Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Kenne mich bei SCSI nicht so aus, brauche aber SCSI-Festplatte.

Flanders / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich möchte mit meinem PC Urlaubsvideos bearbeiten und brauche daher eine SCSI-Festplatte, wobei mir 2-3 GB schon reichen würden (sollte ja auch nicht zu teuer werden). Einen SCSI-Controller habe ich bereits (Tekram DC390U) - der schafft 20MB/s.
Welche Datenübertragungsrate schaffen Festplatten eigentlich - mehr als 20 MB/s ?? Ich habe gelesen, daß für eine Platte alleine ein Ultra-Controller ausreicht. Hängen dagegen mehrere Platten dran, sollte es schon eine Ultra-Wide Controller sein. Stimmt das?
Bringt eine Festplatte bis 20 MB/s überhaupt was, oder hat man da gegenüber U-DMA/33 keine Gewinne? Ich glaube, beim SCSI wird gegenübe UDMA der Prozessor entlastet, wobei der Datenstrom aber ähnlich ist. Stimmt das?
Worauf muß man beim Kauf der Platte achten? Sind die Geschwindigkeitsunterschiede entscheidend oder eher die Größe der Platte. Welche Werte kennzeichnen die Geschwindigkeit einer Platte? Was ist gut, was ist schlecht?
Kann es zu Kompatibilitäts-Problemen mit dem Controller kommen?
Sind leider 'ne Menge Fragen. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank,
Flanders

(Flanders)

Antwort:
Sorry für's zweimal posten.
(Flanders)