hi freaks,
scanner funzt nicht und hab keine ahnung warum, jetzt seid ihr dran:
>features:
>microtek scanmaker X6
>windows2000
>512MB ram
>aktueller treiber drauf, scanner terminiert, ID konflikte glaub ich auch nicht
>scsi controller "adaptac 7850 PCI scsi controller"
>2. scsi gerät(hängt mit dran):cd brenner
>problembeschreibung:
wenn ich den scanner-test mit dem ScanWizard durchführen will,wird mir sofort angezeigt dass der scanner nicht verbunden ist. er ist korrekt(!)angeschlossen,das gerät ist terminiert,der treiber ist korrekt installiert.
der scanner wird nicht im gerätemanger aufgelistet,bei SCSI-und RAID controller wird mir der adaptac 7850 PCI scsi controller angezeigt.
ausserdem wird mir hier ein weiteres gerät namens "massenspeichercontroller"angezeigt,dieser jedoch mit einem gelben ausrufezeichen,also fehlerhaft.
ich habe noch ein weiteres scsi laufwerk.die möglichkeit eines IRQ konflikts könnte bestehen, allerdings habe ich die IDnummer am scanner umgestellt und dennoch funktioniert der scanner nicht.
was muss ich tun, damit der scanner funktioniert?
vielen dank.
skys
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
hi GAMBIT,
Dein Problem kenne ich nur zu gut,habe denselben Scanner.
Als erstes solltest Du Dir den ScanWizard 2.60 für Win2000 von der Microtek-Homepage holen.Das hat zwar mit Deinem Problem wenig zu tun,aber der 2000er Treiber läuft stabiler unter Win2K als die alten Versionen für NT.Die neueste Version 5 5.74 der Scannersoftware bringt Dir übrigens nichts,da diese den X6 nicht mehr unterstützt.
Wenn Du den ScanWizard das 1.Mal installierst und neu bootest,findet dieser entweder den Scanner nicht oder Win2000 kann die Datei nicht lokalisieren,welche zum Scannertest verwendet wird.
Lösung:Installiere den ScanWizard erneut.Zuerst wird der ScanWizard von der Setup-Routine desselben deinstalliert.Danach installiere den Treiber ohne Neustart erneut.Nach dem nächsten Boot müßte der Scanner von Software und Win2K gefunden werden.Wenn nicht,solange neu deinstallieren und installieren,bis Du die "Computer neu starten"-Anzeige siehst.Spätestens danach hat´s Win2K endlich geschluckt.
Frag mich nicht,warum dort rumgezickt wird,aber auf diese Weise funktioniert es bei mir.
Generell:beim Scanmaker X6 ist es wichtig,daß Du ihn am besten noch während der Installation des ScanWizards schonmal einschaltest und nicht erst im Moment des Neustarts.Dasselbe gilt,wenn Du den Pc neu anschaltest:immer erst den X6 sich initialisieren lassen,dann den PC starten.Aber was erzähle ich,Du hast den Scanner wahrscheinlich auch schon etwas länger.
Gruß
Cybermage
Hi Cybermage,
mensch hätt ich ja nie gedacht dass irgendeiner diesen scanner noch hat und dazu noch die ahnung, wie man dieses prob beseitigt.
also erstmal dickes fettes THANX, der scanner funktioniert...nach dem 2. mal installieren hat der scanner-test ihn erkannt.
ich will jetzt ja nicht wissen wie die registry einträge aussehen..naja. zwei fragen noch:
1.konntest du beim installieren auch kein zielverzeichnis angeben?
bei mir ging das alles automatisch,zwar wurde mir ein folder prompt
angezeigt,jedoch ging die extrahierung so fix,das ich nichts eintragen konnte. jetzt liegt der microtek- und SW260-ordner direkt auf C:\
2.zeigt sich bei dir im gerätemanager unter deinem SCSI-controller ebenfalls der Adapteccontroller und(!) ein "Massenspeichercontroller" mit einem gelben ausrufezeichen? für diesen kann ich nämlich keinen treiber installieren, wenn ich das gerät entferne,dann wird mir das beim nächsten reboot aber wieder installiert, jedoch wieder ohne treiber, also wieder mit gelbem ausrufezeichen.
