Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Retrotastatur überrascht als Maus

Andreas42 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade hat mich meine uralte - quasi dampfgetriebene - Tastatur überrascht. Die wurde mit meinem ersten PC geliefert: einem Vobis DRDOS-PC mit 80286 CPU.

Die Tastatur hat noch einen DIN-Stecker. Da heute kein Rechner mehr diesen Anschluss kennt, habe ich mir mal vor Jahren einen Adapter auf PS2-Stecker geleistet. Der funktioniert auch heute noch an meinem - auch nicht mehr ganz taufrischem - Gigabyte MA78G-DS3H Board.

Gestern hab ich einen Blick in meinen Rechner geworfen um mal abzuchecken, ob und wo sich da noch Updates lohnen. Da wären z.B. noch zwei DIMM-Sockel frei. Da könnte man also die installierten 4Gbyte noch aufrüsten. Der CPU-Lüfter sah auch noch recht gut aus - weniger Staub als erwartet.

Jedenfalls musste ich dazu alles abkabeln um ihn dann oben auf dem Tisch zu öffnen. Nach der Inspektion ging es wieder unter den Tisch ankabeln.

Nun, das klappt eigentlich immer ganz gut, nur ist mir diesmal ein kleiner Fehler unterlaufen: das Adapterkabel der Tastatur landete in der falschen PS2-Buchse. Dort wo eigentlich die Maus hingehört.

Gestört hat das Xubuntu 14.04 nur wenig. irgendwie hat das dann Treiber gestartet, die die Tastatur auch am Mausstecker erkannten und unterstützen.

Nur das BIOS war etwas unwillig und daran habe ich es dann auch gemerkt: Grub der Bootmanager reagierte nicht auf die Tastatur. Ich dachte dann, dass sich was im BIOS verstellt hat, evtl. hat die Pufferbatterie einen Schlag weg.

Nö, die als Maus angeschlossene Tastatur wollte nicht früher. Nach einem kurzen Umstecken, klappte wieder alles wie gewohnt, auch in Grub. Sachen gibts, die sind ganz schön retro&verrückt. Zwinkernd

Hat auch schon jemand erlebt, dass uralte Hardware mehr kann, als man denkt?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Retrotastatur überrascht als Maus“
Optionen

ähm, du hast einen Vobis DRDOs-PC mit 80286 CPU und darauf läuft Xubuntu 14.04?

erstaunlich!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „ähm, du hast einen Vobis DRDOs-PC mit 80286 CPU und darauf ...“
Optionen

Hi!

ähm, du hast einen Vobis DRDOs-PC mit 80286 CPU und darauf läuft Xubuntu 14.04?

Nein, auch bei mir grasen auf der Wiese keine Mammuts mehr.

Mein erster PC war ein 286er von Vobis, der wurde mit DRDOS geliefert und hatte 512kByte RAM. Mit diesem Rechner wurde eine Tastatur geliefert. Und obwohl man von einer so steinzeitlichen Technik erwartet, dass sie nur mit Dampf funktioniert, habe ich sie über all die Jahre behalten und an jedem jeweils "neuen" PC anschließen können, wo sie immer noch funktionierte.

Der "jüngste" Rechner hat das erwähnte Gigabyte-Bord im Bauch und die uralte Tastatur per Adapter am PS2-Port. Und wenn man genau hinschaut, kann man unter der rechten Strg-Taste fast noch Mammut-Haare erahnen.

Ich hab das damals mitgelieferte Zubehör noch. Vor ein paar Jahren hatten wir eine Diskussion zu uralten Tastaturen, da hab ich das Foto geschossen.

Man sieht da die Tüte mit Ersatz-Tastenkappen und dem blauen Abzieher für die Kappen. Links davon ist die Kappe für den DIN-Stecker der Tastatur.

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2004/welches-keyboard-nutzt-ihr-537596000.html

OK, mein Fehler: vor 10 Jahren hab ich das Foto doch nicht gemacht, sondern erst hier vor 4 Jahren:

http://www.nickles.de/forum/mikes-wohnzimmer/2010/eine-neue-tastatur-538730606.html

Ich meine das Desktop-Gehäuse des Vobis PCs hätte in etwa so ausgesehen:

http://img3.abload.de/img/highscreen7hnb.jpg

Man ist das lange her...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Andreas42 „Hi! Nein, auch bei mir grasen auf der Wiese keine Mammuts ...“
Optionen

So einen PC hatte ich seiner Zeit auch, allerdings den Nachfolger, 386 SX mit Co Prozessor, für den Preis des Co Pro kann man heute schon einen kompletten PC kaufen. Zu der Zeit war man auch viel kreativer mit den Kisten ( ging auch nicht anders ), was für eine Freude, wenn dann das Programm lief. Heute wird gleich geflucht, wenn beim Start nicht gleich ein Feuerwerk der Illusionen abbrennt und sich alles wie von Geisterhand selber konfiguriert.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Nein, auch bei mir grasen auf der Wiese keine Mammuts ...“
Optionen

:)

hätte mich auch in höchsten maße verwundert, wenn so ein alter computer mit neuer software klaglos funktioniert hätte.

tja alles verändert sich!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Andreas42 „Hi! Nein, auch bei mir grasen auf der Wiese keine Mammuts ...“
Optionen

Das sieht mir nach einer sehr sauberen brauchbaren Tastatur aus - so sollten die Dinger auch heute sein! (das mit den Ersatzkappen kapier ich grad nicht - hatte den Fall noch nie).

Prost,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles „Das sieht mir nach einer sehr sauberen brauchbaren Tastatur ...“
Optionen

Hi!

