Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Warum scannt der so schlecht???

nomis1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum ist das normale Photo gut aufgelöst und das CD-Inlay so schlecht????
Ich habe einen Mustek Scanexpress 1200 USB Plus. Liegt das vielleicht an den neuen Treibern für Windows 2000???

Danke im Voraus
(Anonym) nomis1 „Warum scannt der so schlecht???“
Optionen

das liegt eindeutig am Bild! das verweigert auch der beste scanner
;-)

nomis1 Nachtrag zu: „Warum scannt der so schlecht???“
Optionen

und was soll ich dann machen, um dieses Bild so einzuscannen, wie ich es vor mir habe? Es ist ja bekannt, wie diese Inlays beschichtet sind. Die glänzen so ein bisschen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, glänzende Vorlagen(wie soll ich das nennen? ihr wisst schon was ich meine) einzuscannen?

(Anonym) nomis1 „Warum scannt der so schlecht???“
Optionen

Falls der Scanner eine Seele hätte, müßte ich dem anderen Anonym recht geben: er verweigert einfach das Cover :-)

Im Ernst: Das Cover ist gedruckt, und vor dem Druck wird ein Bild gerastert. Wenn du genau hinschaust, dann kannst du die Punkte sogar sehen. Ein echter Photo-Abzug besteht dagegen aus so vielen Punkten, dass du ein Mikroskop bräuchtest um sie zu erkennen. Wenn man ein garastertes Bild scannt, tritt dann immer der sogenannte Moire-Effekt auf (Frag jetzt nicht genauer), der eben genau solche Ergebnisse hat. Bei leichter Ausprägung hilft dagegen ein Weichzeichner im Bildbearbeitungsprogramm. Manche Scann-Programme haben aber auch schon eine Funktion, die den Moire-Effekt kompensiert.

Amenophis IV (Anonym) „Falls der Scanner eine Seele hätte, müßte ich dem anderen Anonym recht geben:...“
Optionen

Jap, is genau richtig. Man kann eigentlich nur mit der Auflösung des Scans experimentieren, um den Effekt zu minimieren. Bereits gerasterte Bilder lassen sich grundsätzlich aber nicht sauber scannen.

Die Erklärung, warum, dafür ist eigentlich ganz einfach:
Sowohl das gedruckte Bild als auch der Scan (=das Scanner-Bild) setzen sich aus Punkten zusammen. Die Punkte, die vom gerasterten Druckbild verwendet werden, liegen aber anderswo als die, die der Scannwer abtastet. Nur wenn sie aufeinander fallen würden (=Zufall), gäbe es kein Moirée.

A4.
nomis1 Nachtrag zu: „Warum scannt der so schlecht???“
Optionen

Danke für eure Hilfe. Ich habe Moire auf Kunstdruck gestellt, danach hat alles funktioniert