Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Ausgrabungen in Sachen Atari VCS

Andreas42 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meinen ersten Beitrag hat offenbar die Nickles.de-Datenbank zum Abendbrot verspeist oder zumindest so gut versteckt, dass er nicht mehr mit normalen Mitteln aufrufbar ist. Ich kopiere ihn einfach nochmal neu hier rein:

Nachdem ja letzten Sonntag Neues aus echten Grabungen im Müll zu vermelden ist (Link) und dabei auch eine online Emulation verlinkt wurde (Noch ein Link) dachte ich mir "Nichts schlägt das Orginal"!

Dabei dachte ich jetzt weniger daran, die Schaufel auszupacken und Löcher im Garten zu buddeln, sondern mal nach gefühlt 20 Jahren zu schauen, ob die alte Atari-Konsole noch läuft. Ich glaube man dass heute "Experimentelle Archäologie", also wenn man versucht so zu leben und tun, wie früher. Zwinkernd

Dabei waren folgende Punkte zu klären:

1. Wo ist das Zeugs?
2. Wie bringt man das zum Laufen?

OK, in einem guten Haushalt kommt nichts weg und das Chaos beherrscht ein Buchhalter. Letzteren habe ich nicht und zudem waren da ein paar Umzüge in den letzten Jahren (genau genommen zwei) und irgendwie wusste ich noch grob das drei Kisten untersucht werden müssten. Also denn mal los, wo sie stehen, wusste ich immerhin noch...

Kiste1

Auf den ersten Blick ganz gut (Joysticks, die in Frage kommen) aber der Inhalt gehört in eine andere Vergangenheit (sozusagen).

Kiste2

"Ah, Watson! Ein Hinweis!"

Bingo!

So sehen echte Games aus. Cool

Fehlt eigentlich nur noch eins, das Original:

Die echte Kiste

Von der Kiste hängt alles ab und sie sieht gut aus! Lachend
 

Inhalt mit einem Orginal

Ich habe den Zustand nach dem öffnen bildlich dokumentiert.

Das Netzteil war auch noch da (vorne). Joysticks fehlen, aber da war ja noch Kiste 1 da (die echten alten hatten das Zocken schon in den 80ern nicht überlebt; ein bekanntes Schicksal).

In der Kiste befindet sich noch ein Antennenumschalter. Für Mitleser die keine 100 Jahre alt sind, will ich das kurz erklären: die Konsole bietet kein HDMI und auch keinen Scart-Anschluss. Noch nicht einmal ein normales Videosignal (gelbe Cinchbuchse) kann sie ausgeben. Damals erzeuge man das Bild einer Konsole als Antennensignal, so wie die analogen TV-Signale die über die Antenne reinkamen.
Um dann nicht ständig das Antennenkabel der Konsole gegen das der Antenne umstöpseln zu müssen gab es Umschalter. So einer ist tatsächlich noch in der Kiste - wusste ich gar nicht mehr...

An meinen Plasma im Wohnzimmer bin ich erst gar nicht ran. Funktionieren müsste es eigentlich, da er auch noch einen analogen TV-Tuner hat. Aber hier im Zimmer steht noch meine alte Röhre und die hat natürlich auch einen Antenneneingang.

Betriebsbereites VCS


Also wird alles angestöpselt, ein Modul in die Konsole gesteckt und das VCS eingeschaltet.

Es passiert nichts.

Kein Ton, kein Piep, kein Licht oder etwas in der Art zeigt an, dass die Konsole eingeschaltet wurde und läuft. Aber das ist normal...

Mutig starte ich den Suchlauf im Fernseher.

Suchlauf

Ein Sender gefunden!?

Ja, genau das ist das Lebenszeichen der Konsole! Cool

It's alive!

"Copyright 1982" - ich fühle mich wie Doc Brown in seiner Zeitmaschine. (Mitleser die keine 100 Jahre alt sind, mögen diese Anspielung bitte bei Wikipedia recherchieren.)

OK, ET ist nicht unter meinen Games zu finden, sonst hätte ich jetzt ein Bild gebracht. Aber ich dachte ich lege mal anders vor: 2520 Punkte bei Pac-Man.

Pac-Man!

Grmpf! Ich wollte das Spiel verlinken, aber genau Pac-Man ist nicht online verfügbar, offenbar mit anderen Spielen, die von Atari verlegt wurden...

Am liebsten würde ich jetzt noch eine Spezialität ausprobieren, aber das scheitert leider an fehlender Hardware.

Ja das gab und gibt es immer noch...

Es gab eine Hardwareerweiterung für das VCS, ob man es glaubt oder nicht. Der "Supercharger" wurde wie ein Spiel eingesteckt und dann mit einem Kassettenrecorder verbunden. Die Spiele für diese Erweiterung wurden dann von Kassetten eingespielt bzw. geladen (das funktionierte so, wie dann später beim Commodore 64).

Später hat der Hersteller dann CDs mit den Spielen veröffentlicht. Die CD ist im Bild "Inhalt mit einem Orginal" zu sehen. Den benötigten Supercharger habe ich auch, alles was fehlt ist ein Diskman oder ein Radio mit CD-Laufwerk und Kopfhöreranschluss.

Die Ausgrabung geht weiter...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Ausgrabungen in Sachen Atari VCS“
Optionen

Das mit dem fehlenden Kopfhörerausgang hat mich dann aber doch nicht in Ruhe gelassen. Klar, der AV-Receiver hat einen, das wäre zwar die falsche Klinke, aber einen Adapter hätte ich bestimmt noch irgendwo.

