Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Flotter alter Technikkram

Andreas42 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich glaube man darf es durchaus staunend "Retro" nennen, wenn sich erwachsene Männer hinsetzen, Geld sammeln und eine über 30 Jahre alte Raumsonde wieder in Betrieb nehmen.

Das erleben wir gerade. Vor wenigen Monaten kam die 1978 gestartete Raumsonde ISEE-3 wieder in Funkreichweite auf ihrem Flug, der sie an der Erde vorbeiführen würde. Die NASA hatte die Mission der Sonde bereits 1997 beendet. 1999 wurden die benötigten Geräte auf der Erde um die Sonde zu erreichen und zu steuern abgebaut.

Das hinderte ISEE-3 aber nicht daran sich 2014 mit einem Signal zu melden (Funkamateure der Sternwarte Bochum hatten die Sonde angepeilt und festgestellt, dass sie noch sendet).

Nun entstand die auf den ersten Blick aberwitzige Idee, die Sonde privat wieder zu aktivieren und zu steuern.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISEE-3/ICE

Per  Crowdfunding wurde Geld gesammelt. Alte Unterlagen wurden zusammengesucht und es gelang, die alte Hardware zur Ansteuerung der Sonde zu emulieren. Das durchaus überraschende Ergebnis war, dass man die Sonde wirklich erreichen und mit ihr kommunizieren konnte!

Crowdfunding Projekt: http://www.rockethub.com/projects/42228-isee-3-reboot-project-by-space-college-skycorp-and-spaceref

Projekt-Homepage: http://spacecollege.org/isee3/

Es stellte sich heraus, dass noch 12 der 13 wissenschaftlichen Geräte an Bord der Sonde noch genutzt werden können. Man entwickelte einen Plan, die Triebwerke von ISEE-3 zu zünden und die Sonde in eine Umlaufbahn um die Erde zu lenken.

Eine erste Zündung der Triebwerke im Juni 2014 funktionierte in der Tat. Das war die erste Zündung seit 1987! Damit konnte man die Rotation der Sonde leicht ändern.
Von mehreren geplanten Zündungen für das Einschwenken in die Erdumlaufbahn, klappte leider keine mehr. ISEE-3 hat offenbar einfach keinen Treibstoff mehr...

Nun will man die Sonde solange beobachten und ihre wissenschaftlichen Geräte nutzen, bis sie aus dem Funkbereich entschwindet.

Ebenfalls retromässig arbeitet man in einem ehemaligen MCDonalds Restaurant an alten Aufnahmen vom Mond. Dort werden auf Magnetbändern gespeicherte Aufnahmen der ersten Mondsonden ausgelesen und mit modernen Mitteln aufbereitet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lunar_Orbiter_Image_Recovery_Project

Dort werden nun also über 45 Jahre alte Aufnahmen von ebenso alten Bändern restauriert und das bereits seit 2007.

http://www.wired.com/2014/04/lost-lunar-photos-recovered-by-great-feats-of-hackerdom-developed-at-a-mcdonalds/#x

Ich finde irgendwie passt dazu, dass die ESA gerade ihr 50jähriges Jubiläum begeht:

http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Europas_Raumfahrtagentur_feiert_50._Geburtstag_im_Kontrollzentrum

Dabei ist mir zufällig dieses Jahr ein offenbar 30 Jahre altes Foto begegnet, dass vermutlich zum 20jährigen ESA-Jubiläum gedruckt wurde.

20 Jahre ESA

Auch schon ganz schön alt und irgendwie retro...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Andreas42 „Flotter alter Technikkram“
Optionen
Auch schon ganz schön alt und irgendwie retro...

Hallo

Leider gibt es für die Kugel wohl kein "retro", uns bleibt nur, mit dem Rest behutsam umzugehen.

Was die Sonde angeht, da erstaunt es immer wieder, dass die Teile den widrigen Umständen im Raum so lange trotzen und sogar das Steuertriebwerk noch einmal funktionierte, einfach super.
Ich hätte vermutet, dass es von der Strahlung und dem ganzen Müll, der da durch den Raum fliegt, schon in Mitleidenschaft gezogen wäre. Für die "Retro-Fans" sicher eine süsse Herausforderung und ein Spass zu gleich, denn noch einmal werden sie eine solche Chance nicht bekommen.