Die "Ersatzkappen" nenn ich nur so. Zwinkernd

Das sind schon echte Tastenkappen für die Tastatur, nur weiß ich nicht welchen Zweck sie hatten. Ich hab sie jetzt nach deiner Frage zum ersten Mal ausgepackt und auf der Tastatur platziert (wo sie vermutlich hingehören).
Ich dachte ursprünglich mal, die wären für eine US-Tastenbelegung, aber das stimmt nicht, ich hatte schon vor Jahren das "Ü" in der Tüte entdeckt. Hier mal ein Bild:

Ersatzkappen auf der Tastatur

Das ist irgendwie eine andere deutsche Tastaturbelegung, würde ich sagen. Es fehlen fast alle "Alt GR" Kombinationen, bis auf die beiden eckigen Klammern. Das @ liegt auf der 2.
Vorallem die Kappe ohne Druck, ist etwas merkwürdig, zumal sie nicht überall zu passen scheint.

Ich hab bei Wikipedia nichts gefunden, was passen würde: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

Es scheint irgendwie mit der schweizer Belegung verwandt zu sein, passt aber nicht komplett.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das genau sein soll?

Das sieht mir nach einer sehr sauberen brauchbaren Tastatur aus

Öh, hust! Man kann an den hellen "Ersatzkappen" erkennen, wie die Tasten nachgegraut sind. Ansonsten habe ich die Tastatur vor ca. drei Jahren zerlegt und die Tastenkappen in der Waschmaschine gewaschen, das Gehäuseoberteil kam in die Spülmaschine...

Ja, das kann man wirklich machen: http://de.comp.hardware.misc.narkive.com/G0NPVsFw/ibm-model-m-1391403

Ich hab erst recht spät angefangen nachzuschauen, was ich da eigentlich für ein Teil habe. Es scheint sich um einen Nachbau des IBM Model 5 aus Taiwan zu handeln (Model FK-2002).

Ich hab die Rechnung noch, dummerweise ist die Tastatur (genau wie der damalige RAM-Speicher) nicht aufgeführt.

Rechnung 1990

Oha! Nächstes Jahr wird sie 25....

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Die Ersatzkappen nenn ich nur so. Das sind schon echte ...“
Optionen
Oha! Nächstes Jahr wird sie 25....

Ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt. Du hast Dir 1990 noch einen 286er gekauft? Soweit ich mich erinnere, gab es da schon die ersten 486er, 386 aber auf jeden Fall.

Die Preise von damals sind heute beinahe unvorstellbar.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Maybe „Ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt. Du hast Dir 1990 ...“
Optionen
Soweit ich mich erinnere, gab es da schon die ersten 486er,

Markteinführung der IBM 486 Prozessoren war 1993.

Ich "leistete" mir 94 einen i486DX/50 mit 50 MHz Bus-Takt. Nach dem Preis darfst Du nicht fragen, aber teuer war er.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt. Du hast Dir 1990 ...“
Optionen

Hi!

Du hast Dir 1990 noch einen 286er gekauft?

Da kann ich dir jetzt auch nicht sehr viel drüber erzählen. Ich weiß heute nicht mehr aus dem Gedächtnis, was damals alles angeboten wurde.

OK, die Gedächtnissstütze "Google" sagt, dass da jemand eine Chip aus dem Jahr 1990 gefunden hat und der hat eine Vobisangebotsanzeige mit Preisen und Ausstattungshinweisen eingestellt:

http://www.oliver-kilb.de/wp/2014/03/23/was-kostet-ein-pc-im-jahre-1990-und-was-bekam-man-dafuer-im-verhaeltnis-zu-2014/

Ich weiß nur noch, dass ich kein Angebot mit 1MByte RAM hatte, sondern nur 512kByte. Ich kann mich auch daran erinnern, dass es kurze Zeit nach meinem Kauf zum selben Preis 1MByte gab und die Platte größer war. ich denke, dass die Anzeige etwa in diese Zeit gehört.

Ne, passt nicht, die Chip ist vom Januar 1990, ich hab im Mai gekauft. Irgendwo purzelt da mein Langzeitgedächtnis etwas.
Ich hab damals jedenfalls mit VGA-Karte und Monitor gekauft, was schon eine bedeutende Sonderausstattung war. Vermutlich hab ich dann bewusst zum schwächer konfigurierten Modell gegriffen, um das preislich auszugleichen.

Ich weiß nicht mehr wie lange ich diesen ersten PC hatte. Ich hab recht schnell (2 oder 3 Jahre später?) einen 386sx von Atelco geholt, der war dann "nackt", also ohne Tastatur und Monitor. Der "nächste" war dann ein gebrauchtes 486sx Bord.
Ich bin eigentlich schon seit dieser Zeit eher mit schwacher Hardware unterwegs. Topaktuell war ich rechnermässig nie ausgestattet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Da kann ich dir jetzt auch nicht sehr viel drüber ...“
Optionen
Topaktuell war ich rechnermässig nie ausgestattet.

Ich auch nicht. Der Rechner, an dem ich grade sitze, ist auf dem Stand von 2008.

Ich kaufe nicht nach Trend, sondern persönlichen Nutzen.

Eine alte Tastatur mit DIN-Anschluss habe ich voriges Jahr dem Elektroschrott übergeben und auch sonst viele Altteile. Und eine Woche später kam die Frage: "Hast Du noch ein ATA-Kabel?". Wie immer eben.

Es stehen auch noch ein kompletter FSC Scenic PC mit Pentium 4, ein Rechner mit Athlon XP2800+ und eine AMD Sempron 2600+ bei mir rum. Die wird man verschenkt schon nicht mal mehr los ;-)!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen