Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Epson Twainmodul offenhalten

Amenophis IV / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, jetzt helft mir aber auch mal: Es gibt Programme, bei denen das Epson-Twainmodul nach jeder gescannten Seite schließt und bei jeder neuen Seite erst neu gestartet werden muß - braucht viel Zeit.

Und dann gibt es Programme (z.B. Paintshop), bei denen das Modul offen bleibt und man deshalb Seite für Seite fast ohne Verzögerungen scannen kann.

Frage: Wie kann man hier so eingreifen, daß das Twain-Modul nicht jedesmal hochgefahren werden muß? Offenkundig wird TWAIN ja in irgendweiner Weise unterschiedlich von den Anwendungsprogrammen angesteuert.

Salut -amenophis

Collector Amenophis IV „Epson Twainmodul offenhalten“
Optionen

Bei Corel Photo Paint kann man das einstellen wie man will.

Amenophis IV Collector „Bei Corel Photo Paint kann man das einstellen wie man will.“
Optionen

Okay, mein Problem ist aber, daß ich das Modul in allen Programmen offenhalten möchte. Manche TWAINS machen das (zB., man staune, zumindest einige von Mustek) auf Wunsch immer, andere nur in einigen wenigen Programmen.
Das heißt, offensichtlich sind beide(!), TWAIN und Anwendungsprogramm an der Geschichte (sog Batch-Scan) beteiligt.
Und jetzt überlege ich mir, ob Epson wirklich so dumm war, seinen sehr schnellen Scanner dadurch zu bremsen, daß er in manchen Programmen bei jedem Scan erst TWAIN neu lädt. Da dauert das laden länger als der Scan.

Konkret arbeite ich vor allem im Archivprogramm 'Papermaster', in dem -anscheinend- kein Batch läuft. Deshalb sitze ich vor dem Epson und ärgere mich, warte, bohre in der Nase und überlege, wie man das ändern könnte.
Salut -amenophis

Collector Amenophis IV „Okay, mein Problem ist aber, daß ich das Modul in allen Programmen offenhalten...“
Optionen

Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber schau dir doch mal ACDsee an bei diesem Programm bleibt das Twainmodul offen.