Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Was ist ein Twain Treiber\Schnittstelle?

NumberX / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Da für mich das Theme Scannen noch neuland ist, würde ich gerne wissen was eine Twainschnittstelle ist und was Twaintreibersind. Und wie schließe ich einen Scanner mit Twainschnittstelle an, über den Paaralelport??

Danke im Vorraus.

Christian

Anonym NumberX „Was ist ein Twain Treiber\Schnittstelle?“
Optionen

Hi Christian,

über die Twain-Schnittstelle kommuniziert Dein Scanner mit der Scansoftware/der Grafiksoftware,um Daten einzuscannen.Du kannst Dir die Twain-Schnittstelle quasi als Universaltreiber zwischen Deinem Grafikprogramm und dem Scanner vorstellen.Jedes Grafikprogramm mit Scan-Möglichkeit nutzt die Twain-Treiber.
Diese werden mit den Treibern Deines Scanners installiert.
JEDER Scanner unterstützt die Twain-Schnittstelle,unabhängig davon, wo und wie er mit dem PC verbunden wird.
Parallelportscanner sind sehr preisgünstige Scanner,allerdings ist der Scanvorgang über diesen Anschluß elend langsam.Kauf Dir nur dann einen Scanner für den Parallelport,wenn Du sehr selten scannst oder keinen Scanner mit SCSI-Schnittstelle nutzen kannst.
Es gibt auch Scanner für den USB-Anschluß.Mit USB hatte ich in der Vergangenheit zuviel Trouble,deshalb habe ich es im Bios komplett deaktiviert.Hast Du bisher USB-Geräte ohne Ärger in Betrieb gehabt,kannst Du auch zu einem Scanner für diesen Anschluß greifen.
Die beste Lösung ist ein Scanner mit SCSI-Schnittstelle.Wenn Du bereits eine SCSI-Karte hast,dann achte beim Kauf des Scanners darauf,daß diese Karte auch vom Scanner unterstützt wird.Falls Du kein SCSI-System hast,bekommst Du eine extra SCSI-Steckkarte mit dem Scanner geliefert.Achte darauf,daß Du noch einen IRQ frei hast,ansonsten kannst Du die Karte nicht nutzen oder mußt einen IRQ,der bereits belegt ist,für die Karte verwenden(was auch Ärger geben kann).Außerdem ist es so,daß SCSI-Karten,welche mit Scannern geliefert werden,oft für den ISA-Port gedacht sind.Checke ab,ob Dein Motherboard einen ISA-Steckplatz hat.

Mfg

Flowerpotman

Herman Munster Anonym „Hi Christian, über die Twain-Schnittstelle kommuniziert Dein Scanner mit der...“
Optionen

Gerüchten zufolge heißt "TWAIN" Thing Without Any Interesting Name.

nathandw NumberX „Was ist ein Twain Treiber\Schnittstelle?“
Optionen

Hallo, hab gleich mal noch ne Frage dazu:
Ich hab nen SCSI-Scanner über ISA-Port angeschlossen. Hab ich ne Chance, ihn auch mit an meine PCI-SCSI-Kette zu hängen? (Wegen Steckplatzmangel...)
Würd mich freun, wenns ginge. Vielleicht weiß jemand Bescheid.
Danke schon im Voraus, Thomas.

Amenophis IV nathandw „Hallo, hab gleich mal noch ne Frage dazu: Ich hab nen SCSI-Scanner über...“
Optionen

Jo, das geht (meistens). Mach ich auch.

-a.
(Anonym) NumberX „Was ist ein Twain Treiber\Schnittstelle?“
Optionen

Jippi, das klingt ja gut. Gibts da Adapter oder sowas? (PCI=50polig und ISA weniger) Und ansonsten müsste ich da wohl nix weiter beachten?
Danke schonmal wieder . tschüs, Thomas.

Optionen

Jippi, das klingt ja gut. Gibts da Adapter oder sowas? (PCI=50polig und ISA weniger) Und ansonsten müsste ich da wohl nix weiter beachten?

Optionen