Hallo, angeblich funktioniert der Mustek-Scanner nur mit seiner eigenen Controllerkarte, aber ISA.Mein neues Board Asus A7V mit KT133 A hat kein ISA mehr. An welchem preiswerten PCI-SCSI Controller von Adaptec oder Tekram funktioniert der Scanner unter Windows ME mit welchem Treiber? Stecker- oder Kabeländerungen erforderlich?? Danke, vielen Dank!
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, hatte der Scanner in der Tat einen eigenen ISA-Controller - ich hatte selber mal so einen, bin mir nur nicht mehr sicher, ob die Buchstaben 'CD' dran waren; 600 II ja.
Wenn es der selbe ist, kannst du keinen SCSI-Controller verwenden, es war eine proprietäre Lösung.
cu hp.
Nein, geht nicht. Ist aber sowieso egal, weil das Ding ab Win2K sowieso nicht mehr funzt (keine Treiber)... Hab selbst so ein Mistding, aber nicht mehr lange... Also SCHEISS AUF MUSTEK!!!
(und kauf nie mehr einen)
Mustek Paragon 600 II CD an PCI-SCSI, nämlich einer Adaptec 2940 (müsste aber auch bei anderen Karten klappen, wichtig ist nur, dass für die Scanner-ID die "Sync Negotiation" abgeschaltet wird), geht doch! Man muss nur aufpassen, dass man im SCSI-Select-Menü ("CTRL + A" gleich nach Rechnerneustart) im Bereich, wo man die Übertragungsrate einstellen kann "ASYNC" einstellt, da sonst der Scanner vom Scanprogramm nicht angesprochen werden kann oder während des Scannens abbricht. Aber hat man dies erst einmal eingestellt, funzt es prächtig.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem 600 II N. KArte aus dem alten Rechner ausgebaut aber passt nicht in den neun. Solltest Du eine Lösung finde, stelle sie hier doch bitte rein. Ich werde es gleich mal mit dem Support von Mustek versuchen. Eine passende KArte zu kaufen ist sicher kostspieliger als ein neuer Scanner.
Hier eine Antwort von Mustek auf meine Anfrage zum besagten Problem:
Der Scanner Paragon 600 II N kann nur an seiner mitgelieferten ISA
Interfacekarte betrieben werden.
Es handelt sich um keinen SCSI Scanner.
Ein Anschluß an eine PCI Interfacekarte ist somit nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Also scheint die geeignetste Alternative doch der Kauf eines neuen Scanners zu sein. Ob ich diesmal wieder einen von Mustek nehme ???????
Hi, Genau das Prob habe ich auch (keine ISa mehr), Tja und mit dieser Karte ist das reiner Mist. Ich habe mir meinen Alten Rechner flott gemacht nur zum Scannen(mein Pa braucht den auch). Via Netzwerk geht so gerade, aber ich schau nach einem neuem Scanner weil das gegurke (mit 133Mhz)nervt ganz schön....
Gruß an alle Mitleidenden......
Daniel