Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

HP ScanJet 4C und Windows 98 - DRINGEND!

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe, wollte ich meinen "alten" Scanner HP ScanJet 4C anschließen. Da mein Mainboard (ASUS A7V) keinen ISA-Slot mehr besitzt, konnte ich auch die zum Scanner gehörende HP-SCSI-Karte nicht mehr verwenden. Also habe ich mir einen neuen SCSI-Host-Adapter (Advance 2911 U Home) gekauft und voller Erwarten den Scanner dort angeschlossen. Nach dem Booten des Systems (Windows 98SE) wurde der Host-Adapter auch erkannt und ich konnte die Treiber für den Scanner nach Handbuch installieren. Anstatt der per default eingestellten HP-SCSI-Karte habe ich halt eine andere (wobei keine Möglichkeit bestand, das Modell zu wählen) gewählt. Nach Neustart wurde dann auch der Scanner erkannt und erscheint auch in der Gerätekonfiguration, ebenso unter den Scanner-Einstellungen. Jedoch:

- der Scanner lässt sich absolut nicht ansprechen
- die Eigenschaften des Scanners sind zwar abrufbar, nur braucht das System dazu mind. 3 min
- des öfteres friert das System ein (Maus lässt sich nicht mehr bewegen)

Im Handbuch steht, dass man dem Scanner eine SCSI-ID zuweisen muss, was allerdings nur für Windows 95 beschrieben ist. In Windows98 erscheint die Eigenschaften des Scanners nicht mehr mit den erwarteten Einträgen, was auch bedeutet, dass ich weder die SCSI-Karte explizit noch eine SCSI-ID auswählen kann.

Es handelt sich übrigens um das einzige SCSI-Gerät, sowohl intern als auch extern. Und: Ich habe es auch terminiert!

Was mache ich falsch? Ist denn unter Win98 eine (manuelle) SCSI-ID-Zuweisung noch notwendig oder wird diese automatisch vom externen Gerät ermittelt? Ist in der Reihenfolge was zu beachten? Wer hat Erfahrungswerte mit der Kombination aus ScanJet 4C und Windows 98?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn es ist ziemlich dringend, dass ich das Gerät zum Laufen bringe!

Vielen Dank!

(Anonym) Nachtrag zu: „HP ScanJet 4C und Windows 98 - DRINGEND!“
Optionen

Stellt man bei den alten HP-Scannern die ID nicht mit einem Rädchen oder Knöpfchen auf der Hinterseite (neben SCSI Anschluß) des Scanners ein?
Hast du den neuesten Driver?
Erkennt das SCSI-Bios (falls vorhanden) den Scanner?
Gibt es irgendeine Einstellung bezüglich Paritätsüberprüfung (auch im SCSI-Bios)? Wenn ja versuch diese auszuschalten.

(Anonym) Nachtrag zu: „Stellt man bei den alten HP-Scannern die ID nicht mit einem Rädchen oder...“
Optionen

Hi!

Doch, die ID wird am Scanner eingestellt. Da habe ich auch gemacht - erkennt Windows 98 die ID dann von alleine?
Im Handbuch wird nämlich für Windows 95 beschrieben, wie man dann die eingestellt ID dem Scanner zuweist - dieses
Menü (Eigenschaften des Scanners) exisitiert jedoch nicht mehr unter Windows98.

Ja, die neusten Treiber habe ich, wobei diese auch schon wieder 2 Jahre alt sind - es gibt keine neueren, weil der Scanner
nicht mehr hergestellt wird.

SCSI-Bios? Das Bios müsste doch dann auf dem SCI-Host-Adapter vorhanden sein, oder? Meine Karte hat aber kein
eigenes Bios, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die "Paritätsüberprüfung" kann ich somit auch niergens einstellen.

Danke trotzdem für Deinen Beitrag und viele Grüße!

Optionen

Hallo anonymer Leidensgenosse!

Ich habe auch den Fehler gemacht beim Neukauf meiner Komponenten noch auf meinen alten Scanner zu setzen.

Genau wie Du habe ich mir den 'Advance 2911 U Home' gekauft, um meinen alten Scanner anzuschließen, denn auch auf meinem neuen Mainboard (MSI K7TPro2-A) sind keine ISA-Slots mehr vorhanden.

Nun hat aber der neue SCSI-Controller einen anderen Anschluß als der alte, einen mit so komischen Mini-Pins, nix ordentliches zum schrauben mehr, nur noch geklikst. Schiss eben. So wird jetzt noch ein neues -und teures(!)- SCSI-Kabel fällig.

Wenn ich mir überlege, daß ich für den alten Scanner sicher noch 50-60 DM bekommen hätte, 80 DM für den blöden neuen Controller bezahlt habe, und jetzt nochmal ein Kabel für 40-50 DM brauche, frage ich mich, ob ich nicht lieber gleich einen neuen USB-Scanner für 150 DM hätte kaufen sollen.

Günstiger wär's auf jeden Fall gewesen, wenn auch sicherlich nicht so schnell wie SCSI. Aber bei den 3 Scan's, die ich im Monat mache...

...und dann lese ich hier auch noche von Deinen Problemen. Mal sehen, was da auf mich zukommt. Sobald ich mein Kabel hab' melde ich mich nochmal hier. Aber der Controller ist bereits in mein WIN98-System eingebunden, das war kein Problem. Ich hab' dann auch gleich Adaptec's EZ-SCSI installiert. Das hat sich zwar erst ein wenig geweigert, da es kein Adaptec-Gerät finden konnte, aber der Schutz war lächerlich. ;-)

Mein Tipp an alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung in Sachen Scanner stehen:

Verhökert die alte Kiste, auch wenn ihr nur 30 oder 40 DM dafür bekommt!

Man muß nämlich auch bedenken, daß das Leuchtmittel in einem Scanner nicht ewig hält. Ein Ersatz dieses Leuchtmittels lohnt nie. Deswegen ist es keine schlechte Sache, bei einer wie oben beschriebenen Gelegenheit gleich den Scanner mit auszuwechseln. Ich bin leider erst ein wenig zu spät zu dieser Erkenntnis gekommen, aber vielleicht hilft Euch allen mein Beitrag ein wenig.

In diesem Sinne - ab in die Rinne.

MfG, BOfL

Optionen

Hi,

hat Dein Controller eine Geschwindigkeitseinstellung für die verschiedenen IDs? wenn ja, solltest Du mit der kleinsten anfangen und testen, ob er es dann tut?!?! Ich hatte so ähnliche Probleme mit einem alten CD Laufwerk - aber mit 5MB hat es funktioniert.

Viel Erfolg
Stefan

Optionen

Hallo! Hatte selbes Problem mit selbem Board. Ich habe mir aber eine Karte von Tekram (DC 315-U) gekauft und es hat von Anfang an funktioniert ohne Probleme. Wahrscheinlich Glück gehabt.

Gruß

Arne

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo! Hatte selbes Problem mit selbem Board. Ich habe mir aber eine Karte von...“
Optionen

Hi,

danke für Deinen Hinweis. Hattest Du auch diesen Scanner? Und die Tekram-Karte funktioniert? Würde mir sehr helfen, wenn Du mir etwas ausführlicher Dein damaliges Problem schilderst (email: wichtelm@gmx.de).

Danke!!