Guten Tach,
ich hab nen Adaptec 2940AU SCSI Controller, die Bios Configuration
ist Standardmäßig, mit folgenden Geräten:
ID0: Seagate Festplatte 1,2 GB (terminiert)
ID1: Seagate Festplatte 1,0 GB
ID2: Plextor Ultraplex 40Tsi CD-ROM
ID3: Traxdata Brenner CDR4120 (Baugleich Teac CDR55s).
ID7: Adapter (terminiert)
OS sind Windows NT4.0 SP5 und Windows'95b
Ich brenne mit WinonCD3.6 bzw Nero 4.0.50
Mein Problem: Wenn ich brenne, oder z.B. etwas auf die SCSI Platte
kopiere, so macht der Controller sporadisch einen Bus Reset:
die Laufwerke am Bus werden alle angesprochen (so, wie beim Booten). Das hat zur Folge, das ein Kopiervorgang ersteinmal unterbrochen wird. Passiert das beim Brennen, dann ist klar, was passiert...
Das Verhalten scheint mir nicht normal zu sein, könnte vielleicht etwas im Controller BIOS Setup falsch eingestellt sein?
Oder vertragen sich die Laufwerke nicht?
Für eine Idee bin ich sehr dankbar. ((Anonym))
Antwort:
Habe fast die gleichen Komponenten.Alles funzt.Die Tips von Nickles für Adaptec Bios Einstellungen zum besseren Brennen sind für die Tonne.Alles im Bios auf Default setzen und es funzt.
(Clint Eastwood)
Antwort:
Hi Clint,
was ist denn bei den Nickles SCSI-Tipps für die Tonne? Deine Anregungen sind hier auf dem Brett willkommen..
Zu dem Bus Reset Problem..
irgendwelche Interrupt Konflikte?
SCSI-Fakts (Terminiering und ID) alles ok?
Bei SCSI Geräten sollte der Jumper 'Parity' enabled sein (bei allen angeschlossenen Geräten und am SCSI Hostadapter selber). Wide Negotiation deaktivieren. Weiterhin: NIEMALS IRQ 9 an SCSI Hostadapter vergeben (8-Bit Interrupt)- stattdessen IRQ 10, 11 oder 12 (falls keine PS/2 Maus)
'GUTE' EINSTELLUNGEN im Adapec BIOS
- Plug & Play SCAM support: NO
- BIOS support for bootable CDROM: NO
- BIOS Support for INT13 devices:
YES (falls Festplatten angeschlossen sind)
- Reset SCSI-Bus at IC Initialization
- Support removable media as fixed disk: NO
- Ultra and Wide Negotiation: NO
- Initiate Wide Negotiation: NO
- Disable Synchronous Negotiation: YES
- Initiate Sync Negotiation: NO
- Maximum Sync Transfer rate: Minimal value
- Enable Disconnection: YES
- Enable Ultra SCSI Speed: NO
falls das alles nicht hilft, den Brenner als letztes Device an den Strang hängen (Terminieren und hohe ID geben)
Falls NT4:
von der Adaptec Site den neuesten Treiber herunterladen (AIC78XX.SYS)
Zusätzlich geben manche Brenner diese Fehlermeldung zurück, wenn der Brenner Probleme hat, auf den Rohling zu schreiben. Ich denke wg. mangels Qualität des Rohlings. Probier doch mal ne andere Rohlingsmarke.
Windows 95/98:
Da kann die Datei ASPI2HLP.SYS im Windows Verzeichnis Ärger machen - ist diese überhaupt vorhanden? Sonst aus den Cabinet Dateien von Windows 95/98 auspacken, ins Windows Verzeichnis und Windows neu starten.
Jetzt hast Du etwas Futter fürs Wochenende
Viel Glück
Michl
(Michael Glos)
Antwort:
Habe das selbe Problem mit Adaptec 2940 gehabt, war der BusTakt zu hoch eingestellt !!!
Viel Glück :-)
((Anonym))
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Habe fast die gleichen Komponenten.Alles funzt.Die Tips von Nickles für Adaptec Bios Einstellungen zum besseren Brennen sind für die Tonne.Alles im Bios auf Default setzen und es funzt.
(Clint Eastwood)
Hi Clint,
was ist denn bei den Nickles SCSI-Tipps für die Tonne? Deine Anregungen sind hier auf dem Brett willkommen..
Zu dem Bus Reset Problem..
irgendwelche Interrupt Konflikte?
SCSI-Fakts (Terminiering und ID) alles ok?
Bei SCSI Geräten sollte der Jumper 'Parity' enabled sein (bei allen angeschlossenen Geräten und am SCSI Hostadapter selber). Wide Negotiation deaktivieren. Weiterhin: NIEMALS IRQ 9 an SCSI Hostadapter vergeben (8-Bit Interrupt)- stattdessen IRQ 10, 11 oder 12 (falls keine PS/2 Maus)
'GUTE' EINSTELLUNGEN im Adapec BIOS
- Plug & Play SCAM support: NO
- BIOS support for bootable CDROM: NO
- BIOS Support for INT13 devices:
YES (falls Festplatten angeschlossen sind)
- Reset SCSI-Bus at IC Initialization
- Support removable media as fixed disk: NO
- Ultra and Wide Negotiation: NO
- Initiate Wide Negotiation: NO
- Disable Synchronous Negotiation: YES
- Initiate Sync Negotiation: NO
- Maximum Sync Transfer rate: Minimal value
- Enable Disconnection: YES
- Enable Ultra SCSI Speed: NO
falls das alles nicht hilft, den Brenner als letztes Device an den Strang hängen (Terminieren und hohe ID geben)
Falls NT4:
von der Adaptec Site den neuesten Treiber herunterladen (AIC78XX.SYS)
Zusätzlich geben manche Brenner diese Fehlermeldung zurück, wenn der Brenner Probleme hat, auf den Rohling zu schreiben. Ich denke wg. mangels Qualität des Rohlings. Probier doch mal ne andere Rohlingsmarke.
Windows 95/98:
Da kann die Datei ASPI2HLP.SYS im Windows Verzeichnis Ärger machen - ist diese überhaupt vorhanden? Sonst aus den Cabinet Dateien von Windows 95/98 auspacken, ins Windows Verzeichnis und Windows neu starten.
Jetzt hast Du etwas Futter fürs Wochenende
Viel Glück
Michl
(Michael Glos)
Habe das selbe Problem mit Adaptec 2940 gehabt, war der BusTakt zu hoch eingestellt !!!
Viel Glück :-)
((Anonym))