Hallo an alle,
Ich habe das Problem,das je höher ich die Auflösung setze,je grösser erscheint mir das Bild!Bei 300Dpi sehe ich nur ca 1/5 des Bildes auf meinem Monitor!Kann es im Nachhinein nicht rückgängig machen,geschweige denn drucken!(Druckt es mir dann auf mehrere Seiten)Wenn ich die Auflösung auf 75Dpi eingestellt habe,kommt es 1 zu 1!
Wer kann mir da helfen?Danke!Win 98,Celeron 533,128 Ram.
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Softwarefehler. Der Grund ist schon klar: Aus irgend einem Grund wird das Bild skaliert( 200 pixel auf 1 inch, 400 pixel auf 2 inch, etc.), aber natürlich dürfte das nicht sein. Ich selber habe nur 1 mal mit dem Primax gearbeitet - ohne Probleme. Also Twain deinstallieren/neue version suchen/installieren. Ich kann mir zumindest nichts anderes vorstellen. Normalerweise ist kein Programm mehr heute so dumm.
Salut a.
Mit welcher BIldbearbeitungsoftware arbeitest Du ?
Bei den meisten kann man auch im nachhinein die Auflösung ändern, ohne das das Bild selbst sich ändert.
Ich denke das gehört auch so ...... .
Dein Monitor hat eine Auflösung von 72 dpi,
wenn du also mit 72 dpi scannst kommts also
1:1 am Monitor an. Wenn du z.B. mit 150 dpi scannst
"schaltet" ja nicht der Monitor seine Auflösung um
(kann der garnich) sondern er zeigt es ca. doppelt
so gross an.
Jedes Inch vom Scanner bringt 150 Punkte und um die
anzuzeigen braucht der Monitor eben 2 Inch (150:2= ca.72)
Hi,
deine Rechnung ist schon richtig, aber es gehört nicht so. Jeder gescheite Twain liwefert genau die Bildgröße, die man ihm sagt. Und er liefert sie eben mit wenigen Punkten - grob gerastert - oder mit vielen Punkten - fein gerastert.
Anders gesagt, auch wenn man innerhalb der physikalischen Auflösung bleibt, wird interpoliert. Ansonsten wäre es ja eine heillose Arbeit und dauernde Einstellerei, wenn ich mal ein (wertvolles) Foto mit 1200 dpi und dann eines für Dok. Zwecke mit 150 scanne. Nur mal als Beispiel. Das Problem gibt es also, aber bei anständigher Software nicht.
Salut -amenophis