Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

An die Brennexperten!

Hippokrates / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
will demnächst auch mit dem Brennen anfangen (mit dem Plextor 8x/20x). Habe ein SCSI-System mit CD-ROM und einer Ultra-HD (Micropolis3391). Ist es nach Euren Erfahrungen ratsam, beim Brennen von der Festplatte dies von einer eigenen kleinen zu tun, wenn man beim Brennen mit dem System weiterarbeiten möchte?
Vielen Dank im Voraus - Hippokrates (Hippokrates)

Antwort:
Prozessor ist ein Celeron 333@500, falls das eine Rolle spielen sollte.
(sorry, Nachtrag von H.)

Antwort:
Hi...
Die Micropolis 3391 Tomahawk gehört zwar nicht unbedingt zu den aller schnellsten Festplatten, aber solange die Anwendungen, die Du nebenher beim Brennen laufen lassen willst, nicht zu aufwendig sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Garantieren kann das aber keiner; mußt Du halt einfach 'mal ausprobieren.
Bei achtfacher Geschwindigkeit braucht der Brenner immerhin 1,2+ MB/s an Daten und Deine Platte liefert im gewichteten Mittel etwa 4,4 MB/s (Quelle: c't 4/99). Ich denke 'mal es könnten vor allem dann Schwierigkeiten auftreten, wenn das System bei zu geringem Hauptspeicher anfängt massiv auszulagern, oder sehr große Anwendungen von der Platte gestartet werden.
Auf jeden Fall empfehle ich Dir eine eigene Partition zum Brennen anzulegen, und diese auch nur für diesen Zweck zu nutzen. Oder Du schaust Dich 'mal bei einer der online-Auktionen nach einer kleineren zweiten SCSI-Platte um. Mit etwas Glück findest Du dort günstig eine "Brennplatte" und dann sollte es überhaupt kein Problem mehr sein, nebenher beim Brennen weiter zu arbeiten.
Ich hoffe etwas Klarheit gebracht zu haben und viel Glück beim Testen.
...MfG, Molly Zero
P.S.: 'Habe übrigens die selbe CPU: I.C. 333@500@1,95V. Gehören wir wohl zu den wenigen Glücklichen mit diesem Modell?! ;-)
(Molly Zero)

Antwort:
Hi,
meins ist ein UW-SCSI mit ner DCAS-32160 (nur Ultra) und ner
Micropolis 4691WS (Ultra-Wide) und nen 4416S 4fach RW.
Programme kommen von der DCAS und die Daten von der Miropolis.
Bei mir gibs keinerlei Probleme beim Brennen mit 4facher
Geschwindigkeit und mit Word oder Excel kann man gefahrlos
arbeiten!
Der Rest: P200 (nix MMX) und 192MB RAM -> Auslagerungsdatei
ist meist leer!
Gruß Olfi
(Olfi)

Antwort:
Hallo Molly und Olfi, Euch beiden sei gedankt. Ich werde mir dann wohl ne kleine Brennplatte zulegen. Habe mich schon bei ricardo.de umgesehen, die Preisvorstellungen sind zum Teil aber eher "naja".
CU - H. :-))
(Hippokrates)

Antwort:
Such mal bei mix-computer.de -die sind nicht zu schlagen!
tor
(tor)

sorry, Nachtrag von H. Hippokrates „An die Brennexperten!“
Optionen

Prozessor ist ein Celeron 333@500, falls das eine Rolle spielen sollte.
(sorry, Nachtrag von H.)