-groggyman-

PS : Vielleicht wird die Sonde ja irgendwann von einem Maschinenplaneten assimiliert :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom groggyman „Hallo Leider gibt es für die Kugel wohl kein retro , uns ...“
Optionen

ich habe grad einige folgen von lesch kosmos gesehen.

unter anderem die folge über die sonde voyager.

heutige computer sind lächerlich! im vergleich zu 1977!

wieso? der computer auf der sonde funktioniert immer noch! klaglos!

kann man das heute von einem modernen computer auch behaupten?

gut die rechenleistung von heute ist sicher höher..aber wofür? für youtube, fb usw...?

ich bezweifle es!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „ich habe grad einige folgen von lesch kosmos gesehen. unter ...“
Optionen

Nun die brauchen ja auch keine Grafik zu versorgen ..
Du hast aber auch dann recht.

Heute ist anscheinend nahezu alles exorbitante Bloatware.

Hab gerade ein 64 Bit Windows 8.1 mit einem 8 GB Riegel gestartet.
Obwohl der RAM nichtmal ein 4tel  angetastet wird ist es
-- nicht besonders schnell.

Das Motherboard mit ivy Bridge und immerhin Zweikern-intel.
Hilft alles nichts.

Und SSDs kommen nicht an meine Systeme.
Zu unausgereift und unflexibel wenn man oft an seinen Rechnern baut und
alle Nase lang etwas wechselt.

Es ist auch nicht gerade   die   Methode ineffizient programmierte Software
mit einer SSD etwas auszugleichen.

Eigentlich ist die Gui, also Grafik heute kein Problem,
sollte es zumindest nicht sein.

Aber dennoch hat man den Eindruck..
Es wird vieles immer fetter und ineffizienter programmiert als damals.

Stichwort Geoworks,
gut  ist unfair da aufwendig  in Assembler programmiert.

Aber gefühlt ist alles deutlich fetter als das lahme  Standard BASIC mancher
alter Home Computer mit 68000er CPUZwinkernd.

Effizient waren die alten Amiga und wohl noch einiges auf den alten Atari Home ComputerCool.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Nun die brauchen ja auch keine Grafik zu versorgen .. Du ...“
Optionen

Hi!

Nun die brauchen ja auch keine Grafik zu versorgen ..

Wie man's nimmt... Zwinkernd

Die Voyager-Sonden haben mehrere Bordkomputer, einige davon dienen durchaus der Grafikaufbereitung bzw. wurden für die Funktion der Kamera benötigt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Voyager_program#Computers

Die Sonden haben einen Datenrekorder an Bord, der verwendet wird um Messdaten zu puffern und auch um Bilddaten zwischenzuspeichern (die Sendeanlage war nicht schnell genug, um die Daten alle in Echtzeit übertragen zu können).

Voyager 2 hat so beim Vorbeiflug am Uranus etwa 8.000 Bilder gemacht. Für den Vorbeiflug am Neptun erfolgte dann im Vorfeld ein Softwareupgrade, bei dem erstmals eine Komprimierung der Bilddaten auf der Sonde erreicht wurde. Damit konnten dann etwa 10.000 Bilder gemacht werden konnten.

http://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/spacecraftDisplay.do?id=1977-076A

"Voyager 2 was successfully able to obtain about 8,000 images of Uranus and its satellites. Additional improvements in the on-board software and use of image compression techniques allowed about 10,000 images of Neptune and its satellites to be taken."

