Ich habe ein Problem mit meinem SCSI Controller von Mylex. Er heisst Flashpoint LT und hat einen Buslogic Chipsatz. Er unterstüzt U-SCSI. An ihm hängt auf ID0 eine IBM DNES 9170 mit 9,1 GB (U-SCSI), auf ID5 hängt eine Teac CD532S CD-Rrom, auf ID6 hängt ein Yamaha CDRW 4416. Wenn ich nun Windows starten will und zum zweiten mal das Windows Logo erschein, hängt sich der Computer auf. Er greift auf den SCSI Bus zu und mehr macht er nicht. Im Abgesicherten Modus komme ich ins Windows rein. Wenn ich nun dort den SCSI-Treiber aus dem Geräte Manager lösche, kann ich Windows normal starten. Allerdings habe ich nun keine CD Rom Laufwerke. Ich habe im Internet schon einen Treiber für meinen Controller geholt. Es gibt aber keine neueren Treiber als Windows hat. Mein Rechner ist ein AMD K6 III 450 Mhz, auf einem FIC PA 2013, momentan noch mit 32MB SD-RAM(Da die RAM Preise so hoch sind) und einer Asus V3800. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Bitte!!! (Mythos)
Antwort:
Schwierig, wenn du folgendes gecheckt hast:
- Probier ID 1 für Teac und ID 2 für Yam (oder umgekehrt)
- Ich nehme an, du hast keine externen geräte, also muß der Mylex und Teac bzw. Yam terminiert sein. (Letztes Gerät halt.)
- Schau also im Setup des Mylex nach, ob er Aototerminierung kann, wenn ja, schalte sie ein. Wenn nicht, terminiere ihn. Entweder im Setup oder per Jumper/Dip-Schalter auf der Platine.
- Hänge probeweise das mittlere Gerät vom Bus ab, auch Stromzufuhr trennen.
- wenn das nicht hilft: Häng den Yam ab und verwende Teac als letztes gerät, natürlich jetzt Teac terminieren.
- wenn auch das nicht hilft: nur Platte am Bus lassen und diese terminieren.
- Parity bei allen geräten einschalten (Jumper)
- Mylex: Im gerätemanager Treiber ordentlich eingebunden? Ressourcenkonflikt? Welche irq hat der Mylex? Etwa 12 mit USB? oder mit PS/2-Maus? Gib ihm auf alle Fälle einen eigenen und hohen IRQ.
- gib ihm *nicht* irq 9
- steckt der Mylex im ersten (von oben) PCI-Slot? Dann muß er sich den irq mit der AGP-Karte teilen.
- Bios-Einstellungen ok? D.h. ist vielleicht der irq, der dem Mylex-Slot zugewiesen wird (vom Bios) durch Legacy/ISA gesperrt?
Wenn das alles gecheckt ist u. d. Pm weiterbesteht, werdens wohl wirklich defekte Treiber sein.
Ermittle, aus welchen Dateien und Inf-files der Mylex-Treiber besteht , vielleicht hast du schon mehrmals die Treiber installiert, und es geistern Treiberreste/Treiberfragmente herum. Notfalls also Win neu installieren und wieder versuchen.
wird wohl nicht viel helfen, vielleicht hast du ein triviales Detail vergtessen. Good Luck!
lg
C
(Carnap)
Antwort:
hast Du ALLE DOS-SCSI Treiber in der config.sys entfernt??
Meistens bleiben Die nach w98 intallation weiter in config.sys stehen!
pit
(pit)