Um meine ganze Dias auf eine Diskette zu bringen,brauche ich einen Speziellen Scanner oder geht das mit jedem.Vieleicht kann mir da jemand einen Rat geben.Gruß Willi
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Hallo
wenn es halbwegs anständig werden soll, brauchst du einen Diascanner. Die Aufsätze für Flachbettscanner sind Mist. Ich habe selbst so einen (teuren!, Gesamtsystem 700.-) und verwende ihn nicht mehr.
Besser noch und billger: Von den Dias im Fotogeschäft Abzüge macxhen lassen und die dann auf den Flachbettscanner legen. Ist billiger als ein Spezialsccanner, mindestens genauso gut und du hast die Fotos zusäzlich.
Salut a.
Habe kürzlich bei dem Verkaufssender "HOT"einen Scanner mit Zusatzfunktion für Dias gesehen. Er wurde zum Verkauf für 164.- DM angeboten.Sollte der was in der Qualität taugen,wäre es doch besser als ein paar Hundert Bilder erst in einem Fotogeschäft machen laßen.
Gruß Willi
Hallo,
nein, eben nicht.
1. Für 164.- bekommst du nur Schrott
2. Flachbettscanner mit "Diazusätzen" gibt es viele.
3. Ich wil jetzt keine Romane schreiben. Nur mal als Anhaltspunkt: Ein Film löst 3000 Linien auf. Wenn du ein Dia, sagen wir mal, mit 1200 dpi scannst und dann 6-fach vergrößerst, bleiben 200 Linien übrig.
4. Der Dichteumfang von Flachbettscannern ist zu gering.
5. Die Nacharbeitung (Fotoshop) ist unumgänglich.
Verstehe bitte, daß ich hier online keine Romane schreiben will. Meinen Tip, die Finger von derartigen Scannern zu lassen, ist wohl begründet.
Was du tust, ist deine Sache.
salut -a.
Hallo,
danke für Deinen Tip.Wäre bestimmt bei so einem Kauf entäuscht gewesen.Gibt es eigentlich kein Geschäft oder Personen die solche Arbeiten für faire Entlohnung machen?
Gruß Willi
Hallo,
Ein Grundsatzartikel zu dem Thema ist in ct 24/ 2000 erschienen.
Ich selber mache es in der von mir beschriebenen Weise (und habe 2 Dia- Scanner-Aufsätze ungebraucht herumstehen...); habe keine eigene Erfahrung mit Fremdlabors, aber:
1. In manchen Fotogeschäften kannst du deine Bilder digitalisieren und auf CD brennen lassen.
2. Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter. z.B. www.agfanet.com/de
Oder such mal mit www.google.de
salut -a.
Hallo, ich habe einen Umax 1220S. Für den gibt es einen Diaaufsatz der aber Schweine teuer ist. Kann mir jemand die Pinbelegung vom Stecker verraten auf der Rückseite. Dadurch kann man die interne Lampe ausschalten und die Abtastung verdoppelt sich.
Nachdem Du anscheinend viele Dias scannen willst lohnt sich ein spezieller DIA/Negativscanner durchaus. Ist zwar nicht ganz billig, aber gerechnet aufs Einzelbild durchaus OK und die Qualität ist um mindestens eine Klasse besser als vom Abzug auf Flachbett...