Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Mustek 6000cx mit Adaptec AVA 2904

tiponero / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute helft mir!
Ich bekomme meinen Mustek 6000cx Scanner einfach nicht zum Laufen. Er hängt an einem Adaptec AVA 2904 PCI-Hostadapter und ich habe mir die neuesten Treiber von Mustek besorgt. Bei deren Installation hat man dann die Auswahl zwischen einer mitgelieferten Mustek-SCSI-Karte (die ich nicht habe) oder einer guten alten Adaptec 1520/1540. Nach Auswahl der Adaptec findet die Installationsroutine den Scanner trotz meiner neueren Adaptec-Karte und führt einen Scantest erfolgreichdurch. Das Gerät ist später trotzdem nicht in der TWAIN-Auswahl der Grafikprogramme aufgeführt.
Windows 98 erkennt großzügerweise immer gleich 4 (oder 8) unbekannte Geräte Namens „ÿÿÿ Mustek ÿÿ 6000czÿÿÿÿ“ (die komischen Ypsilons stehen wirklich da). Wenn ich dann im Gerätemanager über die übliche Prozedur die richtigen Treiber zuweisen will, erkennt Windows die install.inf des Mustek-Treibers nicht als Hardwareinformation an. Als nächstes habe ich dann von den Mustek-Seiten die mustek.inf heruntergeladen. Jetzt wird der Scanner zwar als SCSI-Scanner erkannt (auch 4-8 mal), erscheint jedoch immer noch nicht in der TWAIN-Auswahl von Photoshop u.s.w.
Ich habe für den Scanner die im Handbuch empfohlene ID 6 eingestellt. Ansonsten hängt noch ein TEAC-532S CD-ROM-Laufwerk mit der ID 1 dran. Der SCSI-Bus ist am Scanner terminiert. Das Weghängen des CD-Roms bringt auch nichts. Die AVA 2904 besitzt kein eigenes BIOS.
Sonstige Hardware: DFI-Board K6BV3, AMD K6-3 400 und ATI Radeon VE

Kann ich jetzt meinen 6000cx endgültig einmotten?
Oder muss ich mir jetzt eine Adaptec 1520/1540 besorgen und wieder auf ISA umsteigen?
Sollte ich mich nicht eigentlich freuen über diese vielen Scanner, die Windows mir gönnt?

Fragen über Fragen!
Wer kann mir helfen?
Schonmal danke!

(Übrigens: Ich habe auch schon an den Mustek-Support gemailt, aber keine Antwort erhalten. Scheinbar sind Besitzer von Altgeräten eher lästig)