Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Mustek Scanexpress 1200CP sehr schlechte Scans und sehr lang

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Mustek 1200CP braucht sehr lange bis ein Foto eingescannt ist, und dann ist es in fast unleserlicher Qualität mit grünen und roten horizontalen Zacken bzw. Linien (schwer zu beschreiben ). Auf dem Vorschauscan ist fast überhaupt nichts zu erkennen. Auch ein Schwarz-Weiß Foto auf "Graustufen" gescannt funktioniert nicht besser. Ich habe gestern die "Scheibe" gereinigt, und danach nocheinmal einen kleinen Ausschnitt vom Foto gescannt, hat lange gedauert aber sah wesentlich besser aus. Jetzt funktioniert es aber trotzdem nicht mehr mit einem kompletten Bild. In der Hilfe stand was von der Kalibrierung zwischen Scanner und Monitor, Wo und Wie geht das denn ???? Mache ich etwas falsch ?? Liegt es vieleicht an dem Programm: Ulead Photo Express 2.0 ?? Es hat sich bei meinen verschiedenen Scanversuchen mein PC schon zwei oder drei mal aufgehängt. Passiert sonst nie !! Kann mir jemand weiterhelfen ?? Vielen Dank schon mal fürs Lesen . TOM

Amenophis IV (Anonym) „Mustek Scanexpress 1200CP sehr schlechte Scans und sehr lang“
Optionen

Wie soll ich's dir erklären, ohne dein Seelenheil zu schädigen??

Also, einen Mustek zu kalibrieren, das ist so, wie auf einen VW Rennreifen aufziehen - er wird dadurch weder besser, noch schneller.
Kalibrieren heißt schlicht, den Monitor (oder Scanner) so einzustellen, daß er möglichst originalgerteu abbildet - dafür werden u.a. Farbtafeln verwendet. Ist für normale Consumer-Geräte nicht gerade üblich.
Du solltest mit deinem Mustek und der beiliegenden Software so lange herumprobieren, bis du sie beherrschst und ein halbwegs brauchbares Ergebnis rauskommt; Übung macht beim scannen durchaus einiges aus.
Ein Buch lesen, das ein paar Fachbegriffe erklärt, schadet auch nicht, weil man dann die Regler des TWAIN-Moduls sachgerechter bedienen kann.

Und dann - irgendwann - ordentlichen Scanner kaufen.

Salut -amenophis

(Anonym) Nachtrag zu: „Mustek Scanexpress 1200CP sehr schlechte Scans und sehr lang“
Optionen

Dank für die Stellungnahme. Mir war natürlich von Anfang an klar das dies kein Profiscanner ist und das man für das Geld nicht zu hohe Erwartungen haben sollte ( für 99,- ja vieleicht doch n kleines Schnäpchen?!), aber er sollte zumindest funktionieren !!! Denn er hat ja bereits Fotos und Unterlagen fehlerfrei "eingesaugt". Nur auf einmal bringt er meinen Rechner zum Stillstand und macht diese unschönen "Zacken" ! Das gröbste hab ich aber durch Deinstallation und wieder neu aufbringen der Treiber und des Bildbearbeitungsprogramms beheben können! Jetzt bekomme ich aber auf dem gesamten Foto noch kleine grüne Punkte!! Schnell ist er natürlich nicht gerade, bei einer Skalierung von 100% dauert es ewig. Oder liegt das eher an dem Ulead Photo Express 2.0 ?? Wie lange dauert so ein Scan wenn es einigermaßen geht ?? Was würdest Du mir für einen Scanner empfehlen ? Gruß TOM

Amenophis IV (Anonym) „Dank für die Stellungnahme. Mir war natürlich von Anfang an klar das dies kein...“
Optionen

Die Pünktchen sind wahrscheinlich ein sog. Farbrauschen. Muß man sich ähnlich vorstellen wie das rauschen bei HiFi-Verstärkern. Ist eine grundsätzliche Eigenschaft von Halbleitern, aber bei billigen halt stärker.
Mit Photo Express hat das nix zu tun, die Programme von Ulead sind recht ordentlich.

Scandauer 300 dpi Farbe über den Daumen bei einem 'langsamen' Scanner 90, bei einem schnellen 30 Sekunden. Noch größer sind die Unterschiede beim Prescan, den ein schneller in 5, ein langsamer in 30 Sekunden hinlegt.

Welchen kaufen - ich lese ziemlich viele Testzeitschriften, rede mit den Leuten und denke noch immer, Epson (in der letzten chip zu Recht wieder Testsieger). Nicht, daß ich das nach dem Motto "ich hab einen Epson, meine Teile sind gut" gehe. Natürlich hat er auch Macken, aber die wichtigsten Kriterien Tempo und Bildqualität stimmen. Und wenn du wirklich mit einem Scanner Spaß haben willst, muß er schnell sein. Dazu brauchst du mindestens USB. Auch von Microtec und Acer gibt es Scanner, über die man nachdenken kann.

Salut -amenophis

(Anonym) Nachtrag zu: „Mustek Scanexpress 1200CP sehr schlechte Scans und sehr lang“
Optionen

Nur wie kommt es das dieses Farbrauschen nicht von Anfang an bei jedem Scan auftritt ? Die ersten Fotos die Ich eingescannt hab sehen gar nicht so übel aus ! In punkto Geschwindigkeit brauche ich mich also nicht zu ärgern wenn ich bei einer Auflösung von 4800, oder bei einem 48 Bit Scan ein paar Minuten warten muß ??!!
Versteh mich nicht falsch, so der wahnsinnige "Profi" bin ich natürlich nicht, sonst würde ich hier natürlich nicht nach Hilfe suchen, aber soviel ich weiß hat ein USB-Port nichts mit der Geschwindigkeit zu tun ?! Ich habe lediglich den Vorteil das das lästige Installieren wegfällt! Gruß TOM

Amenophis IV (Anonym) „Nur wie kommt es das dieses Farbrauschen nicht von Anfang an bei jedem Scan...“
Optionen

1. Farbige Punkte: Ich kann nicht hellsehen, sondern nur lesen, was du schreibst. Wenn farbige Punkte in größerer Zahl dort auftauchen, wo sie nicht hingehören, ist die wahrscheinliche Erklärung 'Farbrauschen'- das habe ich dargelegt. Wenn du von vorne herein weißt, wo der Fehler in deinem speziellen Fall liegt, brauchst du nicht zu posten und ich nicht meine Zeit verschwenden.

2. Daß parallel - usb - scsi, und zwar in dieser Reihenfolge, 'mit Geschwindigkeit zu tun haben', ist zwar so, habe ich aber jetzt keinen weitere Lust mehr, zu erläutern. Wobei du bei parallel noch die modi 'normal', EPP 1.7, EPP 1.9 und ECP unterscheiden mußt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Mustek Scanexpress 1200CP sehr schlechte Scans und sehr lang“
Optionen

Aha, ich verstehe solange Du Tipps geben kannst und niemand etwas hinterfragt ist also alles in Ordnung ja ??? Aber sobald jemand eine Gegenargumentation hat verschwendest Du also Deine Zeit ??? Entschuldige bitte das ICH Deine Zeit verschwendet habe und vielen Dank für Deine Hilfe, obwohl mir von Deinen Tipps keiner geholfen hat !!! Aber Du hast Dir die Mühe gemacht mir zu antworten ! Ich finde schon noch heraus woher die Punkte kommen!
Guten Tag noch TOM

Amenophis IV (Anonym) „Aha, ich verstehe solange Du Tipps geben kannst und niemand etwas hinterfragt...“
Optionen

Ach nee, lieber anonymer Tom - ich ärgere mich nicht übers hinterfragen, sondern, wenn einer seine Probs scheibchenweise wie die Altweiberfastnacht herauslässt und dann jedesmal danach neunmalklug was fragt, was er besser vorher gesagt hätte. Und das lässt sich hier ganz schön nachvollziwehen.
Salut -a.

(Anonym) Nachtrag zu: „Mustek Scanexpress 1200CP sehr schlechte Scans und sehr lang“
Optionen

So großer Amenophis IV nun höre mal zu! Dieses Forum soll Leuten helfen, die Probleme haben und keine LÖsung finden! Ich habe so ziemlich in jedem thread unqualifizierte Antworten von dir gefunden! Wenn du keine Ahnung hast, dann lasse die Jungs in Ruhe und stehle nicht ihre Zeit durch selbstgefällige und nichtssagende Antworten! Wirklich helfen tust du damit nämlich niemandem! Ich habe mit meinem CP1200 die selben Probleme und führe das nicht auf den Hersteller zurück! Es funktionierte schon einmal und nun nicht mehr! Das ist Fakt! Und daran änderst auch du mit deinem hochtrabenden Gelabere nichts! Entweder du weißt die Antwort, oder nicht! Deine Art der Problemlösung ist schlicht weg - Quatsch!

Schmeißen wir den Typen raus, und fragen wir jemanden der sich auskennt.....

(Anonym) Nachtrag zu: „So großer Amenophis IV nun höre mal zu! Dieses Forum soll Leuten helfen, die...“
Optionen

Ich habe Euren Disput verfolgt. Sollte es wirklich an der Elektronik liegen, dann ist die Frage, ob ein Scann nach dem Einschalten das gleiche Resultat bringt, wie nach einer Weile, wenn das Gerät "warm" ist. Stellen sich die "Pünktchen" erst nach einer Weile ein, so scheint die Elektronik wirklich Farbrauschen zu verursachen. Dann würde ich mir überlegen einen anderen Scanner zuzulegen. Versuch es mal.

UweKerstan@t-online.de (Anonym) (Anonym) „Mustek Scanexpress 1200CP sehr schlechte Scans und sehr lang“
Optionen

Uwe an anonym ...

ich kann Dein Problem nur bestätigen.
Allerdings scheint es ein eher softwareseitiges (Interrupt-)Problem zu sein.
Installiere einmal den Druckertreiber nach dem Scannerdriver neu.
Hier kann erfahrungsgemäß die Ursache liegen. Auch ist der Mustek Driver auf EPP ports ausgerichtet, Check so auch die BIOS Einstellung
des Parallelpotrs auf EPP mode. Nutzt alles nicht mag eine externe
Paralleport Card weiterhelfen.

Uwe, Berlin