Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

1,2er Celeron & 256 Ram & Puppy-Linux kommt zu neuen Ehren.

triker / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

1,2er Celeron & 256 Ram & Puppy-Linux kommt zu neuen Ehren.

Hallo zusammen.

Ich bekam letztens von einem alten Freund die Anfrage ob ich ihm einen Tablett-(PC) empfehlen könne. Es folgte die obligatorische Frage von mir: Watt willste mit so nem Ding?

Seine Antwort: Seine Eltern sind über 70 und haben kein I-Net. Er möchte aber ihnen die Möglichkeit eröffnen: Bilder/Filmchen von ihm/seinerFamilie/ etc mittels DVD / Usbstick ansehen zu können. Die Datenmedien würde er ihnen bei Besuchen mitbringen oder per Postweg zukommen lassen. Somit könnten seine Eltern immer gucken wann sie möchten.

Wie immer soll die Hardware alles "nix" oder wenig kosten.                                           

Nachdem ich ihm gesagt habe das "Billigkauf" oftmals "Doppelkauf" bedeutet kam mir so ein Gedanke...... (Er, der Freund, hat auch keinen Dukatenscheißer Zuhause.)

In den unendlichen Weiten von Trikers alter Hardwarekammer lag doch noch so ein altes 14-Zoll Notebook rum, welches ich früher immer mit ins Krankenhaus nahm um dort nicht zu versauern und bisschen Film gucken & surfen zu können. (Ne PCMCIA Wlan Karte hatte ich für das Ding früher mal gekauft)

Als OS ist ein Puppy Linux (Lucid) mal draufgekommen. (Die installierte Festplatte ist wirklich sehr klein) Kann man auf nachfolgenden Bildern ablesen. Falls das Bilder hochladen klappt.Der Akku ist mehr als schlapp und das Book muß halt immer an der 230V-Strippe hängen. Mit diesem PuppyLinux ist das Teil wirklich flott unterwegs und am arbeiten. Ich glaube die Installations-cd war mit "gigantischen" knappen 130 MB gefüllt gewesen. Der CD-Toaster (Brenner) im Book war hinüber und ich wechselte ihn gegen ein DVD-Laufwerk.

Ja ja...Der Jäger und Sammler besitzt oftmals einen großen Fundus :-)                                               

Die Bios Batterie war auch schwachbrüstig und wurde gewechselt und das olle Möhrchen angeschaltet, im Bios Datum und Zeit eingestellt und siehe da:                                          

Lief einwandfrei hoch und ich klinkte mich ins Hausnetzwerk ein und surfte ein wenig.    

DVD rausgesucht und angeguckt. Externe Festplatte drangehängt und dort sind MP4 Videos von Youtube gespeichert. Auch die laufen stotterfrei. Bilder angucken etc....       Alles im grünen Bereich.

Nun ist das "olle Möhrchen" bestens bereit um an meinen Freund verschenkt zu werden und dessen Eltern werden bestimmt ihre Freude haben die Bilder und Filmchen ihres Sohnes und ihrer Enkel anzuschauen. (Wird der erste "PC" für die Eltern, somit noch nicht "Windows-versaut". Deswegen wird die Bedienbarkeit um Bilder und Filme anzuschauen sicherlich gut hinhauen. Automount und Autoplay erfordern nun wirklich keine Hexenkünste  an Bedienbarkeit und KnowHow.)

An und Ausschalten bedarf einer minimalistisch kleinen Einführung und die Sache ist abgefrühstückt. Internet wollen und werden die älteren Herrschaften ja nicht haben.

Damit nun dieser Post nicht nur mit Labertext vollgeschrieben wird, versuche ich noch ein paar kleine Bilder hier mit dranzuhängen und hoffe dass dies auch klappen wird.

Nun soll mir noch einer kommen und sagen dass olle Hardware nur Elektronikschrott sei!

Hier sieht man um welche Kiste es sich handelt:

Typenschild 2:

Ansicht der Unterseite.

