; die wollten Typ und Nummer haben. Einen Moment später meinte der "freundliche" Herr zu mir das es sich um ein OEM Produkt handle, und legte kurzerhand einfach auf.

Kann ich meinen Kontroller irgendwie retten ?
Hat jemand Erfahrungen mit 2940 BIOS Updates?

MfG Dan

Looser theiron „Adaptec 2940UW BIOS Totalschaden“
Optionen

Das der "freundliche" Herr aufgelegt hat, ist aus doch verständlich. Support zu leisten ist sehr teuer und OEM-Produkte nun mal verhältnismäßig billig (ob's einen Grund hat?).
Ich kenne den Flasher nicht, aber schau doch mal mit flascher.exe /? nach, ob Schalter existieren mit denen man die Überprüfung unterdrücken kann (bei Award ist das /p).
Ansonsten hilft nur noch ein Eprommer um den Chip solo zu brennen.
Gruß L.

theiron Looser „Das der freundliche Herr aufgelegt hat, ist aus doch verständlich. Support zu...“
Optionen

Möglich das das OEM-Problem bei dem Versandhändler liegt der mir den Kontroller als Einzelgerät(Kit-Version) verkauft hat. Aber meiner Meinung nach bietet Adaptec für überteuerte Preise wenig Leistung. So sorgt Adaptec z.B. dafür das sämtliche neuen BIOS Versionen, nur bei den noch teurer zu bezahlenden Retail-Kit Versionen funtionieren (bei identischer Hardware). Und das auf eine Art und Weise die mich schon ein bisschen verwundert. Es wird zwar darauf hingewiesen das das BIOS nicht mit OEM-Kontrollern funktioniert, aber das Programm schreibt auf jeden Fall. Es wird als garnicht auf die richtige Hardware geprüft. Ich war der Meinung keinen OEM-Kontroller zu haben und habe den Flasher laufen lassen. Das komische daran ist das wenn mann sich die Rohdaten ansieht, garnichts geschrieben wurde. Sonderbar auch das das Flashprogramm dann, durch die Überprüfung ob sich auch ein BIOS auf dem Chip befindet, das zurückspeichern des vorher gemachten Backups verhindert.
Dies lässt sich auch nicht durch Optionen erzwingen (zmindest durch die dokumentierten nicht).
Im Gegensatz dazu gibt es bei anderen SCSI Hersteller keine so komplizierten Ausschlussmechanismen (zumindest bei den jetzt von mir eingesetzten Kontroller).

Looser theiron „Möglich das das OEM-Problem bei dem Versandhändler liegt der mir den...“
Optionen

Hm, stellt sich die Frage: Ist es die Karte oder der eingesetzte Bios-Baustein? Ich hatte das Problem glücklicherweise (klopf klopf klopf) noch nie und habe es daher noch nie getestet.
Wenn es der Baustein ist könnte man den Baustein wechseln. Ist es die Karte, den Baustein in einer anderen Karte flashen.
Klingt interressant. Ich würde mir die Karte gern mal anschauen und die verschiedenen Möglichkeiten durchspielen. Ich kann allerdings keine Garantie geben, daß es klappt. looser_nick@hotmail.de
Gruß L.

theiron Looser „Hm, stellt sich die Frage: Ist es die Karte oder der eingesetzte Bios-Baustein?...“
Optionen

Es ist in meiner vorigen Antwort vieleicht nicht ganz klar geworden, das Flashtool hat zwar nichts geschrieben, hat aber das alte BIOS gelöscht. Und wie schon gesagt speichert Adaptecs ignorantes Flashprogramm kein BIOS wenn nich schon eins drauf ist. Also man könnte die Vorgehensweise des Flashtools so beschreiben:
1. Prüfen ob ein BIOS auf den Flash Chip ist.
2. Löschen des BIOS
3. Warscheinlich festgestell das es sich um einen OEM-Kontroler handelt und kein BIOS gespeichert.

Der Chip ist verlötet und in SMD-Form. Ich versuche zu umgehen das Ding auszulöten und in einem Gerät neu programmieren zu lassen.

Mich wüde interessieren ob man das nicht anders bereinigen kann.
Haben andere User auch Probleme beim Flashen von Adaptec Kontrollern ?

MfG The Iron

Looser theiron „Es ist in meiner vorigen Antwort vieleicht nicht ganz klar geworden, das...“
Optionen

Clever die Jungs. Früher waren die Chips gesockelt.
Stell die Frage doch mal der c't Hotline. http://www.heise.de/ct/faq Das ist so richtig was für Tüftler.
Gruß L.

(Anonym) theiron „Adaptec 2940UW BIOS Totalschaden“
Optionen

Was lernt man daraus ?

Keinen Adaptec mehr kaufen !

Schlechter Support .

(Anonym) theiron „Adaptec 2940UW BIOS Totalschaden“
Optionen

Hi theiron und alle anderen,

da bin ich ja nicht der einzigste. Stehe vor selbem Problem, BIOS scheinbar gelöscht. Nur fährt jetzt das ganze System
nicht mehr hoch, da PNP Bios den Controller nicht mehr erkennt und einfach hängen bleibt. Controller ausgebaut, läuft alles.

Gibt es eine Möglichkeit den Controller bei laufendem Windows95 wieder einzustecken und in der DOS-Box das BIOS neu
zu flashen? Bin für jede Lösung offen...!

Gruß
sickboy

H@wk theiron „Adaptec 2940UW BIOS Totalschaden“
Optionen

jo moin , hab dasselbe problem ,war auch schon am überlegen ob ich rechner anschalte und dann karte einbaue, hab aber schiss das dabei dat board draufgeht
is nen absolutes shittool von adaptec

The Iron (Anonym) theiron „Adaptec 2940UW BIOS Totalschaden“
Optionen

Hallo Leutz

Ich konnte mein Problem lösen. Ein freundlicher Mensch hatte auf seiner Platte noch die alte Revision des Flashtools (flash3).
Mit diesem konnte ich problemlos meiner Karte wieder Leben einhauchen.
Komischerweise geht BIOS Version 2.20 nicht, nur die 1.xx Versionen. Wer Bedarf hat melde sich bei theiron@gmx.de .

MfG The Iron