Wer kann mir helfen, habe eine Maschine mit Win.-NT4.0 SP 6.0x. Habe mitlerweilen schon zwei Scanner gekauft, wo man sagt das läuft. Der erste Scanner ist ein Mustek Paragon 1200 mit SCSI Kontroller und der zweite ein Epson 1600SU mit SCSI. Bei beiden wird der Controller richtig installiert, nur der Scanner kann nicht gefunden werden. Bei Mustek habe ich schon angerufen, die haben das gleiche Problem und können es nicht lösen. Wer kann mir sagen welcher Scanner 100%tig unter Windows NT4.0 Workst. läuft. Danke im vorraus
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Hallo,
ein Genius Colorpage HR5-Pro (auch ohne -Pro erhältlich gewesen) versieht seit 3 Jahren klaglos seinen Dienst in unserer Firma.
Angeschlossen an die mitgelieferte ISA-SCSI-Karte.
Geht bei mir zu Hause aber auch an jeder x-beliebigen anderen SCSI-Karte (probiert mit NoName NCR 53C810 und Advansys 3925).
Leider gibt's den Scanner nicht mehr neu, hat auch nur 600x600 dpi, reicht aber vollkommen für mich.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
Ich kenne diese:
Agfa 1236s
Vobis Scan Boostar premium (ein Heidelberg-Clon)
Umax 1220s
Umax Powerlook III
Ich kann definitiv bestätigen, dass diese Scanner bei mir in meiner Butze funktionieren. Ob sie es in einem anderen Zimmer meiner Butze oder irgendwo anders in diesem Raumquadranten auch tun würden - KEINE AHNUNG! Wahrscheinlich schon, aber nicht ausprobiert.
Soviel zu Deinen "100% lauffähig"...
Bei Mustek habe ich Zweifel, aber wenn bei einem Epson "SCSI" draufsteht, dann geht das auch damit. Bestimmt. Es dürfte sich also wieder einmal auf die "üblichen SCSI-Verdächtigen" hinauslaufen.
Versuche mal dieses Vorgehen, "nach Vorschrift" gewissenmaßen:
- es muss gewährleistet sein, dass die SCSI-Karte in das OS korrekt und vollständig eingebunden ist, wenn das schon nicht der Fall ist, brauchst Du gar nicht erst weiterzusuchen.
- der SCSI-Controller soltte auf ID7 eingestellt sein, Terminierung "Auto", Paritätsprüfung "an" und "Reset SCSI-BUS at Startup"
- der Scanner muss eingeschaltet sein, wenn der Rechner eingeschaltet wird (einige Scanner trödeln herum beim Einschalt-Selbsttest, sodass sie nicht fertig sind, wenn der Bootfortgang beiom SCSI-Controller angekommen ist, viele Scanner lassen sich, wenn später eingeschaltet bzw. fertig, nur noch über einen Neustart benutzen)
- das Anschlußkabel zum Scanner, angeschlossen am externen Port des Controller, muss direkt angeschlossen sein, keine Adapter dazwischen und nicht wesentlich länger als 1-1,5m
- Scanner haben i.d.R. 25 und 50polige Anschlüsse oder nur 25er; ist das auch bei Deinen der Fall, darf der Scanner nur an den 50poligen Anschluss des Controllers betrieben werden, NICHT über einen ggf. am Scanner vorhandenen 68poligen, das würde nie funktionieren
- die ID des Scanners muss im Bereich 0 bis 6 sein, für diese Prüfung alle anderen SCSI-Geräte abziehen, in dem Fall muss die Terminierung aktiviert sein (Scanner haben zwei Buchsen, an die eine kommt das Kabel zum Controller, an die andere der Terminator, NICHT beide an derselben Buchse, weil dann die Signale durch durchkommen
- bei 50 und 25poligem Scanneranschluß das Kabel am 50er Anschluß, den Terminator dann an der 25er Anschluss
- Adapter 50-25 Controller und Scanner bzw. andersrum sind zulässig (andere nicht), aber das Kabel sollte ein "sowohl-als-auch"-Modell sein, d.h. 50er und 25 Anschluss an den beiden Kabelenden, nach Möglichkeit kein 50-50-Kabel, dann ein separater 50-25-Adpater, das geht nicht so gut
Soviel zur Verkabelung.
Wenn der Controller im Bootvorgang "dran" ist, wird dann ein wie oben angeschlossener Scanner angezeigt? Wenn ja, bist Du fast schon am Ziel, falls nicht, geh ins Controller-BIOS und wähle die Datendurchgangsrate auf die niedrigst mögliche. Reset drücken. Nun zu sehen? Immer noch nicht? Kannst Du an andere interne, besser externe Geräte herankommen und/oder an andere Kabel? Auch ein Blick auf die Controller- bzw. Scannerbuchse könnte sinnvoll sein, ich meine, verbogene oder abgebrochene Pins. Dito am Kabel, d.h. mit Multimeter prüfen; auch Kabel können mal kaputt gehen...
Wenn dann der Scanner endlich vom Controller beim Bootvorgang gefunden wird, ist der Keks schon fast gegessen. Dann wäre eigentlich "nur" noch die Treiberinstallation übrig, dann ein Neustart und - Heureka! Natürlich muss eine NT-konforme Programmversion her.
Immer bei solchen Hardwareproblemen: ALLES nachprüfen, NICHTS als gegeben annehmen! "Müßte, könnte und sollte" gibts bei Computern nicht! Es IST, oder es ist NICHT!
Viel Glück!
Halt, noch zwei:
HP Scanjet II
HP Scanjet IICX