Ich habe einen UMAX Astra1220S(Altes Teil)Scanner
Eine ZusatzSCSI Karte. Habe alle Treiber installiert doch nichts funktioniert-Die SCSI Karte geht - DOch der Scanner wird ums verrecken nicht erkannt. Schreibt mal hier rein. Veilleicht weiß der ein oder andere ne Lösung. Danke
S.B.
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Hast Du einen Terminator am Scanner rangesteckt? Richtige ID am Scanner eingestellt (muß noch frei sein)?
Erst mal die "üblichen Verdächtigen".
- Wird dem SCSI-Controller ein eigener IRq zugeordnet? Muß sein.
- Hast Du eine Soundkarte, bei der MIDI aktiviert ist? Dann sieh mal nach, ob diese Portadresse mit der SCSI-Portadresse übereinstimmt. Dann den MIDI-Port ändern oder ganz abschalten.
- Der Controller sollte nicht unmittelbar neben der AGP-Grafikkarte eingebaut sein, da sie sonst denselben IRq verwenden müssen.
Für das folgende nun muß man davon ausgehen können, daß der Controller vollkommen korrekt in das Betriebssystem eingebunden ist, z.B. keine farbigen Symbole im Hardwaremanager bei diversen WinXYZ.
- In der Bootphase, meldet sich der Controller mit Copyright-Meldung?
- Wird der Scanner und ggf. noch andere SCSI-Geräte aufgelistet? Fehlt was? Taucht ein Gerät mehrmals auf? Für den Fall, daß der Rechner sehr flink ist mit seinem Selbsttest und der Scanner ist es nicht (und er IST es nicht...!), dann kann es sein, daß der SCSI-Controller seine Peripherie abfragt, während der Scanner noch mit seinem Selbsttest beschäftigt ist. In dieser Zeit reagiert der Scanner auf nichts und ist er fertig, ist der Bootvorgang schon weitergezogen. Also: die Geräusche des Scanners müssen vollkommen verklungen sein, dannden Rechner einschalten, bzw. nochmal Reset drücken.
-Der SCSI-Controller selber sollte auf "Auto" stehen, er sollte ID7 haben (müssen muß er aber nicht) und keine ID darf es zweimal geben. Nicht jede ID muß vorhanden sein.
- Das letzte und das erste Gerät am SCSI-Kabel muß terminiert sein, alle anderen dazwischen dürfen es nicht sein. Bei nur internen oder nur externen Geräten wäre das eine Ende der Controller, nicht jedoch bei internen UND externen Geräten. "Terminierung Auto" bedeutet jedoch, daß der Controller selber herausfindet, ob er ein "Ende" ist oder "mitten drin" und aktiviert sich selber entsprechend seine eigene Terminierung.
- Zur Klarstellung: die ID des "ersten" und des "letzten" Gerätes am Kabel ist vollkommen egal. Man muß die IDs auch nicht an- oder absteigend sortieren am Kabel (obwohl es die Übersichtlichkeit bei späterem Hinzufügen verbessert). Bei internen Geräten vereinfacht es die Sache, wenn man das erste (einzigste?) Gerät gleich an das Kabelende anschließt, mit ID6 oder Null, Terminierung an. Weitere interne dann - alle Terminierung aus - dazwischen. Sonst müßte man die Terminierung zweier Geräte anpassen und da vergißt man mal leicht eines - und dann geht nichts mehr, solange das nicht behoben wird. Festplatten werden i.d.R. mit ID 5 oder 6 und stets mit Terminierung AN ausgeliefert, also drauf aufpassen.
- Scanner haben häufig einen 50- und einen 25poligen Anschluß, oder 50-50 oder 25-25. WICHTIG: wenn Dein SCSI-Controller einen 68poligen Anschluß hat, dann den Scanner keinesfalls an diese anschließen, sonst geht nichts mehr. NUR an den 50poligen des Controllers. Bei voll bestückten SCSI-Kabeln könnte das deftige Umbauten und "Umwidmungen" nach sich ziehen, aber es MUß sein.
- So vorhanden, einen Scanner stets über den 50poligen Anschgluß an den Controller binden, auf den anderen 50er bzw. 25poligen Anschluß dann den Terminator stecken.
- Kabellänge extern möglichst unter 2m insgesamt, d.h. ein ggf. vorhandenes internes Kabel dazuaddieren. Ich hatte zwar ein SCSI-System mit einem zentralen 2940 mit insges. 7m Kabel zuverlässig funktionierend am laufen, aber das ist eher Zufall als die Regel.
Das wäre es wohl zur Hardware.
Zur Software wäre zu sagen, daß dies natürlich auch korrekt eingebunden sein muß und die Version für das vorhandene OS genommen wird. Tip: falls Du noch nichts von "MagicScan" gehört haben solltest und den knapp 30MB großen Download nicht scheust: MagicScan ist das Scannerprogramm der professionellen Umax-Scanner, das aber auch mit dem 1220 kann: http://support.umax.co.uk/drivers/d002B.htm Sehr zu empfehlen.
Leider habe ich keine Hilfe, sondern nur die traurige Nachricht, dass ich dasselbe Problem habe. Der Scanner läuft bei mir nur mit der mitgelieferten ISA-Karte. 2 verschieden Fast-SCSI-Karten habe ich ausprobiert - beide laufen z.B. mit meinem Brenner perfekt, aber der Scanner wird meistens nicht mal erkannt, wenn aber ganz selten doch, kommt beim Scannen nur Müll rüber.