Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Die Datei Twain_32.DLL ist verschwunden

aWello / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mit dem Programm Photo Express Bilder von meinem Scanner(Lifetec) einlesen will, bekomme ich die Meldung das die Datei Twain_32.DLL nicht gefunden werden kann. Ich soll sie von der Quelldiskette in den Windowsordner T039 kopieren.
Aber erstens kann ich diese Datei nicht finden, und zweitens weis ich nicht was das für ein Ordner in Windows ist.
Bitte helft mir. Danke

aWello

Bombenleger aWello „Die Datei Twain_32.DLL ist verschwunden“
Optionen

Hallo

Bei Deinem Scanner ist bestimmt Software dabeigewesen.
Wird diese installiert gibt es in Windows ein twain_32 und
ggf. ein twain-Verzeichnis. Dann ist die Software richtig
installiert. Desweiteren finden sich im Windows die
twain_32.dll und ggf. twain.dll, twain001.mtx.
Fehlt die dll muss der Treiber zum Scanner nochmal
installiert werden, wenn es in anderen Progs auch nicht klappt.
Vielleicht fehlt im PATH der autoexec.bat der Eintrag C://WINDOWS
wobei die beiden // durch einen Backslash ersetzt werden muss, da
eine Darstellung des Zeichens an dieser Stelle nicht moeglich ist.
ciao

(Anonym) aWello „Die Datei Twain_32.DLL ist verschwunden“
Optionen

Probier mal, ohne angeschlossenen Drucker zu scannen. Druckertreiber löschen und neu starten. Evtl. muß beim Drucker auch nur die Bidi-Kommunikation deaktiviert werden. JO

aWello Nachtrag zu: „Die Datei Twain_32.DLL ist verschwunden“
Optionen

Danke erstmal für Eure Antworten.
Aber was ist eine Bidi-Kommunikation.
Ich habe den Druckertreiber gelöscht und den Drucker abgeklemmt, Scannersoftware und Treiber deinstalliert, und wieder neu installiert.
Aber immer noch die gleiche Meldung:

Twain-Fehler.(T009) Fehler beim Holen der ersten Datenquelle(T021). Der Quellmanager (Twain_32.dll) kann nicht gefunden werden. Bitte kopieren sie die Datei Twain_32.dll in den Windowas Ordner (T039).

Keine Ahnung was ich da machen soll?

Ciao aWello

Bombenleger aWello „Danke erstmal für Eure Antworten.Aber was ist eine Bidi-Kommunikation.Ich habe...“
Optionen

Hallo

BiDi-Kommunikation bedeutet Bidirektionale Kommunikation, z.B. Du willst drucken aber im Drucker
ist kein Papier, dann erscheint eine entsprechende Meldung. Nach einlegen desselben druckt er
entweder sofort von alleine los und die Meldung verschwindet, oder eben erst nach ok.

Such mal die Datei twain_32.dll. Ist die in windows oder windows/system gut. Dann sieh mal im
Geraetemanager nach wie der LPT-Port heisst (Standard, EPP, ECP unter COM-Ports).
Sollte da nicht ECP stehen geh mal ins Mainboard-Bios und stell den Modus dort um
(LPT-Port, glaube Internal Peripherals) auf EPP+ECP. Sollte es damit nicht funktionieren, dann
probier auch mal die anderen Moeglichkeiten. Ach ja das ganze erstmal ohne Drucker.
CU