Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

ullibaer Nachtrag zu: „Technik von gestern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
soppiy ullibaer „auch noch gut. https://www.youtube.com/watch?v qszLAUnDpxs“
Optionen

Ja das nervige Modemgeräusch kenn ich auch noch aus meiner Anfangszeit und das lange warten auf ein Bild beim runter laden.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken soppiy „Ja das nervige Modemgeräusch kenn ich auch noch aus meiner ...“
Optionen

Angefangen hatte ich mit einem 28k-Modem. Da gab es damals nur die Wahl zwischen Internet oder Telefon und das über eine selbst gebastelte Verlängerung zur Telefondose. Später ging es dann ab mit einem 56k-Modem, das war ein Geschwindigkeitsschub. Wahnsinn im Vergleich zu heute. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Knoeppken „Angefangen hatte ich mit einem 28k-Modem. Da gab es damals nur die ...“
Optionen

Ja und dann immer bescheid sagen das man online gehen will und damit das Telefon nicht benutzt werden kann, das waren noch Zeiten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken soppiy „Ja und dann immer bescheid sagen das man online gehen will und ...“
Optionen

Genau, an das Gemecker kann ich mich noch heute erinnern. Online gehen war damals ein echtes Abenteuer. Lachend

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Knoeppken „Genau, an das Gemecker kann ich mich noch heute erinnern. Online ...“
Optionen

Ja und immer mit der Stopuhr, surfen um nicht Pleite zu gehen und das bei der rasenden Geschwindikeit eines Modems.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken soppiy „Ja und immer mit der Stopuhr, surfen um nicht Pleite zu gehen und ...“
Optionen

Es war spannend, nicht so wie heute. Lange hatte ich danach DSL 1000, später 6000, heute 50 000. Man vergisst schnell wie es damals war.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Knoeppken „Es war spannend, nicht so wie heute. Lange hatte ich danach DSL ...“
Optionen

Ja bei mir ist es ählich DSL 1000 dann 3000 und heute 16000 man ist ganz schön verwöhnt heute.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Es war spannend, nicht so wie heute. Lange hatte ich danach DSL ...“
Optionen
Es war spannend, nicht so wie heute. Lange hatte ich danach DSL 1000, später 6000, heute 50 000. Man vergisst schnell wie es damals war.

Häh du Glücklicher! ich krebse hier schon seit 1997 mit DSL 2000 rum. Mehr ist bei mir nicht drin !Weinend

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Genau, an das Gemecker kann ich mich noch heute erinnern. Online ...“
Optionen

Am schlimmsten fand ich ja die Instabilität der Internetverbindung.

Wie oft habe ich es erlebt, dass ein Download (der ohnehin schon sehr lange dauerte) kurz vor dem Ende abbrach.

Grausam...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
soppiy shrek3 „Am schlimmsten fand ich ja die Instabilität der ...“
Optionen
Wie oft habe ich es erlebt, dass ein Download (der ohnehin schon sehr lange dauerte) kurz vor dem Ende abbrach.

Ja ein bis zwei Stunden für die Katz und dann keine Zeit nochmal anzufange weil jemand aus der Familie unbedingt telefonieren muß und man deshalb offline gehen muß.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Am schlimmsten fand ich ja die Instabilität der ...“
Optionen

Ja das trieb meinen Blutdruck in die Höhe und meine Stimmung in die Tiefe. Damals telefonierte ich danach mit den Kumpels, ob einer davon das Gewünschte schon hat, meistens war es zum Glück so. Dann wurde es über Disketten oder Bänder mir gegeben. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Knoeppken „Ja das trieb meinen Blutdruck in die Höhe und meine Stimmung in ...“
Optionen

Je Discjokey, das kenne ich auch noch, mal so nebenbei 10 oder mehr Disketten wenn die Datei etws größer war, da kam immer Spass auf. Zu hause freute man sich schon auf das Ergebnis und dann war der Disketten nicht in Ordnung und aus war es Frust Pur.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer soppiy „Je Discjokey, das kenne ich auch noch, mal so nebenbei 10 oder ...“
Optionen
mal so nebenbei 10 oder mehr Disketten wenn die Datei etws größer war, da kam immer Spass auf.

Joh, hatte damals einen PC gekauft mit Windows 95. Windows war auf über 30 Disketten verteilt.

CD-Laufwerke, waren, wenn es sie überhaupt gab, noch schweineteuer.

Ich weiss noch, als meine Eltern damals eine Stereo-Anlage von Grundig kauften. Da hatte nur der CD-Player knapp 1000,- DM gekostet !!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Genau, an das Gemecker kann ich mich noch heute erinnern. Online ...“
Optionen
Genau, an das Gemecker kann ich mich noch heute erinnern. Online gehen war damals ein echtes Abenteuer.

Och, war doch ganz einfach Zwinkernd guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=S7mGbRkUP7Q

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Genau, an das Gemecker kann ich mich noch heute erinnern. Online ...“
Optionen
an das Gemecker kann ich mich noch heute erinnern

Jepp - immer Streß mit dem Menschen, den hier immer jemand "meine Erzieherin" nennt! - LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Angefangen hatte ich mit einem 28k-Modem. Da gab es damals nur die ...“
Optionen
Später ging es dann ab mit einem 56k-Modem, das war ein Geschwindigkeitsschub. Wahnsinn im Vergleich zu heute.

Später hatte ich dann ISDN mit Kanalbündelung 64/128K. Aber vorsicht, den 128k kostete damals auch das doppelte. Das hatte ich daher nur selten benutzt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Später hatte ich dann ISDN mit Kanalbündelung 64/128K. Aber ...“
Optionen

Und nicht zu vergessen, daß man immer behauptete, mehr Geschwindigkeit ist über die Leitung einfach nicht möglich. Niemals.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Angefangen hatte ich mit einem 28k-Modem. Da gab es damals nur die ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Da gab es mal eine Sendung " 3Sat Neues " . Kennst du die noch?

https://www.youtube.com/watch?v=sWFCQMjomxU&feature=youtu.be

Ist von July 1994. Ganz lustig das Video. Damals war es wohl noch die Post, oder?

Jedenfalls musste man 60,- DM löhnen für eine neue TAE-Dose. Denn ganz früher gab es ja keine TAE-Stecker/Dosen, da waren das Telefon fest an der Dose angeklemmt.

Meine Eltern hatten noch den W48

http://de.wikipedia.org/wiki/Tischfernsprecher_W48

in elfenbein gabs den auch noch.

Später folgten dann diese hier

FeTAp 61

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsprechtischapparat

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo knoeppken, Da gab es mal eine Sendung 3Sat Neues . Kennst du ...“
Optionen
Kennst du die noch?

Hallo Ulli,

jo kenne ich noch. 

Später folgten dann diese hier

Zuerst hatte ich das FeTAp 611-2 (grau, ist in deinem Link abgebildet), danach ein grünes Tastentelefon. Später hatte ich dann parallel ein mobiles Telefon, mit langer Antenne, welches nicht bei der damaligen Post zugelassen war. Mein Schwager schimpfte immer, der war bei der Post angestellt. Ist verdammt lange her. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer ullibaer „auch noch gut. https://www.youtube.com/watch?v qszLAUnDpxs“
Optionen

Modems dieser Art werden auch heute noch oft für Bestellungen mit Mobilen-Daten-Erfassungsgeräten von kleinen Einzelhandelsbetrieben eingesetztReingefallen

Think
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Technik von gestern“
Optionen

Moin,

also, wenn ich eines nicht vermisse, dann ist es das 56k-Modem. Da musste immer irgendein Kopfhörer dran glauben, bzw. dessen Klinkenstecker, um den Ton zu deaktivieren. Jedenfalls war das bei meinem damaligen Modell so, ein US Robotic afair.

Hohe Telefonkosten trotz Predialer, Streit über belegte Leitungen, gemeinsame Internetverbindung über einen ständig laufenden Rechner etc.

Dann kamen die ISDN-Zeiten und die Kanalkoppelung, natürlich auch mit den folgenden Beschwerden über die belegte Leitung.

Ich weiß noch, dass ich mir ein Maximum von 5DM/Tag gesetzt habe, weil ich mir max. 150DM/Monat leisten konnte. Da war damals chat- und surf- interruptus. ;-)

Wie einfach ist es doch heute mit einem internen Gigabit-Netzwerk und WLAN, dass jedes Gerät sofortigen Zugriff zum Internet über DSL haben kann.

Man stelle sich mal moderne Smartphones vor.... ohne WLAN... mit 56k-Modemschnittstelle....

Hinzu kamen damals die relativ umständliche Konfiguration von ISA- Karten und einem SCSI-System.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 ullibaer „Technik von gestern“
Optionen

Meine ersten Erfahrungen im "Netz"

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler

wir waren eine kleine Truppe von "Verrückten" die sich 2mal monatlich bei jemandem z.hause getroffen haben und dann stundenlang "fachgesimpelt"; Sogar ein PC_Shop-Besitzer war dabei, hat uns dann wässrige Augen gemacht mit seinen Neuigkeiten die leider fast immer weit entfernt von unserem Geldbörserl waren

Unmengen an Disketten wurden getauscht, immer in der Hoffnung auf Virenfreiheit; die Installation von zusätzlicher Hardware war noch richtige Handarbeit 

"gute alte Zeit"Zwinkernd

Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_24861 „Meine ersten Erfahrungen im Netz ...“
Optionen

Mein erstes Modem hat mir hier ein Kalifornier - SW Ing. - eingerichtet. Von Pearl, engl Anleitung, AT Befehlssatz. 14,4? Das war zur Zeit als Herr Domermut?, heute 1&1, ein Modem aus Amerika mitbrachte wodurch später dann 1&1 entstand. Kurz vor Ende von Downloads flog ich immer wieder heraus. Die Ursache habe ich erst viel später gefunden. Es war der von mir eingestellte Gebührentakt - ein Tonsignal.

BT Sekundentarif und AVM ISDN Karte mit Sekundenabschaltung (nach 2 Sekunden ohne Daten erfolgte Trennung vom Internet - was ich bislang bei DSL noch vermisse) hielt die Gebühren im Zaum - bis dann Bilder bei Arcor angesagt waren und die Rechnung sprengten. Dann erst war umstieg auf DSL die Option und eine Wohltat bei der Einrichtung. - Nostalgie!

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 efeickert1 „Mein erstes Modem hat mir hier ein Kalifornier - SW Ing. - ...“
Optionen
(nach 2 Sekunden ohne Daten erfolgte Trennung vom Internet - was ich bislang bei DSL noch vermisse)

Das kannst Du bei jedem besseren DSL-Router auch heute noch einrichten.

Aber auch hier stellt sich die Frage: Wozu soll das gut sein?

Und vor allem: Wie kriegst Du Deine Rechner dazu, tatsächlich mal eine längere Zeit keine Daten zu übertragen? Da musst Du schon 'ne ganze Menge mehr machen, als nur dem Router sagen, dass er nach x Sekunden ohne Traffic die Verbindung trennen soll. Diese x Sekunden ohne Traffic muss man erstmal hinkriegen...

Bei VoIP-Telefonie ist das Ganze dann aber wirklich nicht mehr praktikabel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 mawe2 „Das kannst Du bei jedem besseren DSL-Router auch heute noch ...“
Optionen

Ja, Recht hast Du, daran dachte ich nicht.

Es verkürzt nur die online Zeit. Es gibt ja auch für FF ein Add-On mit dem man auf Knopfdruck die IP Adresse wechseln kann. Fritz Internet läuft bei mir fast immer mit. Bei verdächtigem Datenverkehr Knopf drücken. Früher wurde da auch Die IP-Adresse der Verbindung angezeigt. Wurde wahrscheinlich aus AVM eigenem (Überwachungs-) Interesse herausgenommen. Da müsste man heute schon was von NirSoft anwefen.

Grüsse eddi 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 efeickert1 „Ja, Recht hast Du, daran dachte ich nicht. Es verkürzt nur die ...“
Optionen
Es gibt ja auch für FF ein Add-On mit dem man auf Knopfdruck die IP Adresse wechseln kann.

Welche IP-Adresse? Wenn Du über einen Router ins Netz gehst, gibt es alleine auf Deiner Seite mindestens 3 relevante IP-Adressen:

a) die öffentliche IP-Adresse des Routers
b) die interne IP-Adresse des Routers
c) die IP-Adresse des lokalen Rechners au dem FF läuft

Welche soll sich denn mit dem FF-Add-On ändern lassen? Und wozu?

Früher wurde da auch Die IP-Adresse der Verbindung angezeigt.

Wo?

Die Fritz!Box zeigt auch noch heute alle relevanten IP-Adressen an.

Wurde wahrscheinlich aus AVM eigenem (Überwachungs-) Interesse herausgenommen.

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Welche IP-Adresse? Wenn Du über einen Router ins Netz gehst, ...“
Optionen
Welche IP-Adresse?

Na z.B. die , mit welcher du evtl. in Deutschland durch die GEMA gesperrte Videos über YouTube anschauen kannst. Ein Tool dafür ist AnonymoX, ein Addon für den FF. Damit kannst du deine IP nach außen hin per Knopfdruck ändern und es zeigt auch die jeweilige IP an, unter welcher du dich im Internet bewegst.

Beispiel: 1. das Tool ist inaktiv, dann zeigt es meine "normale" IP an:

2. Das Tool ist aktiv (zwei Sekunden später, nachdem ich den "Knopf gedrückt" habe):

Das Addon gibt es hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anonymox/

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Na z.B. die , mit welcher du evtl. in Deutschland durch die GEMA ...“
Optionen

Danke für die Infos.

Grundsätzlich wird doch aber hierbei nur ein (anderer) Proxy zwischengeschaltet, oder?

Ich vermute aber mal, dass sich die IP-Adresse, die Dein Provider für Deinen Router bereitstellt dadurch aber nicht ändern lässt. Ist das richtig?

Wirklich anonym bist Du damit vielleicht gegenüber dem Betreiber eines WebServers, nicht aber gegenüber Deinem Provider.

Trotzdem ist das natürlich für bestimmte Zwecke schon ganz hilfreich.

Es bleibt aber die Frage, ob das das ist, was efeickert1 meinte?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer efeickert1 „Mein erstes Modem hat mir hier ein Kalifornier - SW Ing. - ...“
Optionen

falls noch jemand Lust auf ein 56k-Modem hätte,

http://www.usr-emea.com/products/p-dialup-menu.asp?loc=grmy&show=sub_content_2

und dann noch mit dem Netscape Navigator ins Netz !

http://en.wikipedia.org/wiki/Netscape_Navigator

oder Webbrowser-Reise in die Vergangenheit

https://www.youtube.com/watch?v=xqwCBudFgA8

Man, was es damals alles so gab

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 ullibaer „falls noch jemand Lust auf ein 56k-Modem hätte, ...“
Optionen

Hallo Ulli,

falls noch jemand Lust auf ein 56k-Modem hätte

Die haben wir noch bei 3 Kunden im Einsatz!

und läuft und läuft...

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 gelöscht_24861 „Meine ersten Erfahrungen im Netz ...“
Optionen

Bin ebenfalls mit einem Akustikkoppler angefangen.

Mußte mir dazu aber extra auch ein Telefon mit runder Sprech- und Hörmuschel besorgen.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen