Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

SCSI oder USB Scanner??? Das ist die Frage.

msk*online / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Ich möchte mir einen guten Scanner zulegen, kann ich mich aber nicht
entscheiden zwischen SCSI und USB. SCSI CONTROLER habe ich eingebaut (U - 160).

Danke in voraus für jeden Tipp.

neanderix msk*online „SCSI oder USB Scanner??? Das ist die Frage.“
Optionen

DAnn nimm den SCSI-Scanner - aber achte darauf, dass:

- du erstens die Terminierung des SCSI-Hostadapters aufheben musst
- du den Scanner Terminieren musst.
Enthaelt der Scanner keinen eigenen Terminator (steht im Handbuch) musst du einen Terminatorstecker benutzen.

Volker

FourX neanderix „DAnn nimm den SCSI-Scanner - aber achte darauf, dass: - du erstens die...“
Optionen

Hallo,
SCSI steht zwar für "teuer", aber spätestens beim nächsten Betriebssystem-Wechsel und der obligatorischen Treiber-Suche macht sich die Investition bezahlt, denn SCSI-Scanner werden i.d.R. treibermäßig besser und länger gepflegt als die billig-USB-Teile.
Also kauf einen SCSI-Scanner, meiner Meinung nach.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Herman Munster neanderix „DAnn nimm den SCSI-Scanner - aber achte darauf, dass: - du erstens die...“
Optionen

Wenn ein SCSI-Controller schon vorhanden ist, dann freilich den. Wegen einem Scanner extra einen anzuschaffen, ist schon etwas übertrieben.

Leider gibt es wohl keine Scanner, die SCSI und USB-Interface haben. Bei USB-Scannern ist lebenswichtig, daß der Scanner eine eigene Stromversorgung hat.

Ein wichtiger Punkt: SCSI-Scanner haben i.d.R. eine 50- und eine 25polige Buchse oder zwei 25er. Der Scanner DARF nur an den 50poligen Anschluß des Controllers ran, ja nicht an den 68 oder den 80poligen. Sonst geht überhaupt nichts bis zu schwersten Störungen. Ist sowohl ein 50er als auch ein 25er Anschluß, am Scanner, dann über den 50er an den Controller anschließen, der 25er dient dann zum Terminieren(aktiv, wenns irgend geht) bzw. zum Durchschleifen. Auf die Kabellänge achten und zu Anfang den Datendurchsatz im SCSI-Controller-BIOS für den Scanner (und nur für den) auf den niedrigst vorhandenen stellen, z.B. 10MB/s. Auch "schnelle" Scanner kommen schon da nicht ran, aber bei höheren Raten könnte sich der Scanner ggf. nicht melden. Kommen Controller und Scanner klar, die nächst höhere ausprobieren, muß man aber nicht. 10 oder 20MB/s sind dicke ausreichend.

Leider hat sich die Todsünde, keine echten Ein/Ausschalter einzubauen, auch bis zu Scannern herumgesprochen, womöglich auch noch ein externen Steckernetzteil zu verwenden. Eine Stromleiste mit eigenem Schalter wäre nicht verkehrt.

Noch eine böse Falle. Es gibt 3 Arten von Scannern für SCSI, wenn man sie zeitlich lange nach dem Rechner erst einschaltet. Kategorie 1 funktioniert immer, Nr. 2 benötigt immer einen Neustart des ganzen Rechners, Nr. 3 kann zum Mitspielen animiert werden, wenn man den Hardwaremanager aufruft, dann die Festplattenkontrolle startet und die HDs noch einmal absuchen läßt. Manche Scanner verhalten sich beim Selbststart und -test übermäßig trödelig, sodaß ein gleichzeitig mit dem Rechner eingeschalteter Scanner möglicherweise noch nicht fertig ist, wenn der SCSI-Controller "anruft", deswegen kommt keine Antwort, deswegen der Controller unter der Scanner-ID "kein Gerät" feststellt und dann später im Boorvorgang der Treiber nichts vorfindet.

Leider sieht man den Geräten von außen nicht an, in welche Kategorie sie gehören. Zudem ist es vom Betriebssystem abhängig. Umax´ bleistiftsweise gehören in die Kategorie 2 unter NT4, aber derselbe Scanner unter W2K in die Nr. 3 ...

Bei USB jedenfalls sollte es nur "Kategorie 1" geben, d.h. jederzeit sofort betriebsbereit. Allerdings hat man es da - je nachdem, was "USB-mäßig" sonst noch an Deinem Rechner hängt - zu Bandbreitenengpässen kommen, eine Maus könnte ruckelig werden, eine Kamera oder ein Modem ausfallen. Mit USB2 sollte das auch der Vergangenheit angehören, aber leider gibts USB2-Scanner noch nicht käuflich zu erwerben.

Jedenfalls ist von Parallelport-Scannern abzuraten, da die denn nun doch allzu langsam und zudem nur von den 9er Wins aus benutzbar sind.

Konstantin msk*online „SCSI oder USB Scanner??? Das ist die Frage.“
Optionen

Hi,
ich weiß natürlich nicht, wo du sitzt.
Schaue doch einmal in den PC-Geschäften herum.
Wie viele SCSI-Scanner gibt es dort zu kaufen?
Wie viele USB-Scanner gibt es dort?
Ich glaube, das wird deine Frage beantworten.
CU
Konstantin