Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Mögliche Lösung für USB Scanner Probleme unter Win2k

RudiRuessel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin!!

Ich hatte folgendes Problem...

Mein Scanner (Canon 670U) konnte ploetzlich von Win2k nicht mehr angesprochen werden. Win2k hat ihn zwar erkannt, aber wenn ich scannen wollte, kam die Meldung "Twain Quelle nicht verfügbar..." bzw. "Zu wenig Speicher...".

Nach merhwoechigen Versuchen, hab ich dann in der INF Datei des Scannertreibers herumgestoerbert und festgestellt, dass der Scanner den Dienst "Still Image Service" benoetigt. Als ich kontrollierte, ob der Dienst ueberhaupt da ist, stellte ich fest, das irgendein Programm den Dienst ausgeschaltet haben musste (der Scanner lief ja schon mal unter Win2k).
Nach Aktivierung dieses Dienstes schnurrte der Scanner auch gleich zum Selbsttest und ich konnte gleich darauf den Scanner ansprechen.

Ich hoffe, es hilft einigen weiter, die das selbe Problem haben...

Bye
RudiR.

ott598487 RudiRuessel „Mögliche Lösung für USB Scanner Probleme unter Win2k“
Optionen

Rudi, danke für den Hinweis. Ich habe mit meinem Canon D2400UF unter W2K das gleiche Problem, was durch ab- und wiederanmelden gelöst werden konnte.

Bei meinem Scanner ist aber nicht der ausgeschaltete "Still Image Service" die Ursache, sondern die Tatsache, daß man offenbar lt. "Readme.txt" nicht zwei Bildbearbeitungsprogramme, die auf den TWAIN-Treiber zurückgreifen, zugleich geöffnet haben darf. Ich hatte Photoshop und IrfanView zugleich geöffnet.

Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich und hat zur Folge, daß der Still Image Service abgeschaltet wurde.

Grüße

Michael

alphacrypt RudiRuessel „Mögliche Lösung für USB Scanner Probleme unter Win2k“
Optionen

Hallo Rudi,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem 670U unter XP.
Leider weis ich nicht, wo ich den Stillimage Service überhaupt aktivieren soll.

Danke für Hinweise
RÜDI