Ich finde es auch immer wieder verrückt, was man mit so alter Technik alles erreichen konnte. Cool

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
michaelg123 Andreas42 „Hi! Wie man s nimmt... Die Voyager-Sonden haben mehrere ...“
Optionen

man kann ja elek.bauteile künstlich altern. Wie lange würden die heutigen speicher,cpu usw die strahlung im all überstehen?l

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 michaelg123 „man kann ja elek.bauteile künstlich altern. Wie lange ...“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen. Wenn die Sonden über 10 Jahre halten sollen, wie z.B. Cassini, New Horizon oder Rosetta baut man natürlich keine normalen Chips ein, sondern speziell auf Weltraumstrahlung ausgelegte.

http://www.cpushack.com/space-craft-cpu.html

http://www.cpu-galaxy.at/article/cpu_in_space_GERMAN.htm

Wie lange heutige 08/15-Chips im All durchhalten würden, kann ich auch nicht sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
michaelg123 Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen. Wenn die Sonden über 10 Jahre halten ...“
Optionen

bei 2286 ibtel muste ich grinsen (ein schelm der dabei böses denkt)ibtel^^

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Nun die brauchen ja auch keine Grafik zu versorgen .. Du ...“
Optionen

ein puppy linux im ram....sauschnell!

aber nur wenn alles im ram läuft, bis dahin muss es laden und laden und laden...aber dann:

puppy linux fest installiert ... leider nicht mehr sauschnell?!

warum eigentlich? ich hab dacht dort läuft es auch im ram!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „ein puppy linux im ram....sauschnell! aber nur wenn alles im ...“
Optionen

Gute InfoLächelnd .. insbesondere  gibt es oft Fragen nach einem Linux als Nachfolger des
ehemals leichtgewichtigen Xp.

Im RAM ist schon bestechend, besonders wenn es schon von einer CD aus
gleich in den RAM geladen werden kann.

Linux mit alten aber  liebgewonnenen Rechnern?
Ja, vielleicht ja,  mit einem wie das genannte Puppy Linux zum Beispiel.

Linux mit wenig RAM?
NEIN.
Das geht nicht!

Ein reines Konsolensystem mal ausgenommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Gute Info .. insbesondere gibt es oft Fragen nach einem ...“
Optionen

momentan bin ich unter debian 7.3 mit der standardeinstellung unterwegs.

läuft nicht sauschnell, aber doch angenehm flott.

installiert hab ich das fette libre office version 4.2.6.3 manuell und es läuft iceweasel 24.8.0

alles mit annehmbarer geschwindigkeit. bei 2.0GB ram. youtube ruckelt manchmal, wenn ich am zweiten monitor was mache. wenn ich mit dem mauszeiger wieder am ersten zurückgehen läufts wieder normal.

ich guck immer wieder nach einem neurechner..aber irgendwie zieh ich doch zurück *g*

debian 7.4 xfce läuft nimmer so angenehm, ist aber nur meine meinung. und macht nebenbei mehr probleme als gedacht, zb sound. bring das nicht um die burg zum laufen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology Xdata „Nun die brauchen ja auch keine Grafik zu versorgen .. Du ...“
Optionen
Hab gerade ein 64 Bit Windows 8.1 mit einem 8 GB Riegel gestartet. Obwohl der RAM nichtmal ein 4tel  angetastet wird ist es -- nicht besonders schnell.

Wer weiß, wo bei Dir der Haken ist... EIN Riegel RAM ist schon mal pure Dummheit. Dann verbaut man zumindest 2 4GB Riegel. Aber nicht EINEN Riegel. Da verlierst Du schonmal an Leistung, und zwar gewaltig!

Es ist auch nicht gerade   die   Methode ineffizient programmierte Software mit einer SSD etwas auszugleichen. Eigentlich ist die Gui, also Grafik heute kein Problem, sollte es zumindest nicht sein.
Und SSDs kommen nicht an meine Systeme. Zu unausgereift und unflexibel wenn man oft an seinen Rechnern baut und alle Nase lang etwas wechselt.

Sorry, aber das muss ich jetzt fragen: Was hast Du geraucht??

Dir ist schon klar, dass das langsamste deines Rechners eine träge Festplatte ist? Miserable Zugriffszeiten, dummes umherwurschteln des Schreib/Lesekopfes.

