Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

News: Retrocomputing

Disketten refurbished – der Renner!

Olaf19 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Tom Persky betreibt ein ungewöhnliches Geschäft: er kauft von Firmen und Privatleuten alte, zumeist gebrauchte Disketten auf, vernichtet die Daten sicher mit einem starken Magneten und verkauft sie dann wieder, frisch gelabelt und formaitert.

Der Markt hierfür ist nicht zu unterschätzen. Bspw. sind viele noch heute verkehrende Flugzeuge schon 20, 30 oder gar 40 Jahre alt. Die dort verbaute Bordelektronik benötigt tatsächlich noch Disketten, und die werden seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.

Auch außerhalb der Luftfahrt sind noch ähnlich betagte Maschinen im Einsatz – manche davon benötigen sogar die noch älteren, wabbeligen 5,25"-Disks, denen der Spitzname "Floppy" zu verdanken ist.

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 meint:

An refurbished Computer oder Smartphones haben wir uns über die Jahre gewöhnt – aber refurbished Disketten, das kommt auf den ersten Blick ungewöhnlich vor. Schöne Marktlücke, die der 73-jährige Kalifornier da erfolgreich für sich entdeckt hat.

Floppys sind noch lange kein Flop!

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Disketten refurbished – der Renner!“
Optionen

Totgesagte leben länger!

(Interessanter Beitrag, vielen Dank!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Disketten refurbished – der Renner!“
Optionen

Bei der Bahn hat man wohl um 2016 herum die Übertragung der Sitzplatzreservierung von Disketten auf Online umgestellt, wie zu lesen ist. Ich hätte spontan gesagt, die nutzen auch heute noch bei älteren Zügen Disketten, weshalb oft nur da steht „gegebenenfalls frei machen“. Zwinkernd

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Bei der Bahn hat man wohl um 2016 herum die Übertragung der Sitzplatzreservierung von Disketten auf Online umgestellt, wie ...“
Optionen

Ich habe noch ungefähr 30 Disketten...

sogar einen USB-Diskettenleser habe ich.

Und im Schrank ein normales Diskettenlaufwerk

Bin ich jetzt wieder in? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Ich habe noch ungefähr 30 Disketten... sogar einen USB-Diskettenleser habe ich. Und im Schrank ein normales ...“
Optionen

Usb-Diskettenlaufwerke sind bei der letzten Mammutjagt als Orden verliehen worden. Die wurden an die Jäger verteilt, die von Oben die alten 286 Desktops in die Schlucht auf die Mammuts geworfen haben. Ich hab auch eins.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Bei der Bahn hat man wohl um 2016 herum die Übertragung der Sitzplatzreservierung von Disketten auf Online umgestellt, wie ...“
Optionen

Wie funktioniert das aktuell in der Raumfahrt?

noch immer mit einem 8 bit Computer?

oder doch noch mit LOAD"Name",8,1? Verschlossen

*Stell grad fest, manchmal übernimmt die Bearbeitungsfunktion nicht den vorher geschriebenen Text, zum Glück hab ich noch alles im Gedächtnis ghabt... *

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Wie funktioniert das aktuell in der Raumfahrt? noch immer mit einem 8 bit Computer? oder doch noch mit LOAD Name ,8,1? ...“
Optionen

Das Space Shuttle fliegt nicht mehr. Man ist jetzt mit Besenstielen (Broomsticks) unterwegs.

https://m.youtube.com/watch?v=5og7QUZX9LE

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Das Space Shuttle fliegt nicht mehr. Man ist jetzt mit Besenstielen Broomsticks unterwegs. https://m.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Na dann, in diesem Sinne: "Let's Jump The Broomstick" :-D

https://www.youtube.com/watch?v=nZRuge14cIU

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Disketten refurbished – der Renner!“
Optionen
Floppys sind noch lange kein Flop!

Ab Windows 10 schon. - Schließe mal ein Floppy-Laufwerk an... Und schmeiß auch ne Floppy rein. Das funzt zwar, aber Windows 10 würfelt dann mit den Laufwerkszuweisungen. Es treten dann manchmal - nicht immer - erstaunliche und nicht nachzuverfolgende Probleme und/oder Fehlermeldungen auf.