?
manchmal soll einer die computer verstehen.
den scanner habe ich übrigens wirklich schon etwas länger, von daher kenne ich die microtek einschalttechnik...trotzdem vielen dank!!!!
grüssle
GamBiT
Hi GamBiT,
erstmal vielen Dank dafür,daß Du Dich bedankst.Kommt hier viel zu selten vor.
Deine Registry dürfte von dieser etwas ungewöhnlichen Installationsmethode wenig abgekriegt haben,da immer nur die gleichen Einträge überschrieben werden.Außerdem stürzt der Treiber während der Installation nicht ab,was Hauptgrund für solches Treiber-Registry-Kuddelmuddel wäre.Der "Microtek"-Ordner liegt bei mir übrigens auch im Wurzelverzeichnis.Habe nicht weiter darauf geachtet,ob man nun einen anderen Installationsordner angeben kann.Was soll´s,soll er halt im Root rumhängen,wenn es ihm Spaß macht ;).Den "SW260"-Ordner kannst Du übrigens löschen,dort werden nur die Setupdateien entpackt(was "vernünftige" Treiber im temporären Verzeichnis tun,aber bei Microtek scheint vieles etwas anders zu sein ;).
Ich hab den Adaptec AHA-1505-Hostadapter,also die Karte,welche beim X6 bereits dabei war.Ansonsten nutze ich IDE.Bei mir gibt´s dort keine Ausrufezeichen.Hmmm...ich kenne mich mit SCSI nicht so gut aus.Vielleicht gibt es auf der Homepage von Adaptec einen neuen Treiber für die SCSI-Karte,damit sie besser mit Windows 2000 kann.Wäre auch möglich,daß Dein SCSI-Adapter einen niederen IRQ abbekommen hat,obwohl er eigentlich einen hohen Interrupt möchte.Aber bevor Du jetzt mit Kartenumsteckexperimenten anfängst,frage bitte nochmal im SCSI-Forum nach.Abgesehen von dem korrekten Betrieb meiner Scanner-Karte ist das Thema "SCSI" für mich eines dieser sprichwörtlichen spanischen Dörfer.
*auch dickes Grüssle rüberschickt*
Cybermage
hallo Cybermage,
ja du, die blumen hast du dir echt verdient!! ;-)
schliesslich hätt ich vermutlich noch 5 wochen daran rumgebastelt oder aufgegeben. hab seit februar win2k auf meinem rechner,davor win98, und da ging noch alles easy mit dem scanner.als ich dann im februar umgestiegen bin auf win2k hat nix geklappt, und ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen dass es von microtek noch keinen passenden win2k treiber gibt, zumindest hatte ich keinen gefunden.
also erstmal warten. dann kam die digitalkamera und so war scannen eh erst mal wurst, aber jetzt wollt ich dat dingen dann doch noch mal zum laufen bringen, wär ja auch schade ums geld, nüch war?
den Adaptec AHA-1505-Hostadapter hab ich auch noch, aber auf dem ASUS A7V mainboard gibts keinen ISA Steckplatz mehr...also musste ein neuer controller her.
wg. dem ausrufezeichen könnte ich eigentlich mal im SCSI forum nachfragen, guter tip. ansonsten solls mir erstmal egal sein, läuft ja jetzt alles.
grüssle
GamBiT
PS:schaust du in den foren öfters vorbei?
Hi GamBiT,
Mein Microstar MS-6199VA hat noch zwei gute alte ISA-Steckplätze.Da ich nur einen nutze,würde ich Dir den anderen gerne zur Verfügung stellen,aber ich glaube,das geht wohl nicht so ohne weiteres ;).
Genau,wenn alles läuft,sind auch Ausrufezeichen im Gerätemanager egal.Wenn es Ärger in Richtung Scanner und SCSI gibt,weißt Du wenigstens,wo Du dann eventuell suchen mußt.Ist ja schon mit einem Ausrufezeichen markiert.Das nenne ich mal echten Microsoft-Kundenservice *g*.
Bin hier relativ oft unterwegs,mal hier,mal dort.Je nachdem,wo ich meinen Senf dazugeben oder was lernen kann.
Sollte es um Fragen oder einfach nur mal um ein bis hundertfünfzig nette Smalltalks gehen:
c18443@yahoo.de
Ob ich das eben nicht irgendwann bereue?Hallo liebe Virenverbreiter und werte Werbeindustrie!Huhu!*g*
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Cybermage