Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Mustek Scanner MFS 6000 SP mit Tekram SCSI DC-315?

Michael Havemann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Erwerb eines neuen Rechners ist die alte ISA Karte des Scanners nicht mehr zu gebrauchen.Ich habe alternativ die Tekram DC- 315 erworben.Bei der Installation der Scanner Software verlangt der aber alternativ eine Adaptec-Karte.Es muss doch wohl auch mit ´Tekram gehen.Kann mir jemand helfen?BS ist WIN 98 SE

Pfützner Michael Havemann „Mustek Scanner MFS 6000 SP mit Tekram SCSI DC-315?“
Optionen

Ich fürchte das ist einer der vielen SCSI-Scanner wo sich die Hersteller nicht an die Spezifikation gehalten haben. Die Ursache liegt wahrscheinlich im Treiber. Korrekt wären zwei Treiber, einer für den SCSI-Hostadapter und einer für den Scanner. Um Kosten zu sparen haben einige aus zwei eins gemacht, d.h. es gibt nur einen Treiber der sowohl Hostadapter als auch Scanner bedient. Aber dann funktioniert der Scanner nur mit dem mitgelieferten Hostadapter.
In dem Fall wirst Du wohl oder übel einen Adaptec-Hostadapter besorgen müssen. Schlägt die Software wenigstens ein paar in Frage kommende Modelle vor? Wenn nein, dann suche mal bei Adaptec nach einem PCI-SCSI-Hostadapter mit demselben SCSI-Chip (AIC-...) wie auf deiner ISA-Karte.

Mikesh Michael Havemann „Mustek Scanner MFS 6000 SP mit Tekram SCSI DC-315?“
Optionen

Mustek bietet einen separaten SCSI-Treiber, der als solcher VOR dem Scanner-Treiber intalliert werden muß! (klappt nicht immer beim ersten mal). Nach der Installation des SCSI-Treibers muß der Rechner neu gestartet werden - mit eingeschaltetem Scanner!!! Allerdings muß der SCSI-Adapter Adaptec-kompatibel sein (z.B. Dawicontrol), Tekram-Adapter sind dies nicht immer.