Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940 hängt beim Starten des Rechners

Fleischer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Anschaffung neuer Hardware habe ich folgendes Problem: Nach dem Einschalten des PC hängt das System bei der Initialisierung des Adaptec Controllers 2949AU Pci. Nach einem erneuten Reset klappt es dann meistens, der Rechner startet das Betriebssystem durch. Habe bereits verschiedene AGP-Grafikkarten ausprobiert, ebenso einen neueren 2940UW. Das Problem besteht auch hier. Ein Umpositionieren der weitern Pcikarten brachte auch nichts. Habe bereits alle Bioseinstellungen ausprobiert. Harware: -Mainboard Shuttle(Spacewalker) Sockel 370 AV11 Vers.3 (akt. Bios Vers.) - Prozessor Intel PIII 700 MHz - 128 MB SDRAM -Grafikkarte Matrox G200 oder G100, Ati vga XPERT (AGP) (auch Pci-Grafikkarte getestet). -AVM Fritz!-Karte Pci -Netzwerkkarte Realtek 10/100 -SCsi Brenner TEAC 6x -Scsi Cdrom TEAC 32x (keine Scsi-Platte am Controller)

(Anonym) Fleischer „Adaptec 2940 hängt beim Starten des Rechners“
Optionen

Setz den PCI - Bus probehalber mal von 33 Mhz auf 32 Mhz. Mich würde es nicht wundern, wenn das System
dann ohne murren hochfährt.

Herman Munster Fleischer „Adaptec 2940 hängt beim Starten des Rechners“
Optionen

Eben! Dein Rechner ist entweder zu schnell und/oder ein an den Controller angeschlossenes Gerät trödelt mächtig!
(Oder -langweil,langweil- eines der "üblichen" SCSI-Probleme, sprich Terminierung, Kabellängen, Stecker halb raus etc etc).

Was passiert, wenn dem Controller sämtlicher Kabel - bei abgeschaltetem Rechner natürlich - abgezogen werden?
Dasselbe? Dann liegt es an der Geschwindigkeit.
Alles o.k.? Dann ist eines der SCSI-Geräte der Hemmschuh. Dann botte jedesmal mit einem anderen angeschlossen
neu. Mit etwas Glück findet sich der Trödler. ABER ACHTUNG: Terminierung dabei nicht vergessen!!! Und nach Testlaufende
alles wieder ordnungsgemäß zurückführen.

Auch helfen kann, das SCSI-BIOS einzuschalten, wenn es aus ist und auszuschalten, wenn es an ist. Probehalber die
Datendurchsätze für ALLE angeschlossenen Geräte auf den niedrigsten Wert. Ich hatte damals mehr als 2 Jahre mit
SyQuest- und JAZ-Wechselfestplatten auf Maximaleinstellung keine Probleme, ganz plötzlich aber doch, diese
verschwanden sofort, als ich von 40 auf 10MB/s runterging.

Auch möglich ist ein IRq-Konflikt (oder ein Konflikt mit dem MIDI-Port einer Soundkarte - die Du aber anscheinend nicht hast).
Der SCSI-Controller braucht einen IRq ganz für sich alleine.

greg-cu Fleischer „Adaptec 2940 hängt beim Starten des Rechners“
Optionen

Hi Fleischer,
ich hatte das Problem bei meinem AHA2940 mit einem P233MMX@3,2V;
hab´s damals so hingenommen.
Als ich dann einen K6-2@2,8V auf´s MoBo gesetzt habe lief der Adaptec sofort an.
Inzwischen hab ich von mehreren Leuten gehört, daß die Adaptecs sehr heikel bei der Stromversorgung sind.
Evtl kannst Du mal ein Teil vom Strom trennen (CD-ROM, Floppy..) und dann den PC starten.
Wenn´s dann klappt sollte ein stärkeres Netzteil helfen.
Gruß greg

NGC 6543 Fleischer „Adaptec 2940 hängt beim Starten des Rechners“
Optionen

Hallo zusammen

Ich hab da ein ähnliches Problem. Habs auch schon mal gepostet aber die Tips haben nicht geholfen, es war schon so eingestellt (sorry, Bombenleger).

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Board Asus A7V, Rev 1004; Duron 650; Adaptec AHA-2940AU; Hercules Prophet2 MX; 128 MB Infenion; SB Live!Value; 4,3 Gb U-SCSI HD; Plextor 12-20 SCSI, Brenner Sanyo/Brainwave SCSI; Leadman 400W Netzteil

Der SCSI-Controller belegt den 3 PCI-Steckplatz und hat den IRQ 11 fest und alleine für sich. Parity ist überall aktiviert.

Wenn die Kiste längere Zeit aus war und ich sie einschalte, findet der Controller keine Laufwerke -> übliche Fehlermeldung. Warte ich ca 1 Minute und mach nen Reset (oder drück in dem Fall RETURN) findet er anstandslos alle Laufwerke und bootet.
Jetzt kommt der größte Witz dabei: Als ich die Kiste neu zusammengebaut hatte, lief alles problemlos. Erst nach und nach kam das.
Bei meinem alten System (P200@233 mit Elsa Graka + Voodoo2 gabs nie Probleme, was vielleicht auch daran lag, daß das PnP-Bios sehr langsam war (Chaintec 5IFM Board mit HX-Chipsatz).

Hat jemand noch'n Tip parat? Mich nervt das nämlich, daß die Kiste nicht von alleine hochkommt.

CU
NGC 6543