Hi, Leute !
Mein Scanner macht mir massive Sorgen. Bein Einscannen von bestimmten Farbvorlagen werden die Farben völlig verfälscht, vorzugsweise wird alles rot mit zarten Anflügen von Lila.
Das merkwürdige ist, das das nicht bei allen Vorlagen passiert.
Wer kennt speziell bei diesem Scanner dieses Problem? Was besonders ärgerlich ist, man kann später beim Bearbeiten der Bilder diese Farbfehler nicht mehr rückgängig machen.
Greetz
DeadBrain
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
ach mein freund,
warum hörst du auch nicht auf mich: EPSON, nicht AGFA.
----über dieses Rot-Problem haben hier auf dem Brett schon viele geklagt, scheint ein typischer Fehler zu sein, ich weiß aber nicht, ob schon mal eine Lösung gepostet wurde -sorry. Vielleicht ja unter 'Agfa' im Archiv zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, war's jedenfalls ein Software-Problem.
Gruß Ka.
Hi, alter Pharao !
Den Scanner hab ich schon ein wenig länger, bis jetzt ist das Problem aber noch nicht so extrem in Erscheinung getreten.
Du hast aber trotz allem recht, Epson ist auf jeden Fall die bessere Wahl. (Der Agfa war aber ein Werbegeschenk, und einem geschenkten Gaul, ... na ja, Du weisst schon)
Dann werde ich mal das Archiv durchforsten und mir bei Agfa mal ein Software-Update runterladen.
Greetz
DeadBrain
Jo! Hier ist die Lösung des Rotstichproblems!!!!
Scanwise deinstallieren und alles, was irgendwie Twain heisst, löschen! Selbiges gilt für die Scanner-Farbprofile im Windows\\System\\Color-Verzeichnis. (ag*,snapscan*,srgb.*) Dann Scanwise installieren und die Datei srgb*.icm (oder so ähnlich, gucken wie die heisst) suchen und diese schreibschützen.
Seit dem funzt es bei mir.
Gruss harry h
Hi, Harry !
Hab schon ne andere Lösung gefunden, ScanWise 1.4 runtergeladen und es geht wie geschmiert (englische Version). Anscheinend hat Agfa den Bug endlich behoben.
Was aber sehr peinlich für Agfa ist: selbst auf den neuen Software CD`s bei frisch ausgelieferten Scannern ist noch die Version 1.1 (hab heute in der Firma extra mal nachgeschaut) und nebenbei bemerkt, der Support von dem Laden ist so ziemlich mit das schlechteste, was ich bis jetzt erlebt habe. Davon, das die neue Software auf der deutschen Homepage nicht zu bekommen ist, reden wir lieber gar nicht erst.
Greetz
DeadBrain
Moin DeadBrain!
Vielleicht ist die englische Lösung ja sogar schneller. Homepage-mässig ist Agfa ganz bestimmt nicht die Offenbarung, ziemliches Chaos, wenig FAQs und so.
Übrigens: meine Lösung kommt direkt vom Agfa-Support, hatte ich am nächsten Tag als E-Mail. So gesehen waren die ziemlich schnell...
Auf der anderen Seite nutze ich neben Scnwise auch FotoLook - d.h. ICH nutze FotoLook und jemand anders, der mit PCs nicht so gut kann, nutzt Scanwise - und da bekomme ich am Parallelport-Scanner (1212p)häufiger mal Initialisierungsfehler. Bei Scanwise ist das nicht, sehr merkwürdig.
Agfa: tolle Hardware, schwache Software.
Gruss harry h