Du würdest auch mit einem Haswell-E keinen nennenswerten Geschwindigkeitsschub unter Windows mehr kriegen, denn ein System ist immer nur so schnell wie die langsamste Kompenente. Und das sind die ollen HDDs.

SSDs sind übrigens mittlerweile schon lange ausgereift. Und wenn man nicht gerade mehr als 20GB/Tag auf die SSD schreibt, ist die Lebensdauer sowieso kein Thema mehr.

Und wer macht sowas schon?

Ansonsten: Fetter und ineffizienter? Kann ich nicht sagen. Mein Haswell PC mit 2 SSDs und 2 HDDs rennt wie Sau. Unter WIndows und Spielen kann ich keinerlei Verzögerungen ausmachen, alles ist mordsfix.

Und Ivy-Brigde ist nur wenige Prozent langsamer.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mYthology „Wer weiß, wo bei Dir der Haken ist... EIN Riegel RAM ist ...“
Optionen

Nachtrag

Hab nichts geraucht.*

Ein Betriebssysten das   “nur“ wegen einer SSD schneller wird 
-- ist festplattenlastig programmiert.

Dies sollte bei dem heute machbaren RAM Umfang nicht sein!

SSDs haben keine autonome Steuerung, werden also
von der Software des unterliegenden Betriebssystem gesteuert.
Das ist objektiv und definitiv suboptimal!

Die Tatsache so viel RAM zu brauchen und vor allem eine  anscheinend 
festplattenlastige Auslegung der aktuellen Betriebssysteme 
ist doch mindestens ein Hinweis.  
( auf fett oder Ineffizienz von BS oder Anwendungen heutiger Zeit)
Exakter sind es nicht Windows oder Linux allein die die laufenden Zugriffe auf die Festplatten erforderlich machen, sondern die Anwendungen.

Und Linux? nicht jedes Dateisystem ist anscheinend auf SSDs konditioniert.

Die Berichte im Internet 
-- was man alles beachten muss um die SSD im Einsatz nicht schnell zu altern 
-- haben mir Angst gemacht.

Der Hauptgrund ist, es ist anscheinend nicht ratsam, wie bei 
norrmalen 
Festplatten, mehr als ein  Betriebssystem und Dateisysteme auf 
einer
Platte zu haben.

Alignments, Trim,  20 Prozent der Platte die man angeblich nicht nutzen darf ..
dies alles spricht gegen die SSD falls man nicht, wie zugegeben viele,
nur    ein   Windows oder Linux nimmt.

* Das mit dem Verlust an Schnelle oder Geschwindigkeit wegen
nur EIN Riegel, 
kann aber nur von einem Schelm stammen Cool.

Es macht keinen merklichen  Unterschied.           
Messbar, bei einem Spiele(r)-System viellecht.
Viel RAM hilft, bis zu einer bestimmten Grenze.
Viel  entscheidender als Duallchannel.

Da ist dann schon der Vorteil einer SSD ungleich  höher.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Nachtrag Hab nichts geraucht. Ein Betriebssysten das nur ...“
Optionen
Hab nichts geraucht.*

.... vielleicht solltest du mal.....

Das soll manchmal den Kopf klären.

Wo hast du deine Weisheiten über SSDs denn her? - Aus eigener Praxis sicher nicht.

Ich habe wohl als einer der Ersten hier im Forum eine Intel-SSD verbaut. Vor fast 7 Jahren!

DAS war irre! - Und irre viel Vorarbeit (wochenlanges recherchieren im Netz), denn ich wollte ein aktuelles Image von WinXPpro draufziehen. - Und ich habe das gemacht.

Damals und unter XP war das ein irres Gefrickel, weil man musst Windoofs erstmal von Hand anpassen, damit es die SSD nicht gleich im ersten Anlauf zerschoss. Und das Alignment-Einrichten über ein Tool von Intel unter ner DOS-ähnlichen Oberfläche war auch durchaus spannend.

Mit zitternden Fingern habe ich das sauteure 180GB-Teil (damals 850 Euronen) eingerichtet. - Vorweg allerdings muss ich sagen, dass es sich um die Server-Version handelte, also ein Teil, das für den Einbau in Server gedacht war und deshalb ordentlich was aushalten können musste. Also keine MLC, sondern eine SLC. Bezeichnenderweise gab Intel auf das Teil 10 Jahre Garantie - im Serverbetrieb!

OK, war viel Arbeit, forderte viel Gehirnschmalz (gab damals nur englische Anleitungen für den Betrieb unter XP - und nur im Netz) aber hat sich gelohnt.

Das betagte XP startete nach dem POST in noch nicht einmal 5 Sekunden zum arbeitsfähigen Desktop (ohne Eieruhr) durch. Doppelklick auf irgendeinen Programmboliden wie MS Office, CorelGraphicsSuite o. ä. war eine Offenbarung. Ich konnte gar nicht so schnell doppelklicken, wie das Programm gestartet war! Als FarCry rauskam, war ich der König aller Reußen. Das Spiel startete 1,5 Sekunden nach dem Doppelklick. Neue Level laden dauerte 3 Sekunden.

Meine Kumpel mit ihren WD-Raptoren konnten in der Zwischenzeit Kaffee kochen gehen und die erste Tasse trinken (wirklich nur ein bißchen übertrieben!).

Und jetzte kommt das Geilste. Diese SSD tickt immer noch ohne Einbußen in meinem Rechner. Das Tool von Intel flüstert mir, dass die SSD zu 100 % im grünen Bereich läuft. - Nö, ich nutze das alte XP nicht mehr als Produktivsys. - Es ist jetzt nur noch zum Datteln für alte, geile Ego-Shooter, die nicht mehr auf moderneren Windoofsen laufen.

Aktuell bin ich mit win7 und ner Samsung SSD 840 PRO Series mit 500 GB unterwegs. Und unter win7 muss man gar nichts weiter lernen und beachten. Ich bin schlichtweg begeistert. Zugebenermaßen startet win7 nicht ganz so schnell wie XP, aber wenn ich das mit Kisten von Freunden vergleiche (selbst mit den WD-Raptoren) ist meine Kiste die Feuerwehr und die meiner Freunde sind die Schnecken.

Also: Irgend etwas machst du falsch! Zunge rausZunge rausZunge rausUnschuldig - Rauch' mal was! Zunge raus

P.S. Der geilste Performance-Test war für mich die Funktion "Suspend to disk". Das hat damals den Rechner schneller geweckt, als "Suspend to RAM"!! Keine Ahnung, warum - eigentlich hätte der RAM schneller sein müssen; war er aber nicht!! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Nachtrag Hab nichts geraucht. Ein Betriebssysten das nur ...“
Optionen

Moin,

ich bin auch erst recht spät auf den SSD-Zug aufgesprungen. Die Meldungen aus meinem Umkreise waren, grade zu Anfangszeiten, recht negativ. Von den damals eingesetzten SSDs lebt kaum noch eine.

Nur inzwischen weiß ich, dass es meist am User lag, der die SSD einfach nicht richtig konfiguriert oder mit ständigen Benchmarks zerstört haben.

Jetzt haben ich eine 120er Samsung 840 Evo in meinem Netbook, ein Lenovo x121e. Werksseitig war eine 320er HDD verbaut. Der AMD E-450 ist an sich schon alles andere als schnell und insgesamt war das System langsam.

Da hat die SSD wahre Wunder vollbracht, in jedem Bereich ist die Arbeit flüssiger, obwohl nur SATA2 zur Verfügung steht. Der begrenzende Faktor ist und bleibt eben die CPU.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Moin, ich bin auch erst recht spät auf den SSD-Zug ...“
Optionen
Der begrenzende Faktor ist und bleibt eben die CPU.

Na, na, na! Ich dachte, HDDs wären der Flaschenhals schlechthin.

Außerdem wirkt in deinem Rechner - wie du ja auch schon erkannt hast - die Datenautobahn des "SSD-Anchslusse" auch - und zwar arg limitierend. - Deutlich limitierender als deine CPU.

