Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

It's magic: der C128 lebt

Andreas42 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Oje, was hat Mike den da angerichtet? Ein Retrobrett? Cool

In meinem Atari VCS Beitrag hat Triker mich gefragt, wie es seinem alten C128 geht, der bei mir seinen Alterssitz gefunden hat. Und jetzt noch das neue Brett? Das ruft geradezu nach einem Test...

Wie in alten Zeiten

Ich wusste wo er steht, ich hab alle Kabel gefunden, sogar eine Steckdosenleiste war noch frei und eine unbenutzte Dose in der Wand. Also mal schnell alles angestöpselt und hinten am Gerät eingeschaltet. Fauch! Wirre Zeichen am Bildschirm und dann war er da.

Das Fauchen war das Diskettenlaufwerk, die wirren Zeichen gehören zum normalen Start. Alles alles im Lot und normal. So muss das! Lachend

Der C128D den Triker da hatte, besitzt ein eingebautes Diskettenlaufwerk und eine abgesetzte Tastatur. Der Monitor müsste auch orginal sein. Jau: laut Typenschild ein Commodore 1901 - originaler geht's nicht.

Mann muss wissen, dass der C128 und der Monitor einige Besonderheiten hatten. Zum einen hat man da quasi drei Rechner in einem bekommen und einem für die damalige Zeit ersten Multifrequenzmonitore. Zu allem Luxus hatte der Monitor sogar einen eingebauten Lautsprecher.

Der C128 hatte zwei CPUs eingebaut. Eine für den C128-Mode und eine Z80-CPU für CPM. (Der Oben erwähnte dritte Rechner, ist jetzt etwas gemogelt. Der C128D hat durch die eingebaute Floppy eine weitere CPU im Gehäuse, welche das Laufwerk steuert - ein eigener Rechner nur für dieses Laufwerk.)

Der C128-Mode war mächtig, wurde aber eher selten genutzt. Der wichtigste Befehl war: Go 64

Go 64?

Ich hab etwas mit Basic gespielt und dann den wichtigsten Befehl ausgeführt. Nach einer kleinen Rückfrage ändert sich alles...

C64-Mode

Blau statt Grün und ein ganz anderer Rechner: der C64 ist erwacht!

Der C128 war in C64-Mode zu etwa 99% kompatibel. Die meisten Spiele und Programme funktionierten. das musste ich gleich ausprobieren und deshalb habe ich gleich mal eines der damals begehrtesten Magazine rausgekramt und eingeschoben: die Input64

Input64

Das müsste die vor- oder vorvorletzte Ausgabe gewesen sein.

Die Input64 wurde zuerst auf Disketten, später auf Disketten geliefert. Immer war ein Schnelllader enthalten und der hat sich hier dann auch erfolgreich durch die 26 Jahre alte Diskette gelesen.

CPM habe ich jetzt nicht getestet, dass mache ich später mal. Die Boot-Diskette ist jedenfalls vorhanden.

CPM

Und was ist mit meinem C64? Der lagert gut eingemottet und wartet auf seinen großen Auftritt. Unschuldig

Schatzkiste

Hinter dem C64 ist das Atari VCS zu erkennen. Das hatte ja schon seinen Auftritt.

Das war jetzt nur ein kleiner erster Funktionstest, um zu sehen, ob der C128D den Umzug gut überstanden hat. Hat er, also kann ich demnächst mal mehr wagen. Dazu muss ich aber erst die Joysticks auspacken.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen