Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Dia`s scannen

Marouder / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
Weiß jemand eine preisgünstige Methode , wie man Dias einscannt (Hohe Qalität)
Habe keine Lust mir nen teuren Dia-scanner zu kaufen( 1500-2500 DM)
Ist leider auch ein großer Haufen an Dias, sonst würd ich es im Fotoschop machen( ca 1500- 2000 Stck)
Bedanke mich schonmal für jeden Tip.
Greets
Marouder

Anonym Marouder „Dia`s scannen“
Optionen

Warum nicht einfach eine Durchlichteinheit verwenden. Die kosten
doch i.a. nicht mehr als 200.- und bringen brauchbare Bilder.

j.

Marouder Anonym „Warum nicht einfach eine Durchlichteinheit verwenden. Die kostendoch i.a. nicht...“
Optionen

Hm,
Ich trau den Durchlichtern keine besondere Qualität zu.wenn man die Auflösung der Scannner mal sieht,
liegen die Durchlichter unter digitalen Camerasstandart.
HM ; DAS BILLIGSTE IST WOHL Warten.............. :-)

Marouder

Neu Marouder „Dia`s scannen“
Optionen

Das hängt ganz allein von der geforderten Qualitätsstufe aus: je besser die Abbilder im Rechner werden sollen, desto pecuniär anspruchsvoller wird es.

Die billige Lösung dürfte die sein, eine Durchlichteinheit zu erwerben, sofern es eine gibt für den Drucker. Sofern aber nicht ein TATSÄCHLICH(!!!) für Diasabscannen geeigneter Scanner zur Verfügung steht, ist die Qualität nicht berauschend.
Lt. Prospekt ist "natürlich" jeder Scanner "hervorragend" mittels Durchlichteinheit zum Dias scannen geeignet. In schöner Regelmäßigkeit ist das aber eine dicke, fette Marketinglüge!! Zum Dias scannen braucht man eine optische(!!!) Auflösung von mehr als 2000 dpi. Ein Scanner, der oberhalb 600 dpi interpoliert (also die Farbwerte rät) ist völlig ungeeignet!
Und Flachbrettscanner, die auch oberhalb optische-2000dpi noch nicht schlappmachen, kosten locker jenseits, weit jenseits der 1K-Mark-Grenze.
Damit geht es zwar relativ einfach und fix, aber die Qualität ist mau.

Die preiswerte ist die, einen Kompel zu besuchen, der einen Diascanner hat...

Die qualitätsmäßig beste Lösung sollte ein Fotolabor zustande bringen, obwohl es da lt. diverser Testberichte so-ne und so-e gibt. Und: wenn die nur 1 DM pro Dia verlangen: für die ca. 2000,- bekommt man schon hierfür verwendbare 1a Flachbettscanner oder sogar einfache Diascanner.

Allerdings würde ich meinen, daß ein Programm wie Photoshop dabei sein sollte für sicherlich erforderliche Korrekturen.

Marouder Nachtrag zu: „Dia`s scannen“
Optionen

Tja
iss wohl nix mit billigem Scan. Das mit der Durchlichteinheit hatte ich schon befürchtet.
Da nutzt es nix . muß wohl ein Kumpel ran (Wer so was hat,hat Glück)
Aber ich probiers mal in ein paar Druckerreien. Irgendwie müssen die ja Ihre Bilder in Ihre ach so
geliebten Mac`s kriegen. (Denn das der die Dias direckt frisst glaub ich selbst bei einem Mac nich :-) )
Mal sehen wenns klappt ,erzähl ich`s hier:
Greets

H.G Marouder „Dia`s scannen“
Optionen

Ich hab mir vor nen Jahr extra nen EPSON mit Durchlichtaufsatz zum Diascannen geholt und fand die Qualität ok. Im ct' war auch mal ein Vergleichstest mit einem Scanner, der noch besser war und wirklich brauchbare Ergebnisse lieferte. Such dir den Test über die Recherche,
wenn der Artikel nicht mehr online ist, kann ich ihn dir raussuchen.