Als Netbooker bist du natürlich gearscht. In meinen Desktop mit äußerst reichhaltig ausgestattetem MB habe ich genug Anschlüsse frei gehabt, um an PCIE noch eine Steckkarte für USB3.0 und eine für eine für SATA6 anschließen zu können.

Das hat einen deutlich spürbaren Performance-Schub ausgelöst.

Außerdem:

Ist doch dem Prozzi sowas von egal, unter welcher Platte er werkelt. - Solange deine Platten im DirectMemoryAcces laufen - eben am Prozzi vorbei. - Was soll der da dann limitieren, bitteschön??

Schon mal nachgeschaut, ob deine Gurke im PIO-Mode werkelt? - Iss ja ne olle Windoofs-Krankheit........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Na, na, na! Ich dachte, HDDs wären der Flaschenhals ...“
Optionen
Na, na, na! Ich dachte, HDDs wären der Flaschenhals schlechthin.

Jetzt bin ich doch ein wenig schockiert. Bisher habe ich Dich als jemanden wahrgenommen, der Aussagen differenziert auf Bezug zur vorherigen Punkt und Gesamtaussage sieht! ;-)

Vor dem Umbau war die HDD der Flaschenhals im System, also die langsamste Komponente, jetzt ist es die CPU und richtig, der SATA2-Bus.

Ich liege bei sequenziellem Lesen bei 278 MByte/s, beim Schreiben bei 248 MByte/s, laut Samsung Magician. Für SATA2 ist das nicht schlecht und zum Vergleich die Festplatte mit ca. 80 MByte/s und wesentlich höheren Zugriffszeiten.

Der Bootvorgang dauert, ohne Scherz, vorher ca. 3-4 Minuten. Bei identischer Konfiguration (einiger Monitoring-Tools im Autostart) steht er jetzt bei ca. 1 Minute bereit (inkl. Eingabe BIOS- und Windows-Passwort). Der Start von Anwendungen geschieht beinahe ohne Verzögerung.

Die Platten liefen/laufen im DMA Modus, keine Sorge. UMDA entlastet die CPU lediglich bei der Übertragung von Daten, da diese direkt zwischen Controller und RAM übertragen werden. Da aber verschiedene Berechnungen durchgeführt werden, wirkt sich sicherlich eine langsame CPU auf die Performance aus.

Mein Rechner haben leider auch nur SATA2 und daher spare ich mir da noch die SSDs.

Momentan darf ich noch nicht den Bedarf eines neuen Systems haben! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Jetzt bin ich doch ein wenig schockiert. Bisher habe ich ...“
Optionen
Ich liege bei sequenziellem Lesen bei 278 MByte/s, beim Schreiben bei 248 MByte/s, laut Samsung Magician

Jepp - mehr kann SATA2 halt nicht.

Es lebe ein freie PCIe-Steckplatz und ne Steckkarte darin, die richtig Daten schaufelt.

Hier die Werte Meiner Samsung, ebenfalls mit Magician ausgelesen:

Sequenzielles Lesen: 545

Sequenzielles Schreiben: 578 (!) - 58 über der theoretischen Höchstleistung!!!

Direktes Lesen: 1000096 - 4 unter der theoretischen Höchstleistung

Direktes Schreiben (IOP): 97.457 (!) - schlappe 7457 über der theor. Höchstleistung!!!

.... Und jetzt weißt du, warum mein Windows soviel schneller löppt als deins! Zunge rausZwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Jepp - mehr kann SATA2 halt nicht. Es lebe ein freie ...“
Optionen
.... Und jetzt weißt du, warum mein Windows soviel schneller löppt als deins!

Hm, ich wollte eigentlich keine Sch...längen vergleichen ;-).

Logisch bringt es nur über einen SATA3-Port die komplette Leistung. Ein zusätzlicher Controller widerspricht aber meiner Idee, zumindest einen energieeffizienten Rechner (AMD 4850e 2,5 GHz 45 Watt, ATI 4450, 4GB DDR2) zu haben.