Habe bis vor 4 Jahren in win10-Maschinen Floppy-Laufwerke drin gehabt (über USB angeschlossen und mich über die schönen integrierten Schlitze für SD-Karten gefreut).... Und dann eingesehen, dass es doch besser ist, die Dinger wieder auszubauen.

Danach war alles wieder gut und stabil....

Übrigens nach einem entsprechenden Hinweis von unserem allseit "beliebten" Alpha-Tier! Für Manches war Alpha halt doch gut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Ab Windows 10 schon. - Schließe mal ein Floppy-Laufwerk an... Und schmeiß auch ne Floppy rein. Das funzt zwar, aber ...“
Optionen
Für Manches war Alpha halt doch gut.

Das bezweifelt auch niemand, aber zuletzt trieb er es doch "etwas" zu bunt, um es mal freundlich auszudrücken.

Man schaue sich doch mal die Löschanträge voher und nachher an, in letzter Zeit war Ruhe im Karton und da kommt doch das alte Sprichwort wieder zu Tage: "Niemand ist unersetzbar", denn die meisten Anfragen wurden bisher gelöst und "ältere User" trauen sich nun auch wieder hier zu posten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Das bezweifelt auch niemand, aber zuletzt trieb er es doch etwas zu bunt, um es mal freundlich auszudrücken. Man schaue ...“
Optionen
Das bezweifelt auch niemand, aber zuletzt trieb er es doch "etwas" zu bunt, um es mal freundlich auszudrücken.

Er trieb es eigentlich fast immer zu bunt. - Allerdings fand ich schon, dass der "Wolf" gerade in der letzten Zeit schon etwas Kreise gefressen hatte und die Atacken in der Schwere nachgelassen hatten. - Aber offensichtlich war die Toleranz dann doch schon vorher aufgebraucht gewesen.

Und ich hatte ja definitiv seit Jahren keine Probleme mehr mit ihm, weil wir uns per PN "ausgeprochen" hatten. - Aber ich war da wohl auch die einzige Ausnahme.

Aber lassen wir das Thema doch einfach ruhen. Das ist ganz klar Schnee von gestern.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Er trieb es eigentlich fast immer zu bunt. - Allerdings fand ich schon, dass der Wolf gerade in der letzten Zeit schon ...“
Optionen
Allerdings fand ich schon, dass der "Wolf" gerade in der letzten Zeit schon etwas Kreise gefressen hatte und die Atacken in der Schwere nachgelassen hatten

Sorry, aber das hatte am Ende derbe zugenommen, wir Moderatoren lesen ja alle Beiträge.

Aber lassen wir das Thema doch einfach ruhen. Das ist ganz klar Schnee von gestern.

Aber gerne, ich bin dann auch schon wieder weg.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Knoeppken „Das bezweifelt auch niemand, aber zuletzt trieb er es doch etwas zu bunt, um es mal freundlich auszudrücken. Man schaue ...“
Optionen

Nabend,

im HWL musste er wegen seiner Wortwahl leider den Thread verlassen.Unschuldig

Geht da lustig weiter.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Nabend, im HWL musste er wegen seiner Wortwahl leider den Thread verlassen. Geht da lustig weiter.“
Optionen
HWL

Hilf mir mal und verrate mir, was davon es ist - Wikipedia bietet mir diese Auswahl an:

Hauswirtschaftslehre; Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin; Harnstoffwasserlösung.

Naheliegend wäre ja vielleicht die 3. der Möglichkeiten..... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Hilf mir mal und verrate mir, was davon es ist - Wikipedia bietet mir diese Auswahl an: Hauswirtschaftslehre ...“
Optionen

Wenn Du einfach mal eine Suchmaschine gefragt hättest...

