Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Sind die twain.dll von der Industrie eingebremst ??

Gerd6 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe vor Jahren (so glaube ich mich zu erinnern) mal gelesen, daß die Twain.dll bzw. twain32.dll,
zumindest was die dt. Versionen betrifft, bewußt mit "Gedenksekunden" eingebremst sind, weil damit
das zu schnelle kopieren verhindert werden soll. Damals wurde geraten, möglicht eine engl.-sprachige
Version zu installieren.
Weiß da jemand genaueres ? Kommt mir schon manschmal so vor, als ob die "Aufheizphasen" bei
Inbetreibnahme des Scanners recht lang sind. Also, welche Versionen sollte man nehmen bzw. mal ausprobieren ?
Gibt es eigentlich da nix neueres, als von 1996 bzw, 1999 ?
Danke für Meinungen
G.

515515 Gerd6 „Sind die twain.dll von der Industrie eingebremst ??“
Optionen

Hallo
So wie ich weis musst Du die US Englichen Treiber des Scanners verwenden. Mit der Aufheitzphase hat das nix zu tun. Die besagten Witze merkst Du im Scan wenn er mitten im Scan eine Pause einlegt.
MfG
René

Mrs. Software Gerd6 „Sind die twain.dll von der Industrie eingebremst ??“
Optionen

So wahr wie falsch. Richtig ist, das in Deutschland verkaufte Scanner eine Abgabe an die Verwertungsgesellschaft Word und Bild leisten müssen (genau wie Kopierer), die Höhe dieser Abgabe richtet sich nach der Seitenleistung pro Minute. Falsch ist, das bei den von den meisten verwendeten preiswerten Scannern der deutsche Treiber den Scanner ausbremst. Das kann man selbst testen, in dem man einfach den englischen Treiber installiert (habe ich schon mehrfach getestet) und feststellt, der Scanner ist mit beiden Treibern genauso schnell. Die preiswerten Scanner sind nämlich von selbst schon nicht die schnellsten......

Andreas42 Gerd6 „Sind die twain.dll von der Industrie eingebremst ??“
Optionen

Hi!

Noch was als Info:

Vor einigen Jahren gab' es (im Rahmen der Erwähnten Abgabe für Kopierer) eine Gesetzeslücke(?). Damals war AFAIK die Abgabe nur nötig, wenn der Scanner eine gewisse Scangeschwindigkeit erreichte. Bei den damaligen Billigscannern hat man dann im deutschen Treiber beim Scannen eine Bremse eingebaut. Inzwischen wurde das aber vom gesetzgeber geändert:

Bundestag beschließt Kopierabgaben auf Scanner und Faxgeräte

Damals gab's wohl die Möglichkeit die Scanner mit englischen Treibern zu beschleunigen.

Bis denn
Andreas