Kühler wurde ausgebaut & gereinigt & neue Wärmeleitpaste aufgebracht. Lüfter gesäubert und auch die Bios Batterie getauscht. Liegt alles gut zugänglich unter der Klappe oben links

Prachtstück von oben: Die Kunststoffoberflächen und die Tastatur sind wirklich noch gut anzuschauen. Nix verranzt über die Jahre. Da könnte sich heutzutage mancher Hersteller ne Scheibe abschneiden.

uffgeklappt:

Lucid Puppy startet.                                                                                                            (Blöder Blitz..... die anderen Bilder sind ohne Blitz aus der Hand fotografiert.)

Puppy ist ein paar Sekunden später einsatzbereit:

DVD (Gladiator) eingelegt und angeschaut. Ohne Blitz gemacht. Deshalb bisschen wackelig der Film. Aufgenommen ohne den Film angehalten zu haben.

Etwas später im Film:

Als Fazit möchte ich von mir geben:

Alte Elektronik muß oftmals noch lange NICHT ausgemustert werden. (Ich habe noch einige alte PCs in der Hardwarekammer -Athlon von 2000er bis 3200er (Barton).   

PCs mit bis  zu 600MhZ.  habe ich auch noch. die sind gerade mal so groß wie ein Leitzordner (Fujitsukisten, welche alles an Board haben)                                                  Ältere wie 286er /386er / 486er sind leider nicht mehr vorhanden.

Aber ich schweife ab. Nur noch so viel zu "Krempel in der Kammer." Ich habe den Platz und ich nutze ihn gerne als Fundus.

Gruß an alle, welche diesen Artikel bis zum Ende lesen.

Cool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 triker „1,2er Celeron & 256 Ram & Puppy-Linux kommt zu neuen Ehren.“
Optionen

Die Kiste ist übrigens ein Uniwill 340S8 und wurde von vielen "Herstellern" unter vielen Namen verkauft.

http://www.tim.id.au/laptops/noname/uniwill%20340s8.pdf

http://download.chiligreen.com/treiber.asp?s=Notebooks&m=Treiber+Archiv&k=14_15Zoll\MagicNoteSeries\U_340S8

bei Antwort benachrichtigen
triker Alpha13 „Die Kiste ist übrigens ein Uniwill 340S8 und wurde von ...“
Optionen

Vielen Dank Alpha für die Erweiterung/Ergänzung zu meinem Post!

Diese Ergänzungen werfen doch ein viel größeres Licht auf das Innenleben des Books.

gruß & bedankt!Cool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe triker „1,2er Celeron & 256 Ram & Puppy-Linux kommt zu neuen Ehren.“
Optionen

Moin,

ich tue mich auch schwer damit, funktionierende Elektronik zum Elektroschrott zu deklarieren. Nur habe ich mich langsam zum Hardware-Messi entwickelt und meine Partnerin hat dafür recht wenig Verständnis.

Da Bekannte und Freunde das von mir wissen, kommt natürlich auch oft die Frage: "Kannst Du das brauchen?"

Ist das bei Dir auch so? ;-)

Ich habe hier noch mehrere PCs rumstehen, alles Single-Core Athlon und P4. Nicht mal geschenkt kann man damit noch eine Freude machen.

So habe ich mir jetzt die Grenze gesetzt, dass die Hardware zumindest auch 720p ruckelfrei wiedergeben können muss, besser 1080p.

Schön, dass der alte Schlepptopp noch eine Verwendung gefunden hat und nicht eingeschmolzen werden muss.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
triker Maybe „Moin, ich tue mich auch schwer damit, funktionierende ...“
Optionen

Moinsen,

Nur habe ich mich langsam zum Hardware-Messi entwickelt und meine Partnerin hat dafür recht wenig Verständnis.

2 Leute, 1 Haus----> 9 Zentel des Hauses ist voll mit Sachen meiner Frau. Die ist bei uns der "Hausvollstopfer". Ergo wird sie nicht auf die Idee kommen irgendetwas gegen meine olle Hardware in der einen Dachkammer zu sagen.Zwinkernd

So habe ich mir jetzt die Grenze gesetzt, dass die Hardware zumindest auch 720p ruckelfrei wiedergeben können muss, besser 1080p.