Hardwareluxx.de

Aber Vorsicht-da wird noch streng getrennt zw. Fachthreads und den Off-Topic-Foren.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Wenn Du einfach mal eine Suchmaschine gefragt hättest... Hardwareluxx.de Aber Vorsicht-da wird noch streng getrennt zw. ...“
Optionen
Hardwareluxx.de

Maaaaan - und da bin ich öfter unterwegs. Da sieht man mal wieder, was wikipedia taugt, lol! - Danke für die Aufklärung.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Maaaaan - und da bin ich öfter unterwegs. Da sieht man mal wieder, was wikipedia taugt, lol! - Danke für die Aufklärung.....“
Optionen
Da sieht man mal wieder, was wikipedia taugt,

Das ist aber nun wirklich nicht der richtige Ort, um herauszufinden, was HWL bedeutet.
Da benutzt man doch erst einmal die Suchmaschine seines Vertrauens.
Habe ich auch gemacht, weil ich anfangs nicht wusste, was Eludi84 mit HWL meint.

Wenn ich mich richtig erinnere, war "unsAlpha" dort als Alpha 9 unterwegs (oder war es eine andere Seite???)
Interessiert mich aber auch nicht wirklich, was er auf anderen Seiten treibt.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Das ist aber nun wirklich nicht der richtige Ort, um herauszufinden, was HWL bedeutet. Da benutzt man doch erst einmal die ...“
Optionen
Alpha 9

Alpha11

Interessiert mich aber auch nicht wirklich, was er auf anderen Seiten treibt.

Na wenn man dort angemeldet ist stolpert man automatisch drüber...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Das ist aber nun wirklich nicht der richtige Ort, um herauszufinden, was HWL bedeutet. Da benutzt man doch erst einmal die ...“
Optionen
Das ist aber nun wirklich nicht der richtige Ort, um herauszufinden, was HWL bedeutet. Da benutzt man doch erst einmal die Suchmaschine seines Vertrauens.

Hab ich gemacht: Startpage und da tauchte ganz prominent Wikepedia auf; aber die drängeln sich doch in jeder Suchmaschine nach vorn, oder?

Interessiert mich aber auch nicht wirklich, was er auf anderen Seiten treibt.

Na ja - mich auch höchstens peripher.... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Hab ich gemacht: Startpage und da tauchte ganz prominent Wikepedia auf aber die drängeln sich doch in jeder Suchmaschine ...“
Optionen
Hab ich gemacht: Startpage und da tauchte ganz prominent Wikepedia auf; aber die drängeln sich doch in jeder Suchmaschine nach vorn, oder?

In den Einstellungen von Startpage können Werbeeinträge direkt abgewählt werden. Dann muss allerdings entweder ein dauerhaftes Cookie für deren Erhalt gesetzt werden oder man setzt dafür ein Lesezeichen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „In den Einstellungen von Startpage können Werbeeinträge direkt abgewählt werden. Dann muss allerdings entweder ein ...“
Optionen
In den Einstellungen von Startpage können Werbeeinträge direkt abgewählt werden.

Das hat aber nichts mit Wikipedia zu tun.

Wikipedia ist eine der meistgenutzten Websites der Welt und ist deshalb "naturgemäß" meistens unter den ersten Suchergebnissen bei sehr vielen Suchvorgängen. Und das umso mehr, wenn Werbung ausgeblendet wird.

Ich sehe auch keinen sinnvollen Grund, Wikipedia irgedwie eigenmächtig aus den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu eliminieren. Was soll das bringen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Das hat aber nichts mit Wikipedia zu tun. Wikipedia ist eine der meistgenutzten Websites der Welt und ist deshalb ...“
Optionen
Das hat aber nichts mit Wikipedia zu tun.


Winni hat ja auch nicht über das Wikipedia-Fenster an sich gemotzt, sondern über die im Screenshot zu sehenden Einträge von Handwerkern etcpp., welche bei der Suche nach HWL erscheinen. Die Wikipedia wollte weder er noch ich aus der Suche verbannen.

Das hast Du vermutlich jetzt falsch aufgefasst;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Winni hat ja auch nicht über das Wikipedia-Fenster an sich gemotzt, sondern über die im Screenshot zu sehenden Einträge ...“
Optionen
Winni hat ja auch nicht über das Wikipedia-Fenster an sich gemotzt,

Nein - natürlich nicht.

sondern über die im Screenshot zu sehenden Einträge von Handwerkern etcpp., welche bei der Suche nach HWL erscheinen.

