Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Agfa SnapScan 1212p MUSS theoretisch schneller gehen (wie Zip)

Jisi (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze seit einiger Zeit einen Snapscan1212p. Mir ist klar, dass ich vom Parallelport keine Wunder erwarten kann, aber das Ding ist ca. um den Faktor 3 langsamer als mein alter Mustek 600.

Der Scanner benutzt als Treiber ein wirtuelles SCSi Device (taucht im Gerätemanager unter SCSI Controller auf). Das scheint technisch genauso implementiert zu sein, wie bei den Parallelport Zip Laufwerken. Die Ähnlichkeiten gehen noch weiter: Beide Treiber (Scanner & ZIP) haben in ihrem Eigenschaften Window in dem "Einstellungen" Reiter ein Textfeld "Adaptereinstellungen". Bei dem Ioemga Zip Treibern gibt es einen "Parallelportbeschleuniger", der einige Parameter in dieses Feld einträgt. Bei mir z.B.:

/mode:eppecr /port:378 /speed:6

Leider funktionieen diese Parameter im korrespondierenden Feld des Agfa Treibers (ja ich habe die Parameter angepasst) nicht. Hat vielleicht schon irgendjemand Erfahrung damit gesammelt.

Das MÜSSTE doch eigentlich gehen...

Neu Jisi (Anonym) „Agfa SnapScan 1212p MUSS theoretisch schneller gehen (wie Zip)“
Optionen

Das kann nur klappen, wenn der Programmierer der Agfa-Treibersoftware diese so gebaut hat, daß sie auf sowas reagiert.
Passiert das nicht (und so sieht es ja aus), dann sind es entweder nicht die richtigen Einstellungen oder (was ich für
noch etwas wahrscheinlicher halte) die Funktionalität beim Agfa nicht vorgesehen ist. Näheres kann nur der
Programmierer der Software wissen. Oder, auch möglich, die Sache flutscht, wenn ein "Agfa-konformer" Parllelport-
beschleuniger daherkommt. Der fürs ZIP-Laufwerk arbeitet höchstwahrscheinlich NUR mit ZIP-Laufwerken zusammen.
Was sicherlich Absicht ist, denn andernfalls würde ja z.B. die parallele ZIP-Konkurrenz so ganz umsonst ebenfalls in den
Genuß der Beschleunigung kommen, ohne etwas dafür getan zu haben. Angesichts des Feldzuges von Iomega
gegen eine Firma (Name ist mir entfallen), die ZIP-Kassetten wesentlich billiger anbot, ihr eben genau das zu untersagen,
gehe ich definitiv davon aus, daß alles exakt so funktioniert, wie es die Programmierer/Firmen geplant haben.

Wenn überhaupt, dann müßte das "fehlende" von Agfa selber kommen (oder von jemandem, der weiß, wie es läuft).

Die Frage ist also mit einem entschiedenen JA UND NEIN zu beantworten.