Hallo,
ich suche einen Scanner bis 300,00 DM mit eigenen Netzschalter, gibt es soetwas in dieser Preisklasse???Ich habe versucht diese Info über das Internet herauszufinden, bisher ohne Erfolg. Wenn mir jemand von EUCH antworten würde/koennte würde ich mich sehr freuen.
Tschüss und einen schönen Tag
Andreas
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
SCH... auf Scanner mit "Netzschalter". Die Dinger haben schon Einschränkungen genug, warum eine so überflüssige auch noch eingehen?
Viel einfacher: nimm den Scanner, den Du für der Geeignetsten hälst und kauf Dir eine Stromverteilerleits mit eigenem Ein/Ausschalter (ca. 15DM für 5 Steckdosen). Die kappen WIRKLICH die Stromleitung. Da kommt dann kein Elektron mehr durch. Was ich heute an den ganzen Geräten so "Netzschalter" nennt, alles Betrug! Samt und sonders nur Standby-Schalter, bei denen die Watts auch weiterhin Geld kostend weiterfließen. Und das ganze nur, weil solche .....-Dinger ein paar groschen billiger sind als echte Schalter.
Alternativen: es gibt bei Conrad sog. Powermanager für ca. 80 DM (schwarz und computerfarben) in einem Metallgehäuse (also belastbar) etwas kleiner als ein üblicher Videorekorder, mit 8 beleuchteten Netzschaltern an der Vorderseite und an der Rückseite die dazu gehörenden Steckdose. Also jede Dose einzeln schaltbar. Das gibt es auch in Form einer Verteilerleiste (ca. 10 DM pro Paar Schalter/Steckdose), sowas ist dann allerdings recht lang in der Gehäuseform.
Natürlich eignen sich solche Verteiler mit echtem Netzschalter für alle Peripherie und für den Rechner selber. Die Anschaffungskosten werdern sich bei der Vielzahl der heute üblichen Geräte durch Einsparung von Stromkosten recht schnell anortisieren. Das gilt weiterhin auch für Fernseher, Videorekorder und HiFi-Anlagen. Auch da treibt der Standby-Schalter sein reichhaltiges, die Atmosphäre vergiftendes Handbwerk (pathetisch ausgedrückt), nur daß bei Glotze und Video ggf. die Sendereinbstellung flöten geht, wenn man sie längere Zeit stromlos stehen läßt. Für Glotzen und Visdeos gibt es aber, i.d.R. bei Stromversorgern, z.B. Stadtwerke-Beratungszentren, kleine Kästen, genannt "Strommanager" oder in der Art, die einen Minimalstrom von 0,0-irgendwas durchlassen, damit die Einstellungen erhalten bleiben, aber im Jahr wirklich kaum mehr als ein-2mal Pommes-Brat im Jahr kosten, aber bei Druck auf EIN auf der Fernbedienung gleich wieder aufwachen - mit intakter Senderliste. ca. 20-30 DM.
Also: Kauf, welchen Scanner Du willst, dazu eine Stromleiste mit Schalter - Problem erledigt.
Hallo Herman,
boh, das hat mich jetzt aber umgehauen, das ich so eine ausführliche,
kompetente Antwort kriege. Kann es sein, dass ich mit dem Wort Netzschalter bei Dir den Nerv getroffen habe???Ich danke Dir sehr.
Schönes Wochenende
Andreas
Ja, insofern, als man relativ leicht nachrechnen kann, wieviele Kraftwerke man einsparen kann, wenn der ganze Standby-Kokolores gegen richtige Netzschalter ausgetauscht würde. Das würde die Geräte nur um ein paar Groschen verteuern. Aber das würde unglaublich Enrgie sparen.
Auch fuchst es mich, daß die kleinpopelige "Sparwut" der nichtswürdigen Herstellen nur durch horrende Mehrkosten meinerseits auszubügeln ist.
>Was ich heute an den ganzen Geräten so "Netzschalter" nennt, alles Betrug! Samt und sonders nur Standby-Schalter
Hallo,
es gibt zwar Ausnahmen, aber ich teile im Prinzip die Erfahrung von Herman Munster. Wo echt primär geschaltet wird, kannst Du mit Sicherheit nur durch Messung feststellen.
Recht praktische Schalter findest Du unter anderem bei www.powersafer.de
-a.
Früher hieß es mal, immer, wenn der ´Schalter´ in EIN-Position optisch anders aussieht als in AUS-Position, z.B. rein- oder rausgedrückt, Schalthebel links oder rechts (oben/unten) eingedrückt, dann ist ein echter Ausschalter am wirken. Oder anders gesagt, nur, wenn man nur anhand einer LED oder Glühbirne den Zustand feststellen kann, aber nicht daran, wie der Schalter aussieht, dann ist es garantiert ein Standby-Schalter. Und wenn das Netzteil noch ein Extragehäuse hat und zwischen Steckdose und Gerät liegt (und nur dieses hat den Schalter), dann erst recht Standby.