Nein - über die habe ich auch nicht gemotzt. - Mit dem Screenshot wollte ich wollte ich nur dokumentieren, dass mit der Abkürzung "HWL" die Seite Hardware de Luxe überhaupt nicht in der Suchmaschine auftauchte, ich also auf dem Weg gar nicht über das Kürzel ausreichend informiert wurde, den unter der Abkürzung taucht die Seite von Hardware de Luxe überhaupt nicht auf.

Das Ganze war eine Antwort an @Eludi84, der mir quasi unterstellte, dass ich mich dumm anstellen würde, dass ich eine Erklärung für das Kürzel "HWL" finden könne, wenn ich in der Lage wäre, Suchmaschinen richtig zu nutzen.

Mit dem Screenshot habe ich nur nachgewiesen, dass ich mit der Suche nichts finden konnte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Nein - natürlich nicht. Nein - über die habe ich auch nicht gemotzt. - Mit dem Screenshot wollte ich wollte ich nur ...“
Optionen
an @Eludi84, der mir quasi unterstellte

Sicher Überrascht ...

Zwar hätte auch ich auf Grund der Vorgeschichte erwartet, daß HWL+PC oder HWL+Forum eingetippt wird- dann sieht das Ergebnis (abseits der Werbung) schon deutlicher aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eludi84 „Sicher ... Zwar hätte auch ich auf Grund der Vorgeschichte erwartet, daß HWL PC oder HWL Forum eingetippt wird- dann ...“
Optionen

Ich habe übrigens auch noch Disketten nebst der passenden Laufwerke und sogar noch einen alten Amiga und einen Brotkasten - hust...;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Sicher ... Zwar hätte auch ich auf Grund der Vorgeschichte erwartet, daß HWL PC oder HWL Forum eingetippt wird- dann ...“
Optionen
Zwar hätte auch ich auf Grund der Vorgeschichte erwartet, daß HWL+PC oder HWL+Forum eingetippt wird

Ja, ja - die Sache mit den zusätzlichen Filtern. Aber irgendwie taucht da für mich die Frage auf, wie ein "normaler" Mensch darauf kommen sollte, z.B. HWL+PC einzugeben?

HWL+Forum ist da schon naheliegender, habe ich mir aber bewußt verkniffen, da ich sicher war, dass ich dann nur jede Menge Links zu Nickles angeboten bekommen hätte.

OK. - Ich wollt dir auch nicht unbedingt auf die Füße treten. Keep calm.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Winni hat ja auch nicht über das Wikipedia-Fenster an sich gemotzt, sondern über die im Screenshot zu sehenden Einträge ...“
Optionen
Das hast Du vermutlich jetzt falsch aufgefasst;-)

Nein.

Wikipedia wurde von Schoppes als

wirklich nicht der richtige Ort, um herauszufinden, was HWL bedeutet

bezeichnet.

Stattdessen solle man doch eine Suchmaschine benutzen.

Winni hat dann erklärt

Hab ich gemacht: Startpage und da tauchte ganz prominent Wikepedia auf; aber die drängeln sich doch in jeder Suchmaschine nach vorn, oder?

Woraufhin Du empfohlen hast, Werbeeinträge zu blockieren.

Um die "Handwerker" ging es in keinem Falle. Es ging immer um Wikipedia.

Und die blockiert man nicht, indem man Werbeeinträge blockiert!

Also war meine Auffassung schon richtig und Du hast da offensichtlich etwas

falsch aufgefasst;-)

;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Ab Windows 10 schon. - Schließe mal ein Floppy-Laufwerk an... Und schmeiß auch ne Floppy rein. Das funzt zwar, aber ...“
Optionen
>>> Floppys sind noch lange kein Flop!
Ab Windows 10 schon. - Schließe mal ein Floppy-Laufwerk an... Und schmeiß auch ne Floppy rein.

Och Mönsch, Winni, das war doch nur'n Gag von mir... und für Windows 10 sind die refurbishden Floppys ja eh nicht gedacht, da gibt es ganz andere und vor allem zeitgemäßere Möglichkeiten.

Was mich aber wundert ist, dass ausgerechnet die Laufwerksbuchstaben Probleme machen. Ich dachte immer, Windows hält bis ans Ende aller Tage "sklavisch" an dem Dogma fest, dass A: und B: für Diskettenlaufwerke reserviert sind, so dass es ab C: erst richtig interessant wird?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Och Mönsch, Winni, das war doch nur n Gag von mir... und für Windows 10 sind die refurbishden Floppys ja eh nicht ...“
Optionen
Och Mönsch, Winni, das war doch nur'n Gag von mir...

Verlegen

Was mich aber wundert ist, dass ausgerechnet die Laufwerksbuchstaben Probleme machen.

Die machen auch keine Probleme. Die Bezeichnungen bleiben, aber Windows selbst meldet dann in der Fehlerberichterstattung, dass es Probleme mit der Laufwerkszuordnung gibt.

In der Folge blieben zwar die Namen erhalten, aber offensichtlich musste sich Windows nach einem Klick auf die Laufwerke erstmal sortieren. - Manchmal musste ich die zweimal mit dem Explorer aufrufen, damit der Inhalt dann angezeigt wurde....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Disketten refurbished – der Renner!“
Optionen

Hi Olaf,

vor ungefähr 1 Jahr habe ich alle meine Disketten mechanisch zerstört und entsorgt, irgendwo zwischen 100 und 200.
Auch wenn man damit noch Geld hätte machen können, bereue ich es nicht:
https://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2021/trennung-nach-30-jahren-539288833.html#all

Gruß
Erwin

edit:
Auf den Bildern ist nur der erste Teil des "Abfalls" zu sehen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hi Olaf, vor ungefähr 1 Jahr habe ich alle meine Disketten mechanisch zerstört und entsorgt, irgendwo zwischen 100 und ...“
Optionen

Prima, mit dem verlinkten Thread, ist meine geplante Antwort ja hinfällig. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Prima, mit dem verlinkten Thread, ist meine geplante Antwort ja hinfällig. - Gruß knoeppken“
Optionen

Nix mit "hinfällig", knoepp – ist doch schön, euch beide in meinem Thread zu sehen :-)

Habe gerade den eineinviertel Jahre alten Thread von Schoppes durchgeschaut und festgestellt, dass ich da auch schon mitgemischt habe. Das beste ist und bleibt immer: einfach nicht so viel kaufen, dann muss man auch nicht so viel wegschmeißen.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Nix mit hinfällig , knoepp ist doch schön, euch beide in meinem Thread zu sehen :- Habe gerade den eineinviertel Jahre ...“
Optionen
Das beste ist und bleibt immer: einfach nicht so viel kaufen, dann muss man auch nicht so viel wegschmeißen.

Das stimmt, aber im Laufe der Jahre sammelt sich dennoch einiges an, manchmal geplant, manchmal kommt man aber auch vieles geschenkt, wo man später denkt:

Och nö, brauche ich nicht mehr wirklich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Das stimmt, aber im Laufe der Jahre sammelt sich dennoch einiges an, manchmal geplant, manchmal kommt man aber auch vieles ...“
Optionen

Deswegen feiere ich auch nur noch ungern meinen Geburtstag – wegen der vielen "gut gemeinten(!)" Geschenke, ein Stapel Bücher, die ich eh nie lese und so Sachen... alle Apelle, nur die gute Laune und keine Geschenke mitzubringen, verhallen ungehört.

In manchen Fällen habe ich nach dem Geburtstag eine gewisse "Pietätsfrist" (paar Jahre) verstreichen lassen, und die Sachen dann doch bei ebay reingestellt. Ich weiß, nur wegschmeißen wäre herzloser. Andererseits ich bin auch kein Warenlager.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Olaf19 „Deswegen feiere ich auch nur noch ungern meinen Geburtstag wegen der vielen gut gemeinten ! Geschenke, ein Stapel Bücher, ...“
Optionen
wegen der vielen "gut gemeinten(!)" Geschenke

Das gibt sich in 3 Jahren- ab da gibt es dann vor- und fürsorglich nur noch Brauchbares

Doppelherz, Melissengeist, Venensalbe....Zunge raus

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eludi84 „Das gibt sich in 3 Jahren- ab da gibt es dann vor- und fürsorglich nur noch Brauchbares Doppelherz, Melissengeist, ...“
Optionen
Doppelherz, Melissengeist, Venensalbe....

Ich bin kürzlich 58 geworden und komme so langsam in das Alter... ja, so gesehen macht Schenken wieder Sinn, wenn es Sachen sind, die man verbrauchen kann und die nicht ewig herumstehen. Früher habe ich mich auch über die ein oder andere Flasche Wein zum Geburtstag gefreut, aber seitdem ich gar keinen Alkohol mehr trinke, hat sich das auch erledigt.

Wenn's vorne juckt und hinten beißt: trink Klosterfrau Melissengeist!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Ich bin kürzlich 58 geworden und komme so langsam in das Alter... ja, so gesehen macht Schenken wieder Sinn, wenn es ...“
Optionen
Ich bin kürzlich 58 geworden

Glückwunsch Jungspund!Lachend

Da habe ich schon 20 Jahre mehr auf dem Buckel, leider merkt man das. Habe mir gerade von unterwegs eine Lungenentzündung eingefangen. So etwas steckt man immer schlechter weg.

Also, bleibe gesund noch viele Jahre.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Glückwunsch Jungspund! Da habe ich schon 20 Jahre mehr auf dem Buckel, leider merkt man das. Habe mir gerade von ...“
Optionen

EDIT: ...und gute Besserung! Habe eben erst mitbekommen, dass die LE gerade akut ist.

------------------------------------------

Danke für die guten Wünsche!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „EDIT: ...und gute Besserung! Habe eben erst mitbekommen, dass die LE gerade akut ist. ...“
Optionen
dass die LE gerade akut ist.

Ich gehe, nach Rücksprache mit meiner Ärztin auch davon aus, dass ich die Infektion schon auf dem Hinflug in mir hatte, also mit auf Reisen nahm.

Danke für die guten Wünsche

Gruß

Norbert

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „Glückwunsch Jungspund! Da habe ich schon 20 Jahre mehr auf dem Buckel, leider merkt man das. Habe mir gerade von ...“
Optionen
von unterwegs eine Lungenentzündung

2018 hatte ich eine ziemlich heftige Lungenentzündung mit einem unbekannten Erreger.
Das erste Antibiotikum schlug nicht an, was im Krankenhaus von Kamp-Lintfort am 2. oder 3. Tag bemerkt wurde. Danach bekam ich eine Kombination von zwei anderen Antibiotika. Da ging es mir spürbar besser.

Nach 10 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen mit folgenden Worten vom Chefarzt:
In der Vorantibiotikazeit hätten Sie das nicht überlebt.

Gute Besserung, Norbert!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „2018 hatte ich eine ziemlich heftige Lungenentzündung mit einem unbekannten Erreger. Das erste Antibiotikum schlug nicht ...“
Optionen

Danke Erwin,

das mit den Antibiotika ging mir genau so, zuerst bekam ich ein doppelt wirkendes, danach ein spezielles, zusätzlich bekam ich im Krankenhaus 11 Infusionen. Ich musste ja innerhalb von Tagen flugfähig gemacht werden.
Und ja, mir wurde auch gesagt: "An dieser Krankheit sterben auch heute noch viele Menschen".
Momentan fühle ich mich wie eine ausgepresste Zitrone..., aber es wird wieder.Lächelnd

Danke für die guten Wünsche und Gruß ins Rheinland

Norbert

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Deswegen feiere ich auch nur noch ungern meinen Geburtstag wegen der vielen gut gemeinten ! Geschenke, ein Stapel Bücher, ...“
Optionen

Meine Söhne schenken mir zum Geburtstag meistens einen Gutschein für Amazon und zu Weihnachten gibt es einen Kalender für das folgende Jahr, auf dem die gesamte Familie (mit Enkelkindern) pro Monat abgebildet ist, total süß. :-)

Sorry ist halt ein bisschen OT,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Meine Söhne schenken mir zum Geburtstag meistens einen Gutschein für Amazon und zu Weihnachten gibt es einen Kalender ...“
Optionen
Kalender für das folgende Jahr, auf dem die gesamte Familie (mit Enkelkindern) pro Monat abgebildet ist, total süß. :-)

Ein YouTuber aus den Niederlanden hat seine Tochter jedes Jahr gefilmt, wenn sie Geburtstag hatte, und die Kurzfilmchen alle hintereinander zu einem großen Video zusammengeschnitten. Ich glaube, das hat er gemacht bis sie 20 oder 23 war.

Ganz süße Idee und toll gemacht, aber ob ich das nochmal wiederfinde...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Disketten refurbished – der Renner!“
Optionen

Auch außerhalb der Luftfahrt sind noch ähnlich betagte Maschinen im Einsatz – manche davon benötigen sogar die noch älteren, wabbeligen 5,25"-Disks, denen der Spitzname "Floppy" zu verdanken ist.

Das ist nichts. ich habe '89 kurzzeitig bei einem PC-Händler gearbeitet. Wir hatten einen Kunden der bei uns regelmäßig eine bestimmte Sorte 8"(!) Disketten gekauft hat, weil sie noch eine Maschine hatten, die diese benötigte.

Die Maschine wurde erst "abgeschaltet" als ich denen sagen musst "sorry, aber 3M hat die Produktion der Disketten eingestellt - nichts mehr zu machen. Auch unser bisheriger lieferant hat keine einzige mehr auf Lager"

Es gab dann tatsächlich 10 Tage später die Rückmeldung, dass die Disks nirgends mehr zu bekommen waren - und man bedankte sich dafür, dass ich das so lange möglich gemacht habe; man hatte eigentlich schon viel früher mit einem "sorry gyps nich mehr" gerechnet (ich hatte den "Tod" der maschine um ca. 6 Monate hinausgezögert)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Auch außerhalb der Luftfahrt sind noch ähnlich betagte Maschinen im Einsatz manche davon benötigen sogar die noch ...“
Optionen

8"-Disketten kenne ich noch nicht einmal mehr vom Namen und von Ansehen, die musste ich mir eben erst Bildersuche auf den Schirm holen. Bei der Größe kann man schon eine Wanduhr daraus machen: https://floppy-fun.de/kunstwerke/funktionale-disketten-kunst/uhren/8-zoll-disketten-wanduhr/samsung-csc-38/

Da euer Kunde andauernd Disketten nachkaufen musste, schien das die einzige Möglchkeit zu sein, Daten zu archivieren – eine Festplatte, externes Bandsicherungslaufwerk oder Ähnlichesa war anscheinend keine Alternative. Bedenkt man nun noch, dass diese Elefantenbaby-Disks laut Wikipedia-Artikel lediglich 80 KB Daten aufnehmen konnten – meine ersten Disketten hatten 1987 fast die 9-fache Kapazität! – dann kann man sich vorstellen, wie genügsam damalige Systeme waren, was Datenmengen angeht. Oder euer Kunde hatte einen kompletten Lagerraum nur mit diesen Disketten.

Eine SSD mit mehreren Terabyte passt locker in meine Hosentasche...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Auch außerhalb der Luftfahrt sind noch ähnlich betagte Maschinen im Einsatz manche davon benötigen sogar die noch ...“
Optionen

Was war denn das für eine "Maschine"?

Es gab dann tatsächlich 10 Tage später die Rückmeldung, dass die Disks nirgends mehr zu bekommen waren

Bei https://www.floppydisk.com/ sind sie im Jahr 2022 wieder erhältlich...

Richtig gut funktionierende Exemplare davon werden aber auch dort sicher selten sein.

bei Antwort benachrichtigen