Hallo,
ich benutze einen AGFA 1212U um meine Fotos einzuscannen. Danach möchte ich diese Fotos in einem Video, welches ich ebenfalls am Compi erstelle, verwenden.
Das Videomaterial bekomme ich von einem DV-Camcorder.
Wenn ich aber nun die Fotos in das video einbaue, haben die leider nicht das Format, um den Fersehbildschirm voll auszufüllen.
Ich habe oben und untern meistens Streifen. Das Foto ist nicht bildschirmfüllend. Wer weiß Rat???
Chris
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Ich versteh' nichts von Video. Aber das Seitenverhältnis dürfte 4:3 sein. Bei einem Standard-Foto z.B. 10x15 = 2:3 bleiben dann Streifen. Das Original-Negativformat (24x36 mm) entspricht auch 2:3. Man muß also wohl einen Ausschnitt verwenden, um bildschirmfüllendes Format zu erreichen. So zumindest die Theorie.
Salut -amenophis
Es gibt ein paar Standard-Auflösungen, die im DV-Bereich vorkommen können. 352x288 (Viertel-TV) z.B., zugleich die Standardauflöscung für VideoCD. Du mußt Dir in Deinem Videobearbeitungstool halt mal angucken, welche Auflösung Deine Streams so haben und auf diese Auflösung dann Deine Fotoscans umrechnen.
Lustig wird's, wenn Du mit anamorphen Videoauflösungen arbeitest *ggg*. Verbreitet sind z.B. 352x576, also halbe Bildschirmbreite und volle Bildschirmhöhe, oder auch 480x576. In dem Fall mußt Du in Deiner Bildbearbeitung ein bißchen dehnen und stauchen... ;-)
CU
joschi
PS Alles PAL-Werte, NTSC hab' ich nicht im Kopf.