Hi,
ich hab' da ein Problem mit meinem Scanner. Wenn der Drucker durchgeschleift ist, bekomme ich eine Fehlermeldung über einen "unerwarteten" Fehler der von Scanwise nicht korregiert werden kann. Ohne Drucker und "ohne" Fehlermeldung sind allerdings bunte Streifen im Scan. Auf meinem alten PC mit Win95 lief alles wunderbar. Jetzt benutze ich einen AMD K6/2 mit Win98 SE und hab nur Probleme.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Schönen Dank im vorraus.
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Das sind also 2 Probleme.
Zu den bunten Streifen: Liegen sicher nicht am AMD und nur bedingt an WinSE. Ich hab den Eindruck, daß sich da zwei Treiber 'beißen.'
Denn wenn's ein Hardwarefehler wäre, wäre er auch unter Win95 aufgetaucht. Also:
- Systemsteuerung Software alles, was mit dem Scanner zusammenhängt, deinstallieren (Twain, mitgeliederte Grafik-Programme...)
- Scanner in Systemsteuerung deinstallieren
- Scannerkabel abmachen, Rechner hoch und wieder runterfahren.
- Scanner ohne Drucker anschließen
- beten
- Rechner starten, Win- Menue folgen.
---
zuvor noch schauen, wie der LPT eingestellt ist. Theoretisch können 3 Modi funktionieren:
-EPP
-ECP
-EPP + ECP
jede Einstellung hat Vor-und Nachteile, ECP braucht z.B. Interrupt. Wenn EPP funktioniert, verwenden! Wenn die Alternative EPP 1.7 oder EPP 1.9 im Bios angeboten wird, EPP 1.9 verwenden.
Wenn der Scanner jetzt funktioniert, Drucker durchschleifen. Kabel verwenden, das für bidirektionalen Datenverkehr geeignet ist. Sollte bei einem beiliegenden Kabel der Fall sein.
Salut -amenophis