Der andere (Phenom X4 955 @ 3,6 GHz, 8GB DDR3, nVidia GTX 660ti)dient nur noch zum Zocken, zur Konsole degradiert. Der zieht mir einfach zu viel Strom!

Und irgendwann darf ich mir sicher auch mal wieder was Neues gönnen....!

@ hatterchen

Da die Werte mit meinen fast identisch sind, gehe ich mal optimistisch von einer richtigen Konfiguration bei uns beiden aus. Brachbar ist der Kleine auf jeden Fall. Leider deaktivieren die OS-Optimierungen von Samsung Magician die Einstellungen im Lenovo Energie-Manager. Ich suche mir dann das Profil mit der besten Laufzeit.

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, ich bin auch erst recht spät auf den SSD-Zug ...“
Optionen
Jetzt haben ich eine 120er Samsung 840 Evo in meinem Netbook, ein Lenovo x121e

Und damit ist das Gerät richtig brauchbar.

Man beachte die Unterschiede zwischen W7 und W8,
seltsam aber sicher ungefährlich.Lächelnd

Übrigens habe ich immer und auf jeder System-Platte 2 Windows.

Weshalb eine SSD darunter leiden sollte ist mir nicht nur schleierhaft, sondern auch egal.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Und damit ist das Gerät richtig brauchbar. Man beachte die ...“
Optionen
Und damit ist das Gerät richtig brauchbar.

Finde ich gaaaaar nicht. Guck dir mal meine Werte aus meinem vorangegangenen Posting an! Das ist brauchbar! Zunge raus

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Finde ich gaaaaar nicht. Guck dir mal meine Werte aus ...“
Optionen

Immer die gleiche Kinderkacke von Dir, da geht es um ein Netbook!

Lesen sollte man schon können...Zunge rausZunge rausZunge raus

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Immer die gleiche Kinderkacke von Dir, da geht es um ein ...“
Optionen
da geht es um ein Netbook!

Muuuuuuuhahahahahahaha! - Aber selber vorher stolz die eigenen Ergebnisse mit genau demselben Maß on OT präsentieren......

Das nenn' ich Kinderkacke! - Bevor du so etwas schreibst, solltest du dich an deine eigene Nase fassen, alter Kindskopp! Zunge rausZunge rausZunge rausZunge rausZunge rausZunge rausUnschuldig

BTW: so'ne SSD kann man übrigens auch ganz problemlos in Netbooks platzieren. - So die nicht soooooo besch......eiden sind, dass die HDD fest verlötet ist. Lachend *Lach*

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Muuuuuuuhahahahahahaha! - Aber selber vorher stolz die ...“
Optionen

Du hast wirklich nur den Hut auf, damit es nicht in den Hals regnet,

 Jetzt haben ich eine 120er Samsung 840 Evo in meinem Netbook, ein Lenovo x121e.

denn lesen scheint wirklich nicht deine Stärke zu sein.

Und ja, @Maybe und ich haben beide ein Lenovo und an @Maybe hatte ich geschrieben.

Also geh in deinen Schuppen zum Schnitzen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Du hast wirklich nur den Hut auf, damit es nicht in den Hals ...“
Optionen

Mensch ärgere dich nicht. Uuuuuuund tschüssikowski - bevor das hier ausartet....Cool

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Mensch ärgere dich nicht. Uuuuuuund tschüssikowski - bevor ...“
Optionen
bevor das hier ausartet....

Dazu müssten Deine Postings Substanz enthalten, die Du anscheinend nicht mehr in der Lage bist bei zu steuern.

Mensch ärgere dich nicht.

Über einen alten verbiesterten Mann, sicher nicht.Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Dazu müssten Deine Postings Substanz enthalten, die Du ...“
Optionen

OK. Ein letztes mal, aber dann ist Schluss und du darfst in Leere schreiben:

Es gibt Menschen, die können mich tatsächlich beleidigen. Allerdings erst, wenn Sie mindestens mein Niveau erreicht haben.

Mach ruhig weiter so - du kannst mich nicht beleidigen. Zunge raus

Tschüssikowski die Zweite - EOD (Benachrichtigung abbstellt). Cool

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen