Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Wer kennt - oder hat dieses Gerät ?

gelöscht_327338 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Dachbodenfund:  IBM 6-Language Translator TR-661  .. ist im Netz nicht zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_327338 „Wer kennt - oder hat dieses Gerät ?“
Optionen
ist im Netz nicht zu finden.

Ja, da hast du Recht. Man findet nur wenig bis gar nichts im Netz.
Ich stoße mehrfach auf den Begriff "Watson".
Watson kenne ich als Billigmarke von VHS-Kassetten, Ende der 80iger Anfang der 90iger, und natürlich als literarische Figur.

Jedes heutige Smartphone wird dem IBM-Teil beim Übersetzen vermutlich haushoch überlegen sein.

Vielleicht findest du ja einen Sammler, der für "Steinzeit-Hardware" bereit ist, ein paar Taler/Thaler auszugeben.

Sorry, mehr kann ich zu deiner Frage nicht beitragen.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 schoppes „Ja, da hast du Recht. Man findet nur wenig bis gar nichts im Netz. Ich stoße mehrfach auf den Begriff Watson . Watson ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Und ich bin zwar kein Sammler für "Steinzeit Hardware", aber ich habe dem Teil zwei neue Knopfzellen spendiert - und es funktioniert. Ohne Handbuch zwar etwas schwierig, aber ... Mich würde nur das Baujahr interessieren, muss wohl ziemlich alt sein.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_327338 „Danke für die Antwort. Und ich bin zwar kein Sammler für Steinzeit Hardware , aber ich habe dem Teil zwei neue ...“
Optionen
Mich würde nur das Baujahr interessieren, muss wohl ziemlich alt sein.

Ich habe noch mal im Universum rumrecherchiert, aber nichts gefunden.
Das war vermutlich vor dem Urknall (oder ich bin zu doof dazu)   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 schoppes „Ich habe noch mal im Universum rumrecherchiert, aber nichts gefunden. Das war vermutlich vor dem Urknall oder ich bin zu ...“
Optionen

"Urknall" - wenn ich Zeit habe und es mich weiterhin interessiert, maile ich an IBM. Zumindest funktioniert das Gerät erstaunlich gut, auch die Sprachwiedergabe.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_327338 „Urknall - wenn ich Zeit habe und es mich weiterhin interessiert, maile ich an IBM. Zumindest funktioniert das Gerät ...“
Optionen
maile ich an IBM

Ok, mach' das! (auch wenn es mich persönlich überhaupt nicht interessiert!)
Ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch.  Zwinkernd

Berichte - irgendwann - darüber, was IBM dir geantwortet hat!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_327338 „Urknall - wenn ich Zeit habe und es mich weiterhin interessiert, maile ich an IBM. Zumindest funktioniert das Gerät ...“
Optionen
wenn ich Zeit habe und es mich weiterhin interessiert

https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?board/231-taschen-und-tischrechner/

hth

bei Antwort benachrichtigen