Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Primax Colorado Direct läuft nicht - Wer kann mir helfen!

Lingohr / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe einen Primax Colorado Direct geschenkt bekommen, aber leider ohne jegliche Software. Den Treiber habe ich schon unter Primax.at runtergeladen, aber ich bekomme ihn einfach nicht zu laufen (Windows 98 - 2 Version). Benötige ich unbedingt "Taskbridge"!? Kann mir jemand den richtigen Treiber für Windows 98 - 2 Version schicken? Bin für jede Hilfe dankbar.

Jürgen

Amenophis IV Lingohr „Primax Colorado Direct läuft nicht - Wer kann mir helfen!“
Optionen

Nu mal langsam. Ich nehme an, der Primax ist ein Parallelport-Scanner.
Was für ein Kabel hast du denn zum Anschluß verwendet?
Wo ist der Drucker angeschlossen?
Wie hast du die Drucker-Schnittstelle konfiguriert
Welchen Treiber hast du geladen etcetcetc.
"Taskbridge", nehme ich an, ist ein OCR-Programm. Das brauchst du für die Funktion des Scanners nicht.
Salut -amenophis

Lingohr Amenophis IV „Nu mal langsam. Ich nehme an, der Primax ist ein Parallelport-Scanner. Was für...“
Optionen

Servus,

danke für die schnelle Antwort. Parallelport Scanner? Der Scanner ist mit der Druckerschnittstelle verbunden und am Scanner hängt wiederrum der Drucker. Kabel habe ich so gesteckt wie es die Anschlüsse zulassen. Druckerschnittstelle konfiguriert? Treiber habe ich wie verwendet von Primax.at für Windows 98 geladen. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Jürgen

Amenophis IV Lingohr „Servus,danke für die schnelle Antwort. Parallelport Scanner? Der Scanner ist...“
Optionen

Re: Primax Colorado Direct läuft nicht - Wer kann mir helfen!

Von: Lingohr
Geschrieben am: 04.11.2000

Paralellport Scanner? Der Scanner ist mit der Druckerschnittstelle verbunden .......

Hallo, also ganz so wenig wirst du vom Rechner ja auch nicht verstehen, immerhin hast du's bis hier geschafft. Also:

0. Scannerkabel vom Rechner lösen
1. Rechner starten, dabei auf die "entf"-Taste drücken.
2. Im Bios den Begriff LPT 1 oder Parallelport = Druckerschnittstelle suchen. Auf "EPP" oder ECP" einstellen.
3. Neue Einstellung speichern ('Bios verlassen, neue Einstellung speichern')
4. Rechner runterfahren
5. Nur Scanner mit Scannerkabel anschließen
6. Rechner starten
7. Das tun, was Windows sagt.

Normalerweise müßte der Scanner jetzt erkannt werden. Wenn nicht, ist wahrscheinlich das Kabel ungeeignet. Du brauchst ein Kabel für bidirektionalen Datenverkehr, was allerdings alle neueren Kabel können. GGfs. Neueres Kabel leihen/kaufen.

8. Rechner wieder runterfahren, Drucker an Scanner hängen
9. Rechner wieder starten.

Es ist aber durchaus denkbar, daß Scanner und Drucker sich nicht an einer gemeinsamen Schnittstelle vertragen. In diesem Fall solltest du dir eine sog. Schnittstellenkarte für einen 2. Parallelport kaufen (ca. 20.-)
Wenn du nicht weiter kommst, posten.

Salut -amenophis