Das hat mich dann auf die Idee gebracht mal die Schranktüren zu öffnen und zwar die, hinter denen ausgemusterte Gerätschaften stehen. Aber Pustekuchen! Selbst mein einfacher alter CD-Player hat keinen Kopfhörerausgang, der DVD-Recorder auch nicht...
Ich war schon am Überlegen, ob ich irgendwo Stereo-Cinch auf kleine Klinke-Adapter habe, als mir die Idee kam, doch nochmal an der bestimmt über 10 Jahre alten Kompaktanlage am PC nachzusehen, was die da so für Anschlüsse hat (daran habe ich den Hauptrechner angeschlossen).

Beim Nachschauen viel mir eine merkwürdige Mulde mit einem Loch hinter dem CD-Fach auf. Da das nicht unbedingt die hellste Ecke ist, hab ich mal eine Taschenlampe rausgekramt...

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!

"Phones" - Köpfhörer!

Da hat die uralte Anlage seit Jahren einen Köpfhörerausgang und sagt keinen Ton! Und dann noch gleich mit kleiner Klinke, also genau passend. Und sie steht nicht weit vom Fernseher weg und das VCS hat überraschend lange Kabel:

VCS mit Nachbrenner

Etwas herumrücken, dann reicht die Kabellänge recht gut.

"Voll verkabelt" (keine neuer Disney Film)

Nach dem Einschalten der alten Atari-Konsole mit eingestecktem Supercharger zeigt die ein Bild, dass man eher dem späteren Commodore 64 zugerechnet hätte:

Kein C64...

Auch das Laden erinnert an den späteren Heimcomputer. Ein Ton am TV und Balken, die den Ladefortschritt anzeigen.

Es wird geladen...

Nach dem laden kommt das Zocken und das funktioniert immer noch! Lachend

Der Held - ein Hase

Das Spiel nennt sich "Rabbit Transit" und am Ende besucht der Held (der Hase) immer seine Heldin und kehr mit Nachwuchs zurück. Unschuldig

Großfamilie nach drei Leveln

 Für den Supercharger gab es nur eine handvoll Spiele. Dabei waren eine offizielle Frogger-Variante (besser als die Version von Parker für das VCS) und auch so Perlen wie "Communist Mutants from Space", was eine überraschend gute Space-Invaders Variante ist.

Invaders!

Das ist das Pausenbild. Oben "wirft" ein Mutterschiff immer neue Invaders aus und ersetzt die Lücken in der Phalanx. Einzelne lösen sich dann und fliegen dem Spielerschiff entgegen.

Mich hat allerdings vorallem begeistert, dass ich die Sache mit der echten alten Hardware, die ja schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat, zum Laufen bekommen habe! LachendLetztes Jahr wäre das so noch nicht möglich gewesen, weil TV und Minianlage erst jetzt so nah beieinander stehen. Das ich dann noch den mir unbekannten Kopfhöreranschluß etdeckt ahbe, war wirklich zufall. Ab etzt geht der Aufbau schneller, ich weiß ja jetzt wie es geht...

Zum Schluss noch ein paar Links für andere Altertumsgelehrte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_2600
http://de.wikipedia.org/wiki/Starpath_Supercharger

Und exklusiv habe ich hier noch einen Link zu einem ausführlichen aktuellen Test des ganzen. https://archive.org/stream/TeleMatch.N05.1983.08-KCz.pdf/TeleMatch.N05.1983.08-KCz#page/n55/mode/2up5.1983.08-KCz#page/n53/mode/2up

Cool

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
triker Andreas42 „Das mit dem fehlenden Kopfhörerausgang hat mich dann aber ...“
Optionen

Hi Andy, tja ist ja wirklich nettiglich dein Ausflug in die "Urzeit"!

Oha, ich weiß noch als das Ding NEU rauskam! Sogar ich war da noch jung :-)

BtW, hast du eigentlich noch den ollen Commodore 128D mit dem ganzen Krams was ich dir vor Jahren mal vermacht hatte?

Gruß

Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 triker „Hi Andy, tja ist ja wirklich nettiglich dein Ausflug in die ...“
Optionen

Hi!

hast du eigentlich noch den ollen Commodore 128D

Ja klar! Der ist mit allem Krams umgezogen und steht hier im Regal. Allerdings etwas zurückgezogen und nicht betriebsbereit. Der Grund ist recht simpel: da wo er vorher stand und ich ihn hätte leicht anschließen können, thront jetzt die alte Röhre. Überrascht

Ich hab aber beim Einräumen nach dem Umzug die Diskettenbox mit den CPM-Disketten in der Hand gehabt. Die Sachen sind also noch da. Handbücher stehen auch im Regal (gerade nochmal nachgesehen).

Ich habe auch noch meinen C64 und dessen Floppy, die waren aber auch schon lange nicht mehr in Betrieb.

Das alte Zeug hat schon seinen Reiz, wobei ich aber auch zugeben muss, dass man sowas auch mit neumodischen Krams machen kann:

iPacMan

Wobei damit durchaus auch Atari VCS geht, um beim Ursprungsthema zu bleiben....

iVCS

Das Spiel ist "Canyon Bomber". Ein Kumpel zu Schulzeiten hatten den Automaten im Keller, den haben wir damals stundenlang gequält (und er uns).

So, jetzt reichts aber mit dem Angeben. Cool

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Andreas42 „Ausgrabungen in Sachen Atari VCS“
Optionen

Und nochmal :)

CH 36 ! ! ! :)

dafür braucht man Sendesuchlauf :P

Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen Pitfall und DschungelBoy?

In den Modulen nisten sich gerne Spinnen ein.

Stampede lässt übrigens sehr gut online hier spielen, einzig, es wird ein Java Applet geladen. Aber dafür reagiert das richtig fix, und macht irre spaß

http://jogosdeatari.com.br/game/stampede

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen