Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM mit niedrigen Latenzen mit XMP oder ohne?

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich bin kein Übertakter, möchte aber "normalen" 2133er-DDR4-RAM von Kingston mit CL13 verbauen. Diese Riegel haben standardmässig XMP an Bord. Die Frage ist: soll / muss ich das XMP verwenden wegen der niedrigen Latenz oder ist das etwas, was auch sonst im SPD korrekt gespeichert ist (wegen JEDEC Vorgaben)?

Und was ist weniger fehleranfällig / problematisch? RAM ohne XMP oder mit betreiben?

Vielen Dank und Gruss
Thomas

Alpha13 Sovebämse „RAM mit niedrigen Latenzen mit XMP oder ohne?“
Optionen

http://www.tomshardware.de/ddr-dram-faq,testberichte-241918.html#p6

http://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Wenn man da nicht übertakten will, dann muß man natürlich auch nicht die XMP Profile im Bios laden!

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM#JEDEC_standard_DDR4_module.5B55.5D.5B56.5D

Für nicht JEDEC konforme RAM-Module muß man schon die XMP Profile laden, wenn man auf die versprochene Leistung kommen will.

Die kauft man natürlich nicht, wenn man nicht übertakten will!

CL13 ist bei den Modulen AFAIK aber auch nicht ohne XMP oder das im Bios direkt vorzugeben!

Sovebämse Alpha13 „http://www.tomshardware.de/ddr-dram-faq,testberichte-241918.html p6 ...“
Optionen

Also dann ziehe ich mal die Essenz aus denem Kommentar:

Du weisst es zwar nicht sicher, aber glaubst, dass CL13 ohne XMP nicht geht. Oder anders gesagt, CL13 gilt nach JEDEC als "Overclocking", CL14 noch nicht. So habe ich es jedenfalls aus der auf einer von dir verlinkten Seite abgebildeten Tabelle herausgelesen. Dann müsste ich eigentlich nur die CL14 kaufen, wenn ich nicht OC'en will.

Alpha13 Sovebämse „Also dann ziehe ich mal die Essenz aus denem Kommentar: Du weisst es zwar nicht sicher, aber glaubst, dass CL13 ohne XMP ...“
Optionen

Fast richtig erkannt, CL15 oder CL16 reicht da natürlich auch und der Unterschied ist höchst minimal...

Wenn man nicht übertakten will sich mit Speicherlatenzen zu beschäftigen ist schon allgemein fast immer ein Fall für die Tonne!

Sovebämse Alpha13 „Fast richtig erkannt, CL15 oder CL16 reicht da natürlich auch und der Unterschied ist höchst minimal... Wenn man nicht ...“
Optionen

Okay, also wenn wir grad dabei sind, hab ich noch ne RAM-Frage, die du mir bestimmt beantworten kannst (letztes Mal habe ich mich damit vor etlichen Jahren beschäftigt, nun habe ich es vergessen):

Wie findet man den "optimalen" RAM, der zu einer CPU passt? Ich möchte nämlich bei ner alten Kiste was aufrüsten. Also z.B. CPU ist ein E5300 mit 800 FSB. Das Board verträgt 533 und 677er Module (ohne OC). Ich habe das noch so im Kopf, dass FSB/2 sozusagen optimal wäre, also 400er Module bei 800 FSB, weiss aber überhaupt nicht mehr, wie das überhaupt zusammenhängt. Oder kurz gefragt: Läuft der E5300 mit zwei 533er Riegeln (Dual Channel) langsamer (bzw. gar nicht) als mit zwei 667ern?

Gruss und Dank
Thomas

Alpha13 Sovebämse „Okay, also wenn wir grad dabei sind, hab ich noch ne RAM-Frage, die du mir bestimmt beantworten kannst letztes Mal habe ich ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Pentium_Dual-Core

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

Die CPU und auch DDR2-800 RAM hat irgendwie 200MHz physikalischen FSB und den nimmt man da auch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus#Datenrate_am_Beispiel_des_Serie-4-Chipsatzes_von_Intel

Was QDR-FSB („Quadpumped“), DDR und Effektiver Takt ist sollte man da schon wissen!

Mainboard und Chipsatz?

Auf AFAIK fast allen Mainboards, auf denen die CPU läuft, läuft auch DDR2-800 RAM...

Sovebämse Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren Pentium_Dual-Core https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM ...“
Optionen

Ist ein Asus Board PG5GC-MX/1333 mit 945GC Chipsatz. Ich hab grad nur 667 und 533er Riegel noch hier. Da ich aber die 677er lieber für mich behalten würde, ist eben die Frage, ob die 533er auch passen und ob der besagte Prozessor damit ausgebremst wird.

Alpha13 Sovebämse „Ist ein Asus Board PG5GC-MX/1333 mit 945GC Chipsatz. Ich hab grad nur 667 und 533er Riegel noch hier. Da ich aber die 677er ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Core_2_Chips.C3.A4tze

Der schon ziemlich mistige 945GC Chipsatz ist ne Ausnahme von der Regel und da nimmt man 667er, wenn man schnell will!