Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160N geflasht, keine Bios Meldung und kein Zugang

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe eine Bulk Version gekauft. Anfangs ohne flashen wurde mein Controler und meine SCSI Geräte beim Booten angezeigt. Auch mit der Tasten kombination (strg + a) kam ich ohne Probleme ins Bios.
Allerding kam schon damals die Meldung: Kein SCSI Bios installiert!
Die Geräte wurden jedoch immer einwandfrei erkannt und funktionierten auch ohne Probleme.

Nun, nach dem flashen komme ich nicht mehr ins SCSI Bios rein!!! Es wird auch keine Meldung mehr beim Booten angezeigt, welche Geräte erkannt werden!!!
Dennoch unter Windows funktionieren alle Geräte normal. Ich habe aber keine Möglichkeit im SCSI Bios die Einstellungen zu korriegieren.
Wie komme ich da rein? Was muß ich machen damit die Geräte beim Booten angezeigt werden?

Vielen Dank
Gucio

Bombenleger Anonym „Adaptec 29160N geflasht, keine Bios Meldung und kein Zugang“
Optionen

Hallo

SCSI Bios not installed kommt immer dann wenn keine SCSI-Platte dran haengt, denn nur diese benoetigen das.
Drueck waehrend des Mainboard-Bios durchgehend Strg a, vielleicht kommst Du ja rein und kannst die
abstellbaren Meldungen wieder aktivieren. Sollte Dein Bulk-Controller allerdings OEM gewesen sein,
fruehere Bios-Meldung enthielt ein S fuer Single, dann sieht es schlecht aus. OEM-S-Biosse sind eine
Einbahnstrasse die nicht geflasht werden sollte, steht auch auf der Adaptec-Download-Seite am Ende.
Sei froh wenn die Geraete trotzdem noch funktionieren. Sollte Du nicht mehr in das Bios-Utility kommen,
setz Dich mit Adaptec in Verbindung um den defekten OEM-Baustein auszutauschen. Weiter unten gab
es auch schon einmal so eine Situation "Bios weg beim 29160, was nu" von netsurf.
ciao

Anonym Nachtrag zu: „Adaptec 29160N geflasht, keine Bios Meldung und kein Zugang“
Optionen

Danke für die Information. Ich habe natürlich den Beitrag "Bios weg..." gelesen. Ich bin entäuscht über die fehlerhafte Information
meines Händlers und aber auch von Adaptec. Die bitten nicht mal Support für mich weil ich die TSID Nummer und Seriennummer nicht besitze.

Ich habe den Controller als bulk gekauft, weil der Händler sagte, daß
der Controller wie Orginal ist, nur mit dem Unterschied, dass dabei keine Kabeln sind. Aufgrund der Information, mit dem Glauben, dass es
eben das Orginal wäre, habe ich über 400 DM hingeblätert. Und jetzt?

Jetzt erfahre ich auf den Seiten von Adaptec, dass meine Version keine bulk ist, sondern OEM, welche eben beim flashen nicht funktionieret! Es war aber bei mir keine Rede von OEM, es wurde mir
gesagt, dass es die gleiche Karte ist, die sich im Kit befand!
Darauf werde ich mich berufen und hoffen, dass ich die Karte umtauschen kann!

Übrigens, welchen Sinn macht es einen BIOS zu haben den man nicht flashen kann?! Genau das Bios war für mich bei dem Kontroller wichtig.

Und noch eine Sache:
Vielleicht kann mir jemand genauer den Unterschied zwieschen der
bulk und OEM erklären, denn mommentan stelle ich fest, dass die Händler es durcheinander bringen.

Gucio

yeti Anonym „Danke für die Information. Ich habe natürlich den Beitrag Bios weg... gelesen....“
Optionen

hi,

tja, wenn du zuerst mal auf der adaptec-seite richtig gelesen hättest, wäre dir vielleicht das s am ende der bios-version aufgefallen...
egal, unterschied bulk - oem:
bulk- ist für systemintegratoren, die die rechner zusammenschrauben und den ganzen verpackungsmüll und die gimmicks für den endverbraucher nicht brauchen, die schreiben die gesamte konfiguration incl. os fertig auf die platte.
oem- das ist ware für die großen hersteller, der eigentliche hersteller übernimmt keinerlei support/garantie, sondern läßt das vom händler erledigen. diese ware ist billig und kommt eigentlich nur über den grauen markt zum endverbraucher.
und dann gibts noch retail- das sind die tollen bunten verpackungen, die du im laden siehst. dort sind dann auch die ganzen demospiele und treiber-cd's drin.

yeti

Bombenleger yeti „hi,tja, wenn du zuerst mal auf der adaptec-seite richtig gelesen hättest, wäre...“
Optionen

Hallo

Dem stimme ich fast zu, nur das auch bei Bulk-Versionen ein Handbuch, Treiber und Serien-Nachweis dabei ist.
Was fehlt sind wie schon gesagt Verpackung, Kabel und ggf. weitere Informationen/Software. Wenn also der
Seriennachweis fehlt, dann hat Dich der Haendler "verarscht" und verbotenerweise Hardware verkauft die es
nur in eingebautem Zustand, samt Rechner, zu kaufen gibt. Also geh zu ihm und Tausch das Teil in einen
"echten" Bulk um, da Du ja noch Garantie haben solltest. Lass den Haendler in Deinem beisein den Controller
einbauen und Dir von Ihm das Bios des Controllers zeigen. Verschweige aber den Flash-Vorgang.
Schoenes Wochenende und viel Erfolg, sowie Glueck beim Umtausch des "defekten" Controllers

netsmurf Anonym „Adaptec 29160N geflasht, keine Bios Meldung und kein Zugang“
Optionen

Hy Gucio,
mir ging es so ähnlich, allerdings habe ich Handbuch und Kbel dabei gehabt. Hast Du keine TSID, hatte ich auch nicht, kannst Du dich im Internet registrieren lassen, dafür brauchst du die Nummer von dem Barcodeaufkleber auf der 29160. Ruf danach in München an, die können zwar mit der TSID nichts anfangen, ist wohl nicht vernetzt mit Kalifornien, aber die helfen Dir ggfs. weiter. Ich habe heute einen neuen Controller aus den Staaten bekommen. Warum der alte beim Flashen abgeraucht ist, hat man mir aber nicht mitgeteilt :-( Lediglich die Aussage beim Anruf in München "das ist mit einem VIA-Chipsatz schon mehrfach aufgetreten, aber ob es daran liegt ......"
Also lass ich das Ding für immer mit der Version auf dem A7V schlummern *g* Alternativ steht Dir natürlich auch dein Händler als Ansprechpartner zur Seite (nach BGB und den AGB´s erbringt er die Gewährleistung für Adaptec, sofern nichts anderes ausgemacht ist).
Viel Erfolg beim Tausch

Gruß netsmurf

Anonym netsmurf „Hy Gucio,mir ging es so ähnlich, allerdings habe ich Handbuch und Kbel dabei...“
Optionen

Der Tausch war erfolgreich. Ich besitze jetzt das Orginalkit. Übrigens ich habe auch Via Chipsatz.

Gucio

Anonym netsmurf „Hy Gucio,mir ging es so ähnlich, allerdings habe ich Handbuch und Kbel dabei...“
Optionen

Der Tausch war erfolgreich. Ich besitze jetzt das Orginalkit. Übrigens ich habe auch Via Chipsatz.

Gucio

Anonym Nachtrag zu: „Adaptec 29160N geflasht, keine Bios Meldung und kein Zugang“
Optionen

Danke für die Beiträge!!!
Ich möchte Euch eine Erfolg Meldung mitteilen!!!
Ich habe auf den Seiten von Adaptec entdeckt, dass eben meine sogennante Bulk Version eine OEM ist, denn es gab von Anfang an
keine Seriennr. und eine TSIDNnr. für den Support.
Also an Alle die "Bulk" ohne den gennanten Nummern haben: Leute es ist OEM!!! Flashen geht daneben.
Ich habe mir die Seiten vom Internet ausgedruckt, bin zum Händler und ohne wenn und aber habe ich den Orginal
Kit von Adaptec bekommen!!! Die sagten mir, dass sie nicht wußten dass noch irgendwelche OEM Versionen im
Umlauf gibt. Auf der Preisliste wird immer die Bulkversion ausgeschreiben!!! Also bitte die Augen auf die Nummern richten,
dann erspart Euch viel Ärger.

Nochmals Danke für die Beiträge und die Klärung von Bulk und OEM!!! Besonders Dank an Bombenleger!

Bombenleger Anonym „Danke für die Beiträge!!!Ich möchte Euch eine Erfolg Meldung mitteilen!!!Ich...“
Optionen

Hallo

Gern geschehen. Als mir damals ein 29160N als Geschenk angeboten wurde, habe ich auch
gleich auf das KIT bestanden, denn Bulk-Versionen sind eigentlich KIT's ohne Kabel/Karton,
sonst sollte aber alles dabeisein. Bin frueher schon mal ueber Bulk-Graka's gestolpert die
sich tatsaechlich als OEM herausgestellt haben, sprich aus Komplettrechnern ausgebaut
und teuer verkauft wurden. Die Haendler wissen eben wie man Geld macht, der Kunde
ist ja gutglaeubig und unwissend. Deshalb die lobenswerte Warnung auf der Adaptec-Seite.
Viel Spass mit dem "echten" Controller

Anonym Bombenleger „HalloGern geschehen. Als mir damals ein 29160N als Geschenk angeboten wurde,...“
Optionen

Der Spaß funktioniert jetzt ohne Probleme.

Danke für Deine Beiträge.

Gucio

Anonym Nachtrag zu: „Adaptec 29160N geflasht, keine Bios Meldung und kein Zugang“
Optionen

Den Kit habe ich geflasht ohne Probleme!!! Der Läuft ohne Probleme.

Viel Spaß

Gucio