Also mein kleiner HTPC (auf 4 Gig Ram aufgerüstet und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel) guckst du hier

Dank ionchipsatz ist da kein Ruckeln bei fetten .mkv dateien und per hdmi am großen Fernseher ein Genuss anzuschauen.

grußCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe triker „Moinsen, 2 Leute, 1 Haus---- 9 Zentel des Hauses ist voll ...“
Optionen
Also mein kleiner HTPC (auf 4 Gig Ram aufgerüstet und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel) guckst du hier Dank ionchipsatz ist da kein Ruckeln bei fetten .mkv dateien und per hdmi am großen Fernseher ein Genuss anzuschauen.

Moin,

ja, das ist eben der Unterschied. Moderne CPUs, auch Atom oder ARM haben keine Probleme damit, HD-Videos abzuspielen, bei relativ geringen Taktraten.

Aber bei einem P4 oder Athlon XP nutzt da auch eine dicke AGP-Grafikkarte nicht viel, die kommen schnell an ihre Grenzen.

Da hat sich halt schon sehr viel getan.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 triker „1,2er Celeron & 256 Ram & Puppy-Linux kommt zu neuen Ehren.“
Optionen

Frage dazu: Hast du das Puppy auf die Festplatte installiert bekommen?

Wenn ja, wie oder nach welcher Anleitung.

Übrigens. wenn jemand so einen alten Läppi zu vergeben hat, bin ich ein

gerner Abnehmer. Für die Kosten komm ich natürlich auf. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Frage dazu: Hast du das Puppy auf die Festplatte installiert ...“
Optionen

Hi andy,

Hast du das Puppy auf die Festplatte installiert bekommen?

hattest du Probleme damit?

Anleitungen:
http://puppylinux.org/wikka/GermanLanguage

http://www.ehow.de/installierst-puppy-linux-deiner-festplatte-wie_10343/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
triker schoppes „Hi andy, hattest du Probleme damit? ...“
Optionen

Moin Erwin, warst a Weng schneller wie ich.

Wurde gerade, während des schreibens einer Antwort an andy gestört. (Verbandswechsel)

grußCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hi andy, hattest du Probleme damit? ...“
Optionen
hattest du Probleme damit?

Besser kein Glück. Lag sicher an mangelnden Speicher.

Ich gehe es demnächst nochmal an. Ein Opfer hab ich noch.

Danke für die Links, auch an triker. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
triker andy11 „Besser kein Glück. Lag sicher an mangelnden Speicher. Ich ...“
Optionen

Hier gibts die letzte Puppy ohne PAE unterstützung:

http://ftp.nluug.nl/ftp/pub/os/Linux/distr/puppylinux/puppy-5.2.8/

viel spaß beim installen.

grußCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 triker „Hier gibts die letzte Puppy ohne PAE unterstützung: ...“
Optionen

Danke. Vermerkt, Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
triker andy11 „Frage dazu: Hast du das Puppy auf die Festplatte installiert ...“
Optionen

Moin andy,

Hast du das Puppy auf die Festplatte installiert bekommen?

Aber latürnich....

Wenn ja, wie oder nach welcher Anleitung.

Puppy Linux (5.25 lucid war die version, glaube ich) Aus dem Netz gezogen. (iso) Mittlerweile gibts aktuellere.

.iso gebrannt

von cd aus Puppy gestartet. Auf dem Desktop erscheint, neben anderen Icons, ein Icon welches aussieht wie eine Aktentasche bei anderen solls ein kleiner Blitz sein..... Darunter steht auch noch dick und fett -install- Aber egal wie es aussieht, du wirst es finden. Ich habe eine "frugal" installation gemacht.

Aber egal. Hier steht es alles viel besser und genauer:

http://www.ehow.de/installierst-puppy-linux-deiner-festplatte-wie_10343/

hier ist auch ne deutschsprachige "wiki"

http://puppylinux.org/wikka/GermanLanguage

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

grußCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „1,2er Celeron & 256 Ram & Puppy-Linux kommt zu neuen Ehren.“
Optionen

Moin Triker,

Was für eine schöne Geschichte - alte Hardware reaktiviert und damit die Produktion von zukünftigem Elektronikschrott wieder etwas eingedämmt. Klar, warum auch nicht, Filme am PC gucken konnte man schon damals - warum also nicht noch heute? Find ich gut!

Ja ja...Der Jäger und Sammler besitzt oftmals einen großen Fundus :-)                                               

Bei mir wird alles verkauft, sobald ich es nicht mehr brauche. Ich mag einfach nicht so viel Zeug zuhause herumliegen haben. Wenn ich ein Haus hätte, wäre das evtl. anders, vielleicht aber auch nicht - ist immer auch eine Mentalitätssache. Mich bedrückt das Gefühl, "totes Kapital" in den Ecken und Schubladen zu liegen haben.

Wenn die Käufer meiner alten Sachen dann ähnlich kreativ damit verfahren, wie du es hier eindrucksvoll vorgeführt hast, soll es mir aber auch recht sein.

Greetz
Olly

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Moin Triker, Was für eine schöne Geschichte - alte ...“
Optionen

Moin mein alter Freund!

Mich bedrückt das Gefühl, "totes Kapital" in den Ecken und Schubladen zu liegen haben.

Die alten Kisten bei mir sind nun wahrlich kein Kapital mehr. Ich würde eher sagen: SentimentalitätshardwareUnschuldig Eigentlich sollte man einen Querverweis vom Retrocomputingbrett zum Nachhaltigkeitsbrett machen. Denn beides ist doch wahrlich miteinander verknüpft.

Wenn die Käufer meiner alten Sachen dann ähnlich kreativ damit verfahren, wie du es hier eindrucksvoll vorgeführt hast, soll es mir aber auch recht sein.

eindrucksvoll? hrhrhr----> Nö, ich hatte Zeit/Bock.Ausserdem muß man Freunden immer helfen.Bin mal gespannt was mein Freund Ronny sagt, wenn er nächste Woche das alte Frühstücksbrettchen bei mir abholt.

grußCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „Moin mein alter Freund! Die alten Kisten bei mir sind nun ...“
Optionen
Die alten Kisten bei mir sind nun wahrlich kein Kapital mehr. Ich würde eher sagen: Sentimentalitätshardware

Um so schöner, wenn du ihnen auf diesem Wege noch einmal neues Leben eingehaucht hast!! Solange die Teile noch funktionstüchtig sind, man sich eben die Frage stellen kann: tüchtig für was?, solange wäre es ein Frevel, die Sachen wegzuwerfen.

A Weng ist ein Augenblick...? Ich kannte bloß Coq au vin.- Hunger!!

Greetz from de
Olly

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Um so schöner, wenn du ihnen auf diesem Wege noch einmal ...“
Optionen
A Weng

bedeutet: ein wenig

Coq au vin

Hähnchen in weingedöns...... Aber bitte nen Biogockel!

grußCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry triker „1,2er Celeron & 256 Ram & Puppy-Linux kommt zu neuen Ehren.“
Optionen
Alte Elektronik muß oftmals noch lange NICHT ausgemustert werden.

Das einzige was hier entsorgt wurde waren die Heizplatten, aka Pentium 4.

bei Antwort benachrichtigen
triker BastetFurry „Das einzige was hier entsorgt wurde waren die Heizplatten, ...“
Optionen
Das einzige was hier entsorgt wurde waren die Heizplatten, aka Pentium 4.

Wo du es gerade schreibst.... Hier steht auch noch so einer rum.... mit ner geforce 4200TI. Diese Graka wird ,afaik, leider nicht mehr so gut unterstützt bei Linux (3d unterstützung/Beschleunigung kann mich aber auch irren...). somit ist das gesamte Blockheizkraftwerk obsolet.

grußCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen