Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

multiboot-programm f. win 3.11, 95 u 98SE

gelöscht_103956 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab mal ne Frage.

Kennt ihr noch ein einfaches Bootprogramm,

bei dem es möglich ist win 95 u. 98 (SE), evtl. 3.11 auf EINER Platte  zu installieren.

Ich habe auf der Mansarde noch kistenweise uralt hardware, die wollte ich testen und mal ein schönes retro-system zusammenstellen.

Ich hatte mal ein prog für 95/98, kann mich aber überhaupt nicht erinnern wie das hieß. Muss auf eine der über 200 Disketten sein, die ich noch habe. Find das aber partout nicht.

Gruß an alle 

Schorsch

btw

hoffentlich wird am Wochenende endlich wieder ohne Scheixx Fussball gespielt.

Die Lederhosen verlieren in Bremen gegen Pizza mit eine hattrick und wir holen 3 points auf der Reeperbahn. Dann wirds auch wieder spannend.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „multiboot-programm f. win 3.11, 95 u 98SE“
Optionen
Kennt ihr noch ein einfaches Bootprogramm,

Hast Du das schon mal probiert:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html

?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Hast Du das schon mal probiert: ...“
Optionen

schon wieder die falsche Taste erwischt....und wech.

Erstma Danke für den Tipp.

Ich werd das runterladen und mal ausprobieren.

So wie ich das aber verstanden habe, kann man dass auf eine win7-Partition installieren und dann den Bootloader verändern.

Ich wollte das aber garnicht auf einen win7-System, sondern hab noch alte Platten mit 2 GB, 800undwas MB und eine von 92 mit 256MB.

Da passt ein win7 sowieso nicht drauf. Und dann habe ich noch 2 alte boards, 92-93-94 oderso mit entsprechenden BIOS-Beschränkungen. Meine 7,8 GB oder noch weniger.

Ich meine, mit diesen alten prog hätte ich erst 95 installiert, dann den bootloader, dann 98. Weiß das aber mit Bestimmtheit nicht mehr.

In kombination 95/98 mit Linux haben wir grub genommen. Linux soll aber nicht da drauf.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „schon wieder die falsche Taste erwischt....und wech. Erstma Danke ...“
Optionen
Ich meine, mit diesen alten prog hätte ich erst 95 installiert, dann den bootloader, dann 98. Weiß das aber mit Bestimmtheit nicht mehr.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das damals sogar mit den Bordmitteln von Windows ging.

Ist aber schon lange her...

So wie ich das aber verstanden habe, kann man dass auf eine win7-Partition installieren und dann den Bootloader verändern.

Zumindest steht dort auch (Zitat): "Über IO.sys und den Windows 9x Bootsektor können auch DOS, Windows 3.x, 95, 98 und ME geladen werden."

Also irgendwie hat das schon etwas mit Deinem Vorhaben zu tun.

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_103956 „multiboot-programm f. win 3.11, 95 u 98SE“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_103956 „multiboot-programm f. win 3.11, 95 u 98SE“
Optionen

sowas machst du mit xfdisk ohne probleme.

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Machst 3 primäre Partitionen mit XF Disk und der ganzen Platte und installierst den BM.

Danach install deines BS mit jeweiliger aktivschaltung einer Partition.

Ich hatte mit XFDisk mit mehreren Platten und primäre Partitionen bis zu 10 Bs im Menue!

bei Antwort benachrichtigen