Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Einsteiger: AHA 2940 findet CDROM und Brenner nicht. Hi

MacHelder / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
ich brauche eure Hilfe ! Ich bin dabei mir ein SCSI-System aufzubauen und bin an meine Grenzen gestoßen. Zur Ausgangslage: Mainboard GA-586S2 mit AMD 233Mhz und 64 MB SDRAM, 32x SCSI-Teac CDROM, Teac-CD-R56S-600 Brenner, Soundkarte 32 AWE., Festplatte 8,6 GB, AHA 2940 SCSI-Controller.
Heute habe ich angefangen mir das System einzurichten. Zuerst Festplatte partitioniert, dann DOS 6.22 drauf. Beim Einbau und Konfiguration des Controllers bin ich leider hängengeblieben. Der Controller wird erkannt nur die CDROM- und CDBrenner-Laufwerke nicht. Ich habe die Software EZ-SCSI-Lite Version 4.0 unter DOS installiert. Nun meine Fragen:
Beim Start kam die Meldung "Bios not installed", daß habe ich nachgelesen, das dies normal sei, wenn keine Platte angemeldet ist und habe es dann abgeschaltet. Nun habe ich ASPI8DOS.SYS installiert und versucht mein CDROM anzumelden (ASPICD0.sys). Was leider nicht gelingt, da immer nur die Meldung kommt: "Gerätetreiber nicht gefunden "Aspicd0"" CDROM-Gerätetreiber nicht installiert (so ähnlich auf jeden Fall).
Das CDROM hat die ID 5, Brenner ID 6 und Controller ID 7.
Meine Fragen nun:
1. Muß ich beim Controller den Jumper J4 stecken, damit der Controller terminiert ist ?
2. Muß ich das CDROM oder den Brenner terminieren, da dies das letzte Gerät in der Kette ist ?
3. Wie kann ich das Bios aktivieren, bzw. nützt das Bios nur etwas bei Festplatte ?
4. Wie kann ich das Bios aktualisieren von Version 1.1 auf die neueste und muß ich alle Updates zwischen 1.1 und der neuesten machen oder langt es wenn ich das neueste Update nehme ?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen ! Aber bei Nickles wurde mir schon oft geholfen und ich denke so Foren sind einfach Gold wert, darum versuche ich aus Silber nun Gold zu machen !
Vielen Dank im Voraus !
Holger
(MacHelder)

Antwort:
Egal ob Festplatte dran oder nicht, das Controller Bios würde ich nicht abschalten (ist mir garnicht bewußt das dies überhaupt geht) da für den Brennerbetrieb einige Einstellungen für die ID des Brenners zweckmäßig sind.
Ich betreibe einen 2940AU und ich denke prinzipiell dürfte das ähnlich sein.
zu 1
Mit aktiviertem Bios sollte es eine Option Controller Auto Termination geben, die auf on zu setzen ist. Controller hat standardmäßig die ID7 (höchste Priorität) und steht physisch an einem Ende der internen Kabelei und muß "terminiert" sein.
Wird zusätzlich ein externes Gerät angeschlossen, muß dieses terminiert sein und durch Auto Termination on wird die Terminierung des Controllers aufgehoben. Wird es wieder abgestöpselt, terminiert sich der Controller wieder. Mit Autotermination kannst du den Jumper vergessen.
zu2
Wenn Du die physische Kette am SCSI Kabel betrachtest, muß das am weitesten vom Controller entfernte Gerät auch terminiert werden. Achtung!! Beschreibung für Jumper lesen. Bei den CD-Roms ist offener Jumper in der Regel Terminierung ein und ab Werk so voreingestellt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dann der Brenner zu terminieren.
zu3
zum aktivieren/deaktivieren habe ich auf die Schnelle in meinen Unterlagen nichts gefunden(wie hast Du es denn ausgeschaltet?). Aber während des Bootvorganges kommt man Normalerweise mit Strg+A in das Controller-Bios.
Bei der Anleitung vom Nero-Brennprogramm gibt es folgende allgemeine Empfehlungen für die Adaptec Controller-Bioseinstellungen(manche sind für jede ID extra einzustellen und gelten dann für den Brenner):
Plug&Play Scam support:no
BIOS-Support for Bootable CD:no
BIOS Support for INT13 devices: no (wenn keine HD am Controller)
reset SCSI-BUS at IC Initialization
Support removeable media as fixed disk:no
ultra and wide nogotiaton:no
initiate wide negotiation:no
Disable Synchronous negotiation:yes
Initiate sync Negotiation:no
Maximum sync transfer rate:minimaler wert
Enable disconnection:yes
enable UltraSCSi Speed:no
Beim Bios 1.3 gibt es zu Systemabstürzen, die mit 1.2 nicht vorkamen. ggf. zurück auf 1.2
Soweit zum Nutzen des BIOS.
zu 4
siehe letzte Bemerkung zu 3. Auf der Adaptec Hompage gibt es unter Support sicher eine An

cbuddeweg MacHelder „SCSI-Einsteiger: AHA 2940 findet CDROM und Brenner nicht. Hi“
Optionen

Egal ob Festplatte dran oder nicht, das Controller Bios würde ich nicht abschalten (ist mir garnicht bewußt das dies überhaupt geht) da für den Brennerbetrieb einige Einstellungen für die ID des Brenners zweckmäßig sind.
Ich betreibe einen 2940AU und ich denke prinzipiell dürfte das ähnlich sein.
zu 1
Mit aktiviertem Bios sollte es eine Option Controller Auto Termination geben, die auf on zu setzen ist. Controller hat standardmäßig die ID7 (höchste Priorität) und steht physisch an einem Ende der internen Kabelei und muß "terminiert" sein.
Wird zusätzlich ein externes Gerät angeschlossen, muß dieses terminiert sein und durch Auto Termination on wird die Terminierung des Controllers aufgehoben. Wird es wieder abgestöpselt, terminiert sich der Controller wieder. Mit Autotermination kannst du den Jumper vergessen.
zu2
Wenn Du die physische Kette am SCSI Kabel betrachtest, muß das am weitesten vom Controller entfernte Gerät auch terminiert werden. Achtung!! Beschreibung für Jumper lesen. Bei den CD-Roms ist offener Jumper in der Regel Terminierung ein und ab Werk so voreingestellt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dann der Brenner zu terminieren.
zu3
zum aktivieren/deaktivieren habe ich auf die Schnelle in meinen Unterlagen nichts gefunden(wie hast Du es denn ausgeschaltet?). Aber während des Bootvorganges kommt man Normalerweise mit Strg+A in das Controller-Bios.
Bei der Anleitung vom Nero-Brennprogramm gibt es folgende allgemeine Empfehlungen für die Adaptec Controller-Bioseinstellungen(manche sind für jede ID extra einzustellen und gelten dann für den Brenner):
Plug&Play Scam support:no
BIOS-Support for Bootable CD:no
BIOS Support for INT13 devices: no (wenn keine HD am Controller)
reset SCSI-BUS at IC Initialization
Support removeable media as fixed disk:no
ultra and wide nogotiaton:no
initiate wide negotiation:no
Disable Synchronous negotiation:yes
Initiate sync Negotiation:no
Maximum sync transfer rate:minimaler wert
Enable disconnection:yes
enable UltraSCSi Speed:no
Beim Bios 1.3 gibt es zu Systemabstürzen, die mit 1.2 nicht vorkamen. ggf. zurück auf 1.2
Soweit zum Nutzen des BIOS.
zu 4
siehe letzte Bemerkung zu 3. Auf der Adaptec Hompage gibt es unter Support sicher eine Anleitung dazu. Vor der BIOS Aktualisierung würde ich es aber erstmal mit den aktuellsten Treibern versuchen. Wenn alles läuft würde ich das BIOS nicht anfassen.
Beispiel für Config.sys und Autoexec.bat für DOS-Diskettenstart alle Treiber auf Diskette (Diskette als DOS (Format a: /s) formatiert)
config.sys
DEVICE=HIMEM.SYS
BUFFERS=20
FILES=60
COUNTRY=049,850,COUNTRY.SYS
DEVICE=aspi8dos.sys /D
DEVICE=ASPICD.SYS /D:teac0001
LASTDRIVE=Z
Autoexec.bat
keyb gr,,keyboard.sys
MSCDEX.EXE /D:teac0001 /M:10
Da läuft natürlich noch keine Maus oder Soundkarte, aber mit der Diskette kann das system hochgefahren werden um z.B. windows von cd rom zu installieren. Es sollten beide CD erkannt werden (funktioniert jedenfalls bei mir).
(cbuddeweg)