Miniatur-Einplatinenrechner für alle 92 Themen, 530 Beiträge

Raspbmc funktioniert nicht

InvisibleBot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wollte einen Raspberry Pi als Mediaplayer am Zweitfernseher einrichten. Allerdings verhält sich das Teil irgendwie gar nicht so wie es in diversen Anleitungen beschrieben ist.

Hab Raspbmc mit dem Windows-Tool runtergeladen, die WLAN-Einrichtung vorgenommen und auf der Speicherkarte installiert. Dann Fernseher eingeschaltet, Raspberry per HDMI angeschlossen und das Netzteil eingesteckt. Ergebnis: Keines, außer dass die Aktivitäts-LED des WLAN-Adapters ziemlich aufgeregt blinkt. Hab dann ins Menü meiner FritzBox geschaut und gesehen dass der Raspberry schon online ist und fleißig herunterlädt.

Also hab ich ihn machen lassen, zumal im Internet Einige schreiben dass man bei der Ersteinrichtung manchmal kein Bild bekommt. Als ich nach einer halben Stunde wieder nachgesehen hab, war immer noch kein Bild da, aber das Herunterladen hatte aufgehört. Aktivität (grüne LED) wurde nicht angezeigt. Also hab ich das Teil auf die harte Tour resettet (Netzteil raus) und siehe da ich bekomme nun ein Bild - das große rote "R". 

Die Freude war allerdings von kurzer Dauer, denn weiter passiert nichts. Nach einigen Sekunden erlischt die Aktivitäts-LED, das "R" bleibt aber stehen und nichts tut sich mehr. Auch in der FritzBox ist das Teil jetzt nicht mehr angemeldet.

Kann ich noch irgendwas probieren außer einer Neuinstallation?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 InvisibleBot „Raspbmc funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

ich lese da was aus Deiner Vorgabe wo ich mich frage ob Du richtig vorgegangen bist?

http://www.och-group.de/2013/11/22/xbmc-raspbmc-auf-dem-raspberry-pi-einrichten-ein-tutorial/

Das habe ich mir mal gerade durch gelesen. Darin ist eine Vorgehensweise beschrieben die mir gut gefällt und ich mich mit dem Gedanke trage das Rasberry PI zu kaufen.

Lies mal da nach ob Du nicht was übersehen hast.

Stutzig mach mich das Du die Wlan einrichtung schon erledigt hast.Nach dem was im Link steht kommt das erst zum schluss weil man erst nicht rankommt.

Auch die Hardware muss stimmen wo ich aber davon ausgehe Du hast alles richtig gemacht.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot apollo4 „Hallo, ich lese da was aus Deiner Vorgabe wo ich mich frage ...“
Optionen

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Die WLAN-Daten kann man schon vor der Installation eingeben, wenn man auf dem Windows-Installationsprogramm die Checkbox "Manually configure networking" markiert. Dann wird raspbmc bei der Einrichtung gleich über WLAN heruntergeladen, die LAN-Schnittstelle braucht man nicht.

Ich habe inzwischen eine Neuinstallation vorgenommen. Diesmal bekam ich sofort ein Bild und konnte den Download und die Installation von raspbmc ansehen. 

Nach dem anschließenden Neustart komme ich aber immer noch nicht weiter, wie vorher erscheint das rote "R", dann flackert noch ein paar Sekunden lang die Aktivitäts-LED und dann ist Ende. Hab an diesem Punkt heute fast eine Viertelstunde gewartet ob nicht doch noch etwas passiert - vergeblich. Nach ca. 10 Minuten verschwindet das "R" und der Fernseher zeigt nur noch einen schwarzes Bild - bekommt aber laut Info trotzdem ein Grafiksignal in der richtigen Auflösung (1360x768 @60Hz) und schaltet sich auch nicht ab.

Heute hab ich keine Zeit mehr, werd am Wochenende mal testweise ein anderes Betriebssystem probieren.

In der von Dir verlinkten Anleitung steht auch nichts anderes als ich getan habe - bis auf die Netzwerkeinrichtung.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Raspbmc funktioniert nicht“
Optionen

Hat sich erledigt, hab es hinbekommen. Der Raspberry braucht bei der Ersteinrichtung zwingend ein Netzwerkkabel für den Internetzugang. Er meldet sich zwar am WLAN an wenn das schon vor der Installation konfiguriert wurde, und hat auch Internetzugang, kann dann aber die Installation von Raspbmc aus irgendwelchen Gründen nicht abschließen. 

Mit Netzwerkkabel zum Router geht es hingegen sofort. Allerdings verliert er nach fertiger Installation die Internetverbindung, sobald das Netzwerkabel entfernt wird. Hier genügt  es dann aber unter Programme -> Raspbmc Settings -> Network die Option "Update" zu aktivieren, dann läuft auch das (vorkonfigurierte) WLAN.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 InvisibleBot „Hat sich erledigt, hab es hinbekommen. Der Raspberry braucht ...“
Optionen

Na dann Glückwunsch.

Die Vorgehensweise entspicht dem Link von weiter oben.

Habe mir nun auch so was bestellt, wird wohl nicht alles vor dem Fest eintreffen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen