Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Durchlichtaufsatz - Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich überlege mir einen günstigen Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz anzuschaffen (z.B. UMAX Astra 3450U). Kann ich damit beim Scannen von Dias und Kleinbild-Negativen einigermaßen vernünftige Ergebnisse erzielen? Oder ist der umständliche Weg, Abzüge von den Dias zu machen und die dann einzuscannen doch besser (bisher mach ich es so)?
Weiß evtl. jemand, wo ich im Netz Beispielscans von Dias mit einem Durchlichtaufsatz finde? Dann hab ich auch einen Anhaltspunkt, ob mir die Qualität reicht.

Vielen Dank!

Amenophis IV (Anonym) „Durchlichtaufsatz - Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?“
Optionen

Dein Weg ist der v i e l bessere.

1.) Kann man das ausrechnen. Ein Dia, 23x36 mm eingescannt und dann 6 mal vergrößert. Bleiben bei einem 1200 dpi-Scan 200 dot/inch übrig. Fotopapier schafft mehr als das zehnfache.
2.) Erreicht der Dichteumfang (Differenz hellste - dunkelste Stelle) von Scannern nicht den von Fotos
3.) Werden die Farben immer verfälscht.

Ich selbst habe 2 Durchlichtgeräte - eines zum Scanner, ein generisches. Verwende beide nicht mehr.

Beispielbilder - immer wieder in der ct (habs aber noch nicht archiviert und weiß deshalb die Nummern nicht)

Salut -

(Anonym) Amenophis IV „Dein Weg ist der v i e l bessere.1. Kann man das ausrechnen. Ein Dia, 23x36 mm...“
Optionen

finger weg von billig scannern für dia scans, eine auflösung von mindestens 1200 X 2400 sollte schon gegeben sein, ab 550 DM aufwärts muß man da schon rechnen

Bernhard Malle (Anonym) „Durchlichtaufsatz - Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?“
Optionen

Meine Erfahrung ist, dass es SEHR viel bessere Ergebnisse bringt, wenn man sich einen dedizierten Filmscanner anschafft.
ich habe einen HP Photosmart S20 gekauft, der Dias, negative UND Bilder scannen kann. all dies relativ schnell
(5 negative in ca. 5 Minuten) und auch die Software ist sehr einfach zu bedienen. Einziger Nachteil bisher:
Scans von DIAs sind bei mir etwas unschafr, weil die verwendeten Rahmen relativ dick sind. Anschluss des S20 über USB,
reinstecken, loslegen. Funktioniert unter Windows98 und (mit Unterstützung von HP) auch Win2K.

gruss

Bernhard

Amenophis IV Bernhard Malle „Meine Erfahrung ist, dass es SEHR viel bessere Ergebnisse bringt, wenn man sich...“
Optionen

Arbeitest du zufällig bei ABB? Dann kennen wir uns.
Salut -a.

Amenophis IV Bernhard Malle „Meine Erfahrung ist, dass es SEHR viel bessere Ergebnisse bringt, wenn man sich...“
Optionen

Arbeitest du zufällig bei ABB (Forschungszentrum)? Dann kennen wir uns.
Salut -a.

(Anonym) Nachtrag zu: „Durchlichtaufsatz - Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?“
Optionen

Erst mal vielen Dank für die Kommentare, sie waren doch recht hilfreich.
Zu der Frage, ob ich bei ABB arbeite: dem ist nicht so.
Schöne Weihnachtszeit und